Flügelmechanik

• Ersteller Ersteller coucou
  • Erstellt am Erstellt am

ich hab mal irgendwas von "Aftertouch" gehört, also wenn man eine Taste leicht drückt (ohne Ton) , bis zum "let off" , der Hammer hat also die Saite berührt und wenn man dann die Taste weiter drückt, dann geht der Hammer wieder ein kleines bisschen nach oben.
Hier ganz gut erklärt: (ab 1min08)

View: https://www.youtube.com/watch?v=sRCwISLbG2M

Sollte das bei allen Flügeln so sein, dass der Hammer einige mm nach oben geht?

Halbang nennt sich so etwas.

De Dämpfer muß auf der Hälfte der Steighöhe abheben.

Alles das erste Mal in diesem Post runtergeschrieben? Alle Achtung!

Als Nicht-Klavierbauer ohne detallierte Mechanikkenntnisse allerdings nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Ein dazu passendes Bildchen mitsamt der Begriffe wäre die Krone bzw. Goldkante der ADO-Gardine.. :super:
Warten wir mal Teil 2, Teil 3, Teil 4 und Teil 5 ab.

Man kann sich seine Mechanikkenntnisse auch verbessern, indem man der ziemlich geraden tschechischen Fa. Detoa per ebay einen Einsatz gönnt, sich ein Mechanikmodell einer Flügeltaste von Detoa zum Drittelpreis holt. Damals, als ich einkaufte, statt 495,- der Edelcomp für 149,-.

Außerdem, was bringt es, eine schon seit nun 204 Jahren (Erard-Patent) bestehende Technik nur zu beschreiben, statt a- auch mal ihre Nachteile zu erwähnen und b- möglichen Ersatz zu beschreiben? Kommt noch, nach Teil 13 oder so.

NB - eines irregulär:
das Klötzchen, von Detoa zur Aufnahme der Auslösepuppe unter den Auslöse-Rail geklebt, ging mal bei leichtem Schubs ab. Ich ersetzte das Klötzchen nun - eigens für Clavio - provisorisch gegen ein Stück M6-Gewindestange mit Hutmutter. Das tut es zu Demozwecken auch, ist aber im Dauereinsatz beim Flügel nicht so empfehlenswert.

NB2 - Über den Bauch des Fotografen und seine nato-olive Kleidung bitte ich gnädig hinwegzusehen.

NB3 - früher gab es im Web ein bewegtes GIF-Modell einer Flügelmechanik unter dem Suchbegriff "Renner USA" - mit allerdings im Detail zur Auslösung etwas fehlerhafter Funktion. Ob es das noch heute gibt, habe ich jetzt nicht geguckt. Interessante Website in jedem Falle.

Anhänge

• IMG_20250915_115522.jpg
    IMG_20250915_115522.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20250915_115539.jpg
    IMG_20250915_115539.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 2

Zurück
Oben Unten