- Reaktionen
- 299
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kernsanieren klingt nachDer flügel gehörte übrigens die letzten ca. 60 Jahre einer Pianistin, die ihn sehr pfleglich behandelte. Die Dame ist vor einiger Zeit gestorben. Deren Tochter hat mir den Flügel verkauft, weil ich, anders als andere Interessenten, diesen Flügel nicht kernsanieren lassen wollte.
LG, Sesam
@Vitamin P , ich dachte früher auch, dass es nur blaue Filze für blüthner gab, aber ich lasse mich gerne belehren. Glaubst Du, dass jemand die alten Saiten entfernt hat, um den blauen Filz zu entfernen und gegen rot zu ersetzen ohne neu zu besaiten? Die Saiten sowie die Stimmnägel waren bei diesem flügel original. Hat ein Klavierbauer in gleichem Zuge die Dämpferfilze erneuert mit rotem Tuch als Unterfilz? Wenn ja, musste er jeden Unterfilz für die Dämpfer selbst kleben, denn kein Hersteller macht die in rot. So selbst geklebt sehen die aber nicht aus, denn sie wurden am Stück geschnitten.
LG
Michael
Richtig, daher zu Etwas von mehr Bedeutungeigentlich auch egal...ist ja nur ein "nebenschauplatz"
Anderes Material? Andere Form? Der Stimmstock ist aus Holz, die Nägel aus Metall, soweit ich weiß. Sind neue Nägel weniger maßtreu? Oder waren die früher aus einer anderen Legierung, die vielleicht einen höheren Reibungskoeffizienten im Holz erzeugt hat (sprich, Stimmung stabiler)?Weißt warum ich die alten Stimmnägel mehr schätze als Neue? ...vorausgesetzt natürlich sie sitzen noch fest im Stimmstock! Soviel vorweg, es liegt nicht daran, dass sie eben Original waren...
Wurden die alten Stimmnägel geschmiedet?...
Weißt warum ich die alten Stimmnägel mehr schätze als Neue? ...
So wie ich es einschätze, sind die alten Stimmnägel nicht so rauh und reiben beim Drehen kein Material aus den Bohrungen.Weißt warum ich die alten Stimmnägel mehr schätze als Neue? ..
Das auch! Aber nochwas...So wie ich es einschätze, sind die alten Stimmnägel nicht so rauh und reiben beim Drehen kein Material aus den Bohrungen.
Jetzt spann uns doch nicht so auf die Folter!Das auch! Aber nochwas...
Bin unterwegs, aber bald daheim.