Frage zu Noten

  • Ersteller des Themas Ralf Fischer
  • Erstellungsdatum

R

Ralf Fischer

Dabei seit
4. Okt. 2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem am Klavier spielen, und habe zu meinem aktuellen Stück eine Frage, vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen :)

Es geht um das angehängte Notenblatt, die halbe Noten haben unten bzw. oben WP_20131004_001.jpgdrüber eine Hilfslinie innerhalb des Notensystems. Welcher Taste / welcher Note entspricht das?

Schöne Grüße,
Ralf
 
Hallo rolf,

das Schaubild kenne ich, aber Hilfslinien innerhalb des normalen 5 Linien-Systems (nicht darunter oder darüber) habe ich einfach noch nicht gesehen. Deshalb weiß ich aktuell auch nicht wie ich diese Noten spielen soll.

Schönen Gruß
Ralf
 
das erklärt natürlich so einiges.

Mein KL hat mir noch nicht alle Zeichen beigebracht, darauf nimmt mein Lehrwerk (Russische Klavierschule Bd 1) aber leider keine Rücksicht...
 
Hallo,

Das ist keine Hilfslinie sondern ein Tenutozeichen.
Genau das - es spielt nicht nur die Tonhöhe eine Rolle, sondern auch, in welcher Weise sie erklingt. Ein Artikulationszeichen namens "tenuto", das ein längeres Aushalten und eine etwas stärkere Gewichtung der Note einfordert. Es gibt auch die Möglichkeit, Töne betont oder unbetont zu stoßen, eng oder locker zu binden - und für jeden Artikulationstypus gibt es ein Notationszeichen und einen Fachbegriff.

LG von Rheinkultur
 
Hallo Rheinkultur,

ich freue mich darauf die alle kennen zu lernen. Gerade am Anfang machen es die vielen Betonungsarten und Varianten schwer rein zu kommen und sich ein Stück komplett selbst zu erarbeiten.
Der KL hilft natürlich, aber der ist ja auch nicht immer zur Stelle. Es ist schön hier im Forum dann Hilfe zu bekommen wenn es um solche Details geht :)
 
Das ist keine Hilfslinie sondern ein Tenutozeichen.
ja Kruzifix und Halleluja!!! stimmt ---- und das krasse: ich hab das gar nicht gesehen, weil ich betriebsblind nach Hilfslinien geschaut hatte :):) schließlich machen zusätzliche Linien innerhalb der für Tonhöhen zuständigen Notenlinien ja keinen Sinn. Das tenuto Zeichen hab ich Notenbeispiel völlig übersehen: ist ja keine Hilfslinie :):)
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem am Klavier spielen, und habe zu meinem aktuellen Stück eine Frage, vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen :)

Es geht um das angehängte Notenblatt, die halbe Noten haben unten bzw. oben Den Anhang 7189 betrachtendrüber eine Hilfslinie innerhalb des Notensystems. Welcher Taste / welcher Note entspricht das?

Schöne Grüße,
Ralf

Hi ;)

Ganz oben im Bild sind auch bei VIERTELNOTEN solche Zeichen ;)

LG, - LMG -
 

Zurück
Top Bottom