S
Sunny123
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich hatte vor einer Weile einen Beitrag geposted, wo ich von Problemen mit den Tönen F5 & A5 auf meinem Kawai CA-49 berichtet hatte (https://www.clavio.de/threads/kawai-ca49-missklang-bei-f-a.31238/)
Um es nochmal kurz zu rekapitulieren:
Ist hier irgendein Besitzer eines Kawai CA-49 und kann das mal bei sich testen? Leider hat kein Musikgeschäft in der Nähe ein CA-49, sonst würde ich es selbst testen.
Mich würde einfach interessieren ob es ein generelles Problem ist (z.B. irgendwas mit den Samples), oder ob es doch an meinem Gerät im speziellen liegt.
Viele Grüße
ich hatte vor einer Weile einen Beitrag geposted, wo ich von Problemen mit den Tönen F5 & A5 auf meinem Kawai CA-49 berichtet hatte (https://www.clavio.de/threads/kawai-ca49-missklang-bei-f-a.31238/)
Um es nochmal kurz zu rekapitulieren:
- Beim Spielen von F5 (und teilweise A5) ertönt ein bei einer bestimmten Anschlagsstärke ein Missklang (wie als würde eine Stimmgabel angeschlagen werden)
- Der Ton erklingt nur bei einer bestimmten Anschlagsstärke (also nicht generell auf der Note)
- Ich habe meinen Laptop mal per USB angeschlossen und den MIDI Output aufgezeichnet
- Die Anschlagswerte werden zwischen 0-127 ausgegeben, der Missklang ertönt bei
- F5: ~ 70-79
- A5: ~ 86-95
- Ich habe die Tastenanschläge via MIDI dem Klavier zugeführt und kann das Problem so zuverlässig reproduzieren
- Damit ist auch ein Sensorfehler bei den Tasten ausgeschlossen
- Der Ton tritt sowohl über die Lautsprecher, als auch über ein angeschlossenes Headset auf. Es ist also kein Problem mit den verbauten Lautsprechern
- Das Problem tritt ausschließlich bei SK Concert Grand auf. Bei EX Concert Grand (und den anderen Piano Sounds) habe ich den Ton nicht.
- Nach eingehender Korrespondenz mit Kawai wurde ein Garantiefall eingeleitet
- Ein Techniker war nun vor Ort und hat das komplette CPU Board getauscht.
- Das Problem tritt trotz Austausch noch auf
- Der Techniker konnte mir bestätigen, dass er die Misstöne auch hört und diese auch als "fehlerhaft" empfindet
- Ein Hardwarefehler ist durch den Austausch jetzt was auszuschließen
Ist hier irgendein Besitzer eines Kawai CA-49 und kann das mal bei sich testen? Leider hat kein Musikgeschäft in der Nähe ein CA-49, sonst würde ich es selbst testen.
Mich würde einfach interessieren ob es ein generelles Problem ist (z.B. irgendwas mit den Samples), oder ob es doch an meinem Gerät im speziellen liegt.
Viele Grüße