Frage zu Liszt

R

Rudl

Guest
Ich sitze hier gemütlich mit einer ungarischen Künstlerin aus Budapest bei einem Gläschen Wein.
Beim gegenseitigen Vorspielen auf meinem Bechstein und Liszt´s zweiter ungarische Rhapsodie sagte meine Freundin, dass Liszt sich im Alter die Häutchen zwischen den Fingern eingeschnitten hat, um die Spannweite der Finger zu vergrössern. Leider hat er sich dabei eine Lähmung zugezogen und damit die Fähigkeit zum Spielen verloren.

Es kommt mir unglaublich vor, kann das jemand bestätigen.
 
Ich sitze hier gemütlich mit einer ungarischen Künstlerin aus Budapest bei einem Gläschen Wein.
Beim gegenseitigen Vorspielen auf meinem Bechstein und Liszt´s zweiter ungarische Rhapsodie sagte meine Freundin, dass Liszt sich im Alter die Häutchen zwischen den Fingern eingeschnitten hat, um die Spannweite der Finger zu vergrössern. Leider hat er sich dabei eine Lähmung zugezogen und damit die Fähigkeit zum Spielen verloren.

Es kommt mir unglaublich vor, kann das jemand bestätigen.

Ist heute der 1. April? :konfus:

In Anbetracht, dass Liszts als einer der besten, wenn nicht als der beste Pianist zu seiner Zeit galt - es gab entsprechende Rivalitäten mit Sigismund Thalberg - dürfte obige These widerlegen.
 
Ist bekannt, dass Liszt der beste der damaligen Zeit, wenn nicht aller Zeiten war. Diese Untat hat er aber im hohen Alter gemacht. als er schon als brillianter Klavierspieler bekannt war, sozusagen nach seiner Karriere.

Das wurde in Ungarn in einer Musikschule als Kuriosität der Musikgeschichte unterrichtet.
 
Vielleicht hatte er Angst, dass, wenn er das nicht tun würde, er zu einer Ente mutieren würde.

Sollte diese Geschichte stimmen, hatte Liszt klar einen Dachschaden.

Traurig, traurig.

CW
 
Sollte diese Geschichte stimmen, hatte Liszt klar einen Dachschaden.
Und wenn sie nicht stimmt, hatte er dann keinen? :lol:

Ich bin kein Liszt-Experte, aber soweit ich weiß lebte Liszt gegen Ende seines Lebens ("alt"), wo er sogar schon hätte Aufnahmen hinterlassen können, eher zurückgezogen und komponierte und spielte (?) nicht mehr so viel.
 
In der nach meinem Eindruck sehr gründlichen Biografie von Wessling wird auch nichts dergleichen erwähnt.
 
Liszt sich im Alter die Häutchen zwischen den Fingern eingeschnitten hat, um die Spannweite der Finger zu vergrössern
Diese Behauptung habe ich auch mal irgendwo gehört und glaube sie nicht.

Schau dir einfach mal deine Hand an, und strecke irgendwelche Finger seitlich weg, hilf auch mal mit Fingern der anderen Hand nach: würde sich durch das Durchtrennen der Häutchen irgendeine Spannweiter vergrößern?
Bei mir nicht, die Einschränkung der Spannweite liegt tiefer in der Hand.
 

Doch, es gibt Menschen, deren "Schwimmhäute" sehr weit nach oben, sogar bis zum ersten Fingergelenk gehen. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Spannweite und da ist eine Operation eventl. wirklich hilfreich. Im Buch: Hand und Instrument steht da einiges interessantes dazu drin.

Bei Lizst kann ich mir das aber nicht vorstellen, schon gar nicht im späten Alter.
 

Zurück
Top Bottom