Flügelkauf...

  • Ersteller des Themas Lemon Liszt
  • Erstellungsdatum

Lemon Liszt: Ein Flügel wäre natürlich ein Traum, und restaurierte habe ich auch schon einige Exemplare zu relativ günstigen Preisen gesehen (3000-4000 Euro) ,allerdings war der Anschlag bei weitem nicht so schön und differenziert wie bei einem relativ neuen Flügel.

Das muss keineswegs so sein, das kommt sehr auf die Grundsubstanz eines alten Flügels an, mehr aber noch auf die Kompetenz des Restaurators. Da gibt es - wie in allen Berufen - sehr viele schwarze Schafe, die mit ihrer Restaurierung dem Instrument mehr Schaden zufügen, als Nutzen, sondern sie manchmal geradezu zerstören. Deine Summe von 3-4000 ist zwar recht grenzwertig, aber vielleicht solltest Du Dich mal mit dem "Klavierretter" in Verbindung setzen. Der ist vielleicht ganz in Deiner Nähe (in Lippstadt) ? Schau mal auf seine Homepage, also "Klavierretter" mit einem Punkt danach und dann "de". Ruf ihn einfach mal an. Der macht das schier Unmögliche wahr, denn er liebt seinen Beruf und die Tasteninstrumente und ist nicht nur ein Händler, der Klaviere oder Flügel schnell einigermaßen gebrauchsfähig macht, um sie teuer zu verkaufen. Bei solchen Restaurationen ist das Risiko, schon nach einiger Zeit mit immensen Kosten belastet zu sein, für die man keine Kohle mehr hat, sehr hoch. Man braucht also jemanden, dem man sein Vertrauen schenken kann und das ist der Klavierretter auf jeden Fall. Ruf ihn an, schicke ne' Mail, frage einfach mal nach oder falls möglich, fahr' mal hin!

Du hast die Erfahrung gemacht, dass alte Flügel sich nicht gut spielen lassen, o.k. Ich hingegen habe es ganz anders erfahren. Wenn ein Instrument gut restauriert, reguliert und intoniert ist, kannst Du wahre Wunder erleben, nicht nur klanglich, sondern vor allem auch spieltechnisch. Auf jeden Fall hast Du dann in der Regel auch einen Flügel mit Charakter, und nicht ein standartisiertes Produkt wie es die neuen Instrumente im unteren Preissegment auf jeden Fall sind.

Grüsse von seniora
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom