Flügelmechanik

• Ersteller Ersteller coucou
  • Erstellt am Erstellt am

Die Profis lassen schliesslich auch nur alle hundert Jahre mal stimmen... tirili tirila:007::005:

(Und statt aufwendig Regulieren reichts den Nahaufnahmen der Mechanik zufolge offenbar auch aus, sie ab und zu mit Teflon aus dem Puderstreuer mal gründlich einzustäuben... Könnte man das vielleicht auch effektvoll während einer Interpretation machen und es bei donnernden Passagen über dem Flügel verpulvern, zwecks Schall und Rauchentwicklung... :bomb:? Soll ja auch sehr gesund sein...).

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst. Es würde mich ja schon interessieren, was ein Klaviertechniker mit Stimmen, und dann Reinigen und Durchsehen und Regulieren der Mechanik da rausholen könnte. Das gäbe sicher zwei interessante vorher/nachher Vergleichsvideos. Ich habe jedenfalls auch den Eindruck, dass nicht Dein Flügel grottenschlecht ist und Dich limitiert und unbedingt weg muss, sondern dass sein Zustand womöglich ausreichend Potential hätte.

Ich bin zwar kein Fachmann. Dennoch würde ich schätzen zweimal Stimmen, bzw. einmal plus Nachstimmen, plus die Mechaniksache würden, falls nichts gross kaputt oder zu baufällig ist, etwa auf 500 kommen.

Die sich ggf. aber lohnen dürften. (Solange Du ihm bei der Arbeit nicht ständig reinredest, denn die Zeit bezahlst Du am Ende auch, entweder direkt, oder, falls Pauschalpreis abgemacht, mit am Ende schlechterem Ergebnis weil er dann einfach früher aufhört oder flüchtiger arbeitet. Zeit ist Geld.) Danach hast Du entweder Dein Wunschergebnis und kannst zufrieden weiter damit arbeiten. Oder Du hast es zwar nicht, aber dafür dann ein wieder vorzeigbares und einigermaßen verkäufliches Instrument, dessen aktueller Zustand wertsteigernd mit Stempel und Unterschrift vom Klavierbauer zertifiziert ist. Falls die Stimmhaltung des Stimmstocks das noch hergibt.

Alternativ gar nichts zu machen heisst entweder musikalischen Frust schieben und im Ungewissen über den technischen Zustand bleiben, oder einen stark wertgeminderten Verkauf hinnehmen. Die dritte Option, selber Stimmen und Regulieren lernen, wäre zwar auch denkbar, würde aber extrem viel Zeit und Geduld kosten. Und umsonst wäre sie auch nicht zu haben, Bücher und Werkzeuge kosten auch was. Und etwas Lehrgeld wegen unvermeidlicher Fehler und fehlender Erfahrung käme auch noch hinzu. Im schlimmsten Fall noch ein selbst verursachter Schaden den Du nicht mehr selbst beheben kannst.

Ausserdem wäre damit auch Dein ambitioniertes tägliches musikalisches Übeprogramm für eine lange Zeit stark beeinträchtigt oder sogar phasenweise unvorhersehbar blockiert, denn die abgezogene mentale Kapazität ist auch nicht zu unterschätzen. (Ich kenne einen Klavierbauer, der seinen Bechstein deswegen inzwischen lieber von einem Kollegen Stimmen lässt...)

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ich auch ernst. Ich brauche eh eine Expertise, verkauft sich dann besser. Der soll dann gleich den Klavierstimmer mitbringen. Danach mach ich dann mal eine Aufnahme zum vergleichen. In der Mechanik ist nichts kaputt (nach meiner "Expertise")

So ein Flügel ist eigentlich unverkäuflich … das spielt sich maximal im 3-stelligen Bereich ab … eher bei zu verschenken …

Mal im Ernst. Es würde mich ja schon interessieren, was ein Klaviertechniker mit Stimmen, und dann Reinigen und Durchsehen und Regulieren der Mechanik da rausholen könnte. Das gäbe sicher zwei interessante vorher/nachher Vergleichsvideos.I ch habe jedenfalls auch den Eindruck, dass nicht Dein Flügel grottenschlecht ist und Dich limitiert und unbedingt weg muss, sondern dass sein Zustand womöglich ausreichend Potential hätte.
Bei einem 100 Jahre alten und vor allem so super kurzem Flügel sollte man sich nicht zu viel versprechen.
Ich bin aber kein Fachmann. Dennoch würde ich schätzen zweimal Stimmen, bzw. einmal plus Nachstimmen, plus die Mechaniksache würden, falls nichts gross kaputt oder zu baufällig ist, etwa auf 500 kommen.
Kommt darauf an, was denn "die Mechaniksache" ist. Aber 500 € sind extrem optimistisch. Um nicht zu sagen: reines Wunschdenken. Hier mal ein Video, wie es ordentlich gemacht wird. Selbst wenn die Tastengarnierung nicht erneuert wird, die Beläge nicht poliert/geschwärzt und das Tastenholz gereinigt wird, ist noch immer reichlich an der Regulierung zu tun. Das dauert nun mal:

Gut. Ich auch ernst. Ich brauche eh eine Expertise, verkauft sich dann besser. Der soll dann gleich den Klavierstimmer mitbringen.
Was glaubst du denn, wer eine Expertise erstellt, wenn nicht der Klavierstimmer bzw. Klavierbauer? Und streng genommen dürfen wir eigentlich gar keinen Verkaufspreis nennen, denn das ist was für vereidigte Sachverständige. Allerdings können wir unter so eine Zustandsbeschreibung einen Satz schreiben in der Art wie: "Solche Instrumente in diesem Zustand werden bei Ebay üblicherweise für x € angeboten."
In der Mechanik ist nichts kaputt (nach meiner "Expertise")
Muss ja nichts kaputt sein. Aber zu regulieren. Bei einem Fahrrad, bei dem nur die Kette locker ist und alles klappert, muss auch nichts kaputt sein. Muss halt eingestellt und justiert werden und gut ist. Nur, dass es beim Flügel etwas länger dauert als bei einem Fahrrad. Und Zeit ist Geld.

@Mindenblues: Ich frage mich immer umgekehrt, wenn ich diese typisch falschen Angaben lese, wie auch Du sie oben nochmal wiederholst, woher die eigentlich kommen? Und warum die überall und immer wieder so kritiklos, aber hartnäckig und bereitwillig, falsch weitergegeben werden...

Also, erstmal ist es nur eine Frage gewesen, und die kommt eben daher, das ich es von verschiedenen Quellen im Internet, aber nicht von Steinway gelesen habe. Von daher kann es eben auch falsch sein, also bitte nicht als Angriff verstehen!

Aber wenn ein Pianoteile-Vertrieb die Mechanik von A und B gleich setzt und verkauft, sei bei all deiner Expertise diese Frage ja doch erlaubt.

So z.B.
ttps://www.amazona.de/mythos-steinway-und-alle-steinway-pianos-auf-eine-blick-piano-lounge-13/#steinway-a-188
dort steht:
Steinway A-188
1878 stellte Steinway den A-188 zusammen mit dem B-211 vor. Seither wird er technisch praktisch unverändert gebaut, wenn man davon absieht, dass der Tonumfang in den ersten Jahren noch 85 statt der heute üblichen 88 Tasten betrug. Er gilt als der kleinste der professionellen Steinways und verfügt über die gleiche Mechanik wie der B-Flügel, mit etwas längeren Tastenhebeln, die sich präziser spielen lassen als auf dem O-Flügel
.

Zugegebener Maßen kommt das nicht von Steinway, kann also Blödsinn sein. Aber folgendes gibt mir schon zu denken:

Pianoteile-Vertrieb Jahn:
S&S Flügel-Mechanik komplett Mod A-B, original auf Gestell vormontiert

D.h., dort wird eine Mechanik angeboten, die sowohl für Modell A als auch Modell B gilt. Von daher eben die Frage, wie das funktionieren kann, wenn Modell A und B unterschiedliche Tastenlängen haben. Kann dann dieselbe Mechanik funktionieren trotz unterschiedlicher Tastenlängen? Oder hat sich da auch ein professioneller Pianoteile-Vertrieb schwer vertan?:konfus:

Zuletzt bearbeitet:

Das steht da nicht.
Es gibt von Jahn entweder eine Mechanik, die offenbar für S-0 gilt:
"S&S Flügel-Mechanik komplett Mod S-O, original auf Gestell vormontiert"
oder eine Mechanik, die offenbar für A und B gilt:
"S&S Flügel-Mechanik komplett Mod A-B, original auf Gestell vormontiert"

Das liest sich eben für mich so, dass ich diese angebotene Mechanik sowohl für ein S&S Modell A oder Modell B verwenden kann. Dem ist nicht so?

Das liest sich eben für mich so, dass ich diese angebotene Mechanik sowohl für ein S&S Modell A oder Modell B verwenden kann. Dem ist nicht so?
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Aber da steht, dass man die Seriennummer angeben soll. Dann weiß Jahn, um welches Modell es sich handelt.

Zurück
Oben Unten