Frage an Kawai Digitalpiano Besitzer (CA-49)

S

Sunny123

Dabei seit
17. Juli 2023
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte vor einer Weile einen Beitrag geposted, wo ich von Problemen mit den Tönen F5 & A5 auf meinem Kawai CA-49 berichtet hatte (https://www.clavio.de/threads/kawai-ca49-missklang-bei-f-a.31238/)

Um es nochmal kurz zu rekapitulieren:
  • Beim Spielen von F5 (und teilweise A5) ertönt ein bei einer bestimmten Anschlagsstärke ein Missklang (wie als würde eine Stimmgabel angeschlagen werden)
  • Der Ton erklingt nur bei einer bestimmten Anschlagsstärke (also nicht generell auf der Note)
    • Ich habe meinen Laptop mal per USB angeschlossen und den MIDI Output aufgezeichnet
    • Die Anschlagswerte werden zwischen 0-127 ausgegeben, der Missklang ertönt bei
      • F5: ~ 70-79
      • A5: ~ 86-95
    • Ich habe die Tastenanschläge via MIDI dem Klavier zugeführt und kann das Problem so zuverlässig reproduzieren
      • Damit ist auch ein Sensorfehler bei den Tasten ausgeschlossen
  • Der Ton tritt sowohl über die Lautsprecher, als auch über ein angeschlossenes Headset auf. Es ist also kein Problem mit den verbauten Lautsprechern
  • Das Problem tritt ausschließlich bei SK Concert Grand auf. Bei EX Concert Grand (und den anderen Piano Sounds) habe ich den Ton nicht.
Dazu habe ich nun ein Update
  • Nach eingehender Korrespondenz mit Kawai wurde ein Garantiefall eingeleitet
    • Ein Techniker war nun vor Ort und hat das komplette CPU Board getauscht.
  • Das Problem tritt trotz Austausch noch auf
  • Der Techniker konnte mir bestätigen, dass er die Misstöne auch hört und diese auch als "fehlerhaft" empfindet
  • Ein Hardwarefehler ist durch den Austausch jetzt was auszuschließen
Meine Frage wäre nun:
Ist hier irgendein Besitzer eines Kawai CA-49 und kann das mal bei sich testen? Leider hat kein Musikgeschäft in der Nähe ein CA-49, sonst würde ich es selbst testen.
Mich würde einfach interessieren ob es ein generelles Problem ist (z.B. irgendwas mit den Samples), oder ob es doch an meinem Gerät im speziellen liegt.

Viele Grüße
 
Zur Eingrenzung des Problems würde ich versuchen, den Klang über den Line Out einzufangen. Laut Webseite hat sich Kawai einiges einfallen lassen, um den Sound der Samples zu "optimieren". Wenn man das über den Line-Out auch hört, kannst Du das noch besser nachvollziehen. Das Soundmodul in einem Laptop ist dafür nicht geeignet, aber für wenig Geld bekommst Du neue oder gebrauchte Interfaces, die das hervorragend und ohne Grundrauschen hinbekommen.

Sowas zum Beispiel erweist gute Dienste:
 
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Zur Eingrenzung des Problems würde ich versuchen, den Klang über den Line Out einzufangen. Laut Webseite hat sich Kawai einiges einfallen lassen, um den Sound der Samples zu "optimieren". Wenn man das über den Line-Out auch hört, kannst Du das noch besser nachvollziehen. Das Soundmodul in einem Laptop ist dafür nicht geeignet, aber für wenig Geld bekommst Du neue oder gebrauchte Interfaces, die das hervorragend und ohne Grundrauschen hinbekommen.

Also der Ton ist zu hören, wenn ich Kopfhörer an der Line Out anschließe (dann sind die Lautsprecher ja deaktiviert). Ein Problem mit den Lautsprechern oder einer Resonanz im Raum lässt sich also ausschließen.
Ich habe auch schon probiert das ganze über ein Audio Interface aufzunehmen (ein Freund hat mir eins geliehen), das hat aber nur so halb gut geklappt.

Die MIDI Signale habe ich einfach über das Tool MidiEditor via USB an das Klavier geschickt. Nach meinem Verständnis ist es so wie SternimMeer sagt - das MIDI Signal löst dann das entsprechende Sample aus. Damit konnte ich ausschließen, dass es ein Problem mit den Tasten/Sensoren ist.

Gibt es denn seitens Kawai noch eine Idee oder Vorschlag zur Lösung?
Leider nein - der Support war am Ende mit seinen Ideen, weshalb ja dann der Austausch der Hauptplatine in Auftrag gegeben wurde.
Ich weiß nicht ob der Techniker dem Support jetzt schon eine Rückmeldung gegeben hat (ist knapp 2 Wochen her), aber er wollte auf jeden Fall auch nochmal anmerken dass er den Ton hört.
Der Kawai Support meinte während unserer Korrespondenz mal, dass er ein CA-49 da habe, aber keinen Misston hören könne. Das hilft mir nur leider auch nicht weiter.
Für mich wäre es nur schön zu wissen, ob das Problem ein generelles CA-49 Problem ist, oder nur bei meinem Klavier auftritt...
 
Ohne eine Aufnahme kann man dazu schlecht etwas sagen. Ich habe ein CN-29, dass die gleichen Samples verwendet. f'' und c'' mit SK Concert Grand erklingen ohne Störgeräusche.
Hast du den Hall komplett deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann der Kopfhörer an einem Line Out funktionieren? Kopfhörer brauchen ein verstärktes Signal, welches ein Line Out nicht liefert. Bist Du sicher, dass es sich nicht um einen "Phones" Anschluss handelt? Diesen wiederum kannst Du nicht an den Laptop anschließen, das funktioniert nicht. Ich würde versuchen, an das unverstärkte Signal heranzukommen, nicht an den Klang aus dem Lautsprecher oder dem Kopfhörerausgang.
 
Ohne eine Aufnahme kann man dazu schlecht etwas sagen. Ich habe ein CN-29, dass die gleichen Samples verwendet. f'' und c'' mit SK Concert Grand erklingen ohne Störgeräusche.
Hast du den Hall komplett deaktiviert?
Ja habe schon mit den ganzen Einstellungen (Hall etc.) rumgespielt, es hat leider keine Abhilfe geschaffen.
Hast du es per Hand versucht oder via MIDI? Es ist ja nur ein kleiner Bereich wo das Phänomen auftritt (Velocity 70-79).
Das Problem tritt so richtig nur bei f'' auf (nicht bei c'').

Wie kann der Kopfhörer an einem Line Out funktionieren? Kopfhörer brauchen ein verstärktes Signal, welches ein Line Out nicht liefert. Bist Du sicher, dass es sich nicht um einen "Phones" Anschluss handelt? Diesen wiederum kannst Du nicht an den Laptop anschließen, das funktioniert nicht. Ich würde versuchen, an das unverstärkte Signal heranzukommen, nicht an den Klang aus dem Lautsprecher oder dem Kopfhörerausgang.

Ok sorry, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Unterschied nicht kannte.
Das CA-49 hat dann aber wohl keinen Line Out?! Ich habe zwei AUX-Buchsen (1x 3,5mm & 1x 6,35mm), welche auch explizit gelabeled mit "Headphones" sind. Ansonsten gibt es neben dem MIDI Anschluss keine Ausgänge.
 
Screenshot_20231109-103618~(1).jpg

Stimmt, leider hat das Gerät keinen unverstärkten Ausgang. Dann könnte es schwierig sein, an das reine Sample heranzukommen und den Verstärker auszuschließen.
 
Ich habe schon mehrfach mit meinem CN-29 Sounds über den Kopfhörerausgang aufgenommen. Das Signal muss man dazu am Interface etwas anheben. Für ein Klangbeispiel sollte das auf jeden Fall ausreichen.
 

Zurück
Top Bottom