Flügel leiser machen

  • Ersteller des Themas Tastensucher
  • Erstellungsdatum

Hallo @Tastensucher,
schön, dass Du Dich um die Gesundheit Deiner Enkel sorgst. Als meine großen Enkelkinder im Kleinkindalter waren, habe ich in ihrem Beisein ruhigere Stücke und Balladen gespielt. Inzwischen sind die großen Enkel 9 und 12 und hören sehr gerne Boogies bzw. spielen auch selbst seit 3 bzw. 5 Jahren Klavier und auch schon kleine Boogies.
 
Nur mal so als Gedanke - wie wäre es mit der Ansage: "Wenn Opa übt, wird nicht unterm Instrument gespielt"? :konfus:
 
Ich habe mit der LärmApp vom Dt. Berufsverband für HNO-Ärzte und einem Samsung S4 gemessen und erreiche auch bei moderater Spielweise oft den roten Bereich (85 -95 dB). Dass die Messwerte mit diesem "Präzisionsmessgerät" wenig aussagekräftig sind, ist mir klar.
Das Mikrofon ist zum Telefonieren gedacht und kann solche gefährlichen Schalldrücke schlicht überhaupt nicht aufnehmen, weil es bei der Mindestlautstärke eines Klaviers bereits in die Sättigung geht. Die App ist nett gemeint, aber wenn sie meine leise Stimme bereits als "setzt mein Telefon unter Streß" einstuft und mein Digitalpiano auf normaler Lautstärke als gesundheitsschädlich, dann entlockt mir das nur ein:

:lol::lol::lol:

Fazit: Du gerätst aufgrund einer albernen Spielerei auf deinem Handy in Panik und machst deinen Flügel kaputt.
 
Fazit: Du gerätst aufgrund einer albernen Spielerei auf deinem Handy in Panik und machst deinen Flügel kaputt.

Welchen Schaden sollte der Flügel nehmen, wenn die Rasten mit Schaumgummi ausgefüllt werden? Das ist ja kein Bauschaum oder Styropor, kann problemlos herausgenommen werden und am Instrument wurde nichts verändert.

Ob die App nun anzeigt, ob man sich im roten oder grünen Bereich bewegt, war eigentlich nebensächlich. Ziel war es, den Flügel leiser zu machen, weil er mir persönlich auch zu laut war. In erster Linie ging es darum eine Differenz der Lautstärke festzustellen. Dafür hat's gereicht.

@Barratt

Wenn Opa übt, sind die Enkel nicht da. Und wenn Opa spielt, ist auch keiner unter dem Flügel.
 
Wenn Opa spielt hauen alle ab, es sei denn Opa gibt Taschengeld für sein vorgetragenes Gestümper. :lol:
 

Zurück
Top Bottom