Frage an die Flügelbesitzer

  • Ersteller des Themas klimpano
  • Erstellungsdatum


Nicht persönlich, nur von meiner Online Recherche. Ist zu weit weg, sonst wär ich schon da gewesen. ;-)

Bei dem zuverlässigen Yamaha-C3 gibt es übrigens Varianten, die sich leider auch gehörig unterscheiden. Überspitzt gesagt: Das sind unterschiedliche Ligen, die ein Laie von der bloßen Draufsicht optisch nicht zu unterscheiden vermag. Ich habe bei der hiesigen Yamaha-Vertragshändlerin die kuriose Möglichkeit angetroffen, einen C3, einen C3 "Studio" und einen C3X quasi nebeneinander anspielen zu können. Der C3X ist wohl die überarbeitete und spürbar verbesserte Version des C3, hingegen "Studio" gegenüber dem C3 noch einmal abfällt. Vertragshändler weisen Kaufinteressierte natürlich darauf hin und deklarieren die Instrumente entsprechend. :-)

Das hab ich mittlerweile auch bemerkt. Wobei ich die Streuung innerhalb einer Art bereits als hinreichend groß empfinde.
 
Heute konnte ich meinen Horizont wieder erweitern, diesmal qualitätsmäßig aber eher nach unten.

Nachdem ich hier viel über die berühmten Japan-Importe gelesen habe, bot sich zufällig die Möglichkeit, der Sache mal live auf den Grund zu gehen. Dabei hab ich aber offenbar die eher suboptimale Ansammlung übrig gebliebener Exemplare für hoffnungslos überzogene Preise erwischt, die alle auch noch ziemlich verstimmt waren.

Wobei sich die Frage eines solchen Instrumentes für mich dann aus ganz anderen Gründen nun gar nicht mehr stellen kann: Ich hab mir beim Heransetzen an das erste Instrument fast die Kniescheibe gebrochen, um dann zu realisieren, dass das wohl ein Instrument für kleinere Leute sein muss. Die anderen waren dann alle identisch. Selbst wenn ich hinter dem Spieltisch saß, hat sich das Knie darunter eingeklemmt, wenn ich das Pedal bedienen wollte.

Wohlgemerkt: Meine Körpergröße beträgt unter 180cm...
 
... ach so, und noch was glaube ich gelernt zu haben:

Wenn es um ein gutes Instrument geht, dann ist der Beitrag des betreuenden Klaviertechniker bei allermindestens 51%, ich glaube mittlerweile sogar eher bei 80%.

Klar, man kann aus Sch... kein Bonbon machen, aber man kann auch sehr viel Potential brach liegen lassen...
 
Nicht persönlich, nur von meiner Online Recherche. Ist zu weit weg, sonst wär ich schon da gewesen. ;-)
.

Wo wohnst du denn? Und käme ein Bechstein 12n überhaupt für dich in Frage oder doch nur ein Flügel? Ich bekomme nämlich hier in Münster im Januar ein Bechstein 12n rein, allerdings nicht in schwarz poliert, sondern in häßlich :-D
 
Wo wohnst du denn? Und käme ein Bechstein 12n überhaupt für dich in Frage oder doch nur ein Flügel? Ich bekomme nämlich hier in Münster im Januar ein Bechstein 12n rein, allerdings nicht in schwarz poliert, sondern in häßlich :-D

Derzeit wird es eher ein Klavier als ein Flügel - wie oben geschrieben, vermutlich bin ich zweiter Sieger.

Ein 12N kann es nunmehr natürlich auch werden, es gibt sogar eines in meiner mittelnahen Umgebung. Aber diese Erfahrung hat mich eigentlich noch etwas weiter zurückgesetzt, getreu dem Motto: Wenn DAS geht, dann geht auch bei anderen Instrumenten noch was, auch bei kleineren.

Deshalb bin ich jetzt einerseits sehr hoffnungsvoll, MEIN Klavier finden zu können und zwar in einem deutlich vernünftigeren Budget ( bis ca. 7kEUR inkl. das bisherige Klavier). Andererseits bin ich auch etwas vorsichtiger und möchte nicht wieder eine zu schnelle Entscheidung treffen.

Daraus resultiert die Überlegung, ein ordentliches, mir im Grundsatz zusagendes Instrument zunächst zu mieten. Dann kann der Betreuer das Beste herauskitzeln - auf meine Kosten - und am Ende überzeugt mich das Instrument dann vielleicht 100%ig, oder aber wenn ich im Laufe der Monate MEIN Klavier finde, dann steh ich mir nicht wieder selber im Weg.

Wenn beides nicht zutrifft, dann kann ich mir auch nicht mehr helfen. Aber am Ende will ich ja nur hobbymäßig Klavier spielen, das werde ich dann ganz sicher weiter tun. Denn die Musik macht mir ja auch jetzt einen riesen Spass, und nur dafür betreibe ich ja diesen Aufwand und nerve sämtliche Klavierladeneigentümer bis an die Decke. ;-)
 

Zurück
Top Bottom