Flügelrollen und Teflongleiter

Urbi

Urbi

Dabei seit
5. Feb. 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zu Beginn gleich einmal zwei Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen damit, einen Flügel auf Teflongleitern über einen Holzfußboden (Dielen/ Parkett) zu schieben? Ich würde meinen gerne ab und zu mal verrücken aber mit den Rollen beschädigt man ja nur den Bodenbelag.

2. Wofür hat man an Flügel früher so kleine Rollen angebaut, die eigentlich nur auf Steinfußböden einsetzbar sind? Die meißten Säle/ Räume haben doch Holzfußböden.

Viele Grüße

Urbi
 
Hallo! Kann mir nur vorstellen was Teflongleiter sind. Rate ab. Wenn Unebenheiten sind brichst Du dem Flügel leicht die Beine ab und das willst Du nicht erleben!
Gibt größere Rollen mit Gummibeschichtung die für Parkett geeignet sind. Frage Deinen Klavierstimmer!
Warum so kleine Fußbodenmörderrollen an Flügeln und Klavieren sind ist mir auch ein Rätsel.
Viele Grüße Hanna
 
Hallo ich habe mein Klavier ca. 300 kg auf Teflongleiter gestellt. Der Lärchenboden hat es ausgehalten. Zum schieben geht es alleine auch recht gut. Bei einem Flügel musst du zu zweit sein auch wegen der Gefahr der Füße
 
Hallo, unser Holzboden hat das auch gut ausgehalten; der Flügel auch. Allerdings ist der Boden eben und wir haben vorsichtig zu zweit geschoben. Das ging hervorragend, sogar ohne Rückenschmerzen anschließend (allerdings seltener als "ab und zu"). Vorher Staub saugen nicht vergessen;-)
 
Vielen Dank für die Antworten! Also ist es eine Notlösung, für die man zwei Leute haben sollte.
Ich würde mir auch gerne andere Rollen kaufen aber da ist man schnell mal nen Tausender los und das ist mir momentan zu teuer.
 
Ich würde mir auch gerne andere Rollen kaufen aber da ist man schnell mal nen Tausender los und das ist mir momentan zu teuer.
Wie groß ist Dein Flügel? Diese hier sind günstiger und werden für bis 170cm angeboten. Ich habe andernorts hier schon geschrieben, daß sie auch noch bis 188cm und ca. 320kg problemlos verwendbar sind. Laß Dir von einen Klavierbauer ein Angebot machen.
Toni
 
Er ist deutlich unter 1,70 :).
Kannst du mir eine Firma nennen?

Grüße Urbi
 
Hallo @Urbi,
gib doch einfach mal einen Begriff (z.B. "Flügelrolle") in die Suchmaschine Deines Vertrauens ein. Ich bin mir sicher, dass Du mit den Ergebnissen zufrieden sein wirst.
 
@AVdK
 
Man sollte die „normalen“ Flügelrollen (die eher dekorativen Zweck haben) durch „professionelle Doppellenkrollen (Doppel-Lenk-Rollen) ersetzen. Für Parkett- und glatte Böden unbedingt die gummierte vulkanisierte) Ausführung wählen! Es gibt die Rollen in unterschiedlichen Größen. Wer nicht gerade einen Konzert- oder Semikonzertflügel besitzt, ist mit der kleineren Variante gut bedient. Da die Bauhöhe größer ist als bei normalen Rollen, müssen die Flügelbeine gekürzt werden. Daß sollte man tunlichst nicht im Eigenbau machen. Zudem muß auch ein entsprechendes Loch für den Zapfen gebohrt werden. Wenn das Loch nicht hundertprozentig paßgenau ist und in der Senkrechten steht, verteilt sich das Flügelgewicht nicht sauber auf beide Rollen.
 
Wenn die Rollen groß genug sind (wie bei den größeren Faziolis), müssen die auch auf Parkett nicht gummiert sein. Bei meinen Eltern steht so ein Gerät, dass kann man auf dem Parkett bewegen, ohne Spuren zu hinterlassen.

Ich hatte mal überlegt, an meinen S4 solche Rollen zu montieren, weil die schon sehr praktisch sind. Das war mir allerdings viel zu teuer, hätte mit Einbau fast $1000 gekostet...
 

Zurück
Top Bottom