Flügel besser/schöner machen

- gibt es eigentlich einen bauhaus-flügel?
- wie würde es aussehen, wenn max bill einen flügel entwerfen würde?
- oder dieter rams?
 
seitdem ist mir nur ein EINZIGER Flügel untergekommen, der ansatzweise in die Richtung geht: Der "Tricentennial" von Dakota Jackson (wobei ich die geschwungenen Deckelstütze grauslich finde).

Wobei mir bei dem Anblick der geschwungenen Deckelstütze Frage, ob diese Form (gewollte) akustische Asuwirkungen hat, wobei sie ja dann dem Prinzip "Form follows Function" gerecht würde.
Die geschwungene Stütze dürfte im Gegensatz zu einer geraden wie eine Feder wirken so dass der Deckel als Ganzes anders schwingen kann. Keine Ahnnung, ob das jetzt wahrnehmbare erwünschte Effekte hat, könnte ich mir aber vorstellen.

Das bringt mich allerdings auf eine andere Idee, die vielleicht in die von Dir intendierte Richtung gehen könnte:

Die Deckelstütze ganz weglassen.

Den Deckel an tragende Bänder (Scharniere) anhängen. Sicher müsste man an diese andere Anforderungen stellen, als an etwa die von nach oben zu öffnende Küchenschränke und möglicherweise handelt man sich hier deutlich schneller verschleißende Teile ein, als sonst an einem Flügel dran sind. Das Ganze müsste natürlich sehr präzise austariert sein. Sollte aber doch grundsätzlich technisch machbar sein.

Man müsste natürlich untersuchen, ob dies akustische Auswirkungen hat und ob diese wünschenswert sind. Die Vorstellung, den Deckel mit vergleichsweise kleiner Kraft anzuheben und der Deckel schwebt butterweich in seine geöffnete Position, gefällt mir erst mal.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
interessant, danke. nach der ersten reaktion - etwas schwerfüßig - hat das schon eine eigene ruhe/logik. könnte in einer reduziert schönen umgebung als in jenem klavierhaus - großer heller raum, viel beton, steinfußboden. oder in einem der meisterhäuser, die ja auch durchaus stark dekoriert waren vielleicht doch funktionieren. das wurzelholz ist natürlich schon sehr eigensinnig, auf unserm fußboden würde das akuten schwindel hervorrufen.
 
Viel ungewöhnlicher fand ich jetzt den silbernen Gußrahmen ...

Ich werde doch mal die Abbildungen der schönen Flügel von Teague scannen - ich glaube, die werden Dir gefallen.
 
Der Gußrahmen ist auch neu lackiert und war ursprünglich mit Sicherheit goldfarbig.
 
Danke! War mir schon klar, KBM. Nur sehe ich zum ersten Mal einen silbernen und ich muss sagen, dass dadurch das Instrument schon ziemlich "kalt" wird. Hatte mich immer schon gefragt, wie das wohl wäre - eher nix, würde ich jetzt mal sagen wollen ;-)
 



fisherman findet die beiden vorseitig vorgestellten teil-plexis grottenhässlich und fab ist vom dorwin's schönheit verzückt. Ich finde zumindest den nordiska gar nicht so schlecht designt und der pearl river hat doch mal ein ausgefallenes notenpult bzw. die große resonanzfläche ist mal ein blick über den tellerrand. Der Dorwin erinnert mich an die Möbelstücke, die ich halbjährlich immer wieder berechtigterweise auf dem Sperrmüllhaufen vor den Häusern wahrnehme und genau da würde ich den zumindest von Aussehen her auch am besten platziert sehen ;-)

vielleicht ist das nicht des threaderstellers eigentliches Ziel gewesen, hier möglichst exotische Flügel zusammenzusammeln aber ich finde letzteres wirklich interessant... vor allem, weil das mal wieder die Unterschiedlichkeit der Geschmäcker verdeutlicht. Wenn man einem möglichst allgemein schönen Flügel vorstellen möchte, dann wird da nix anderes bei rauskommen als der große blanke schwarze ohne Schnickschnack, selbst auch nur im Detail.
 
Silberne Rahmen gibt es auch bei Pleyel serienmäßig. Und poppige Lackierungen... Einfach mal bei Pianos de Luxe - Pianos Pleyel schauen.
Na ja, nichts für mich, :evil:
aber der Klang ist doch ganz interessant, nebenbei gesagt :D

Es grüßt
Die Drahtkommode
 

vielleicht ist das nicht des threaderstellers eigentliches Ziel gewesen, hier möglichst exotische Flügel zusammenzusammeln aber ich finde letzteres wirklich interessant... vor allem, weil das mal wieder die Unterschiedlichkeit der Geschmäcker verdeutlicht. Wenn man einem möglichst allgemein schönen Flügel vorstellen möchte, dann wird da nix anderes bei rauskommen als der große blanke schwarze ohne Schnickschnack, selbst auch nur im Detail.
Ja, das war nicht mein Ziel, aber ich bin froh um JEDEN Post, hier können also sehr gerne alle Flügel vorgestellt werden, die jemand bemerkenswert findet. In diesem Sinne auch Dir, SD, herzlichen Dank. Ich hätte nichts zu Deinen Flügeln geschrieben, wenn Du das nicht gewollt hättest! Und was den Artdeco-Flügel angeht - da kann man wirklich geteilter Meinung sein. Kunst- und kulturhistorisch ist er definitiv nicht wertlos ...
 
Drahtkommode - ich kanns nicht fassen. Die Franzosen haun mich um. Mir fehlen die Worte. Was immer die einwerfen - es wirkt ... ;-)

Danke für den Link!!!!
 

Bei Pianova direkt nebenan ein Mondrian-Klavier:

MondrianKlavier.jpg


Einen Flügel gibt es auch in ähnlichem Outfit.
 
ich dachte bei "bauhaus" natürlich an die epoche und den dazugehörigen gestalterkreis aber auch an etwas, das auf seine funktion reduziert und dabei elegant gestaltet wird.

@90JKB, die funktionsorientierung ist zumindest klar erkennbar. keine überflüssigen wülste und konsolen, die ja die "klassische form ohne schnickschnack", d.h. der mainstream, doch immer mitbringt. ob mich der schutzschild bei den pedalen und der schmetterlingsdeckel visuell so ganz überzeugt, bin ich nicht ganz sicher.

das "mondrian"-klavier ist wahrscheinlich aus dem museums-shop...

und @schliedueker, die zeiten, wo man art déco auf dem sperrmüll finden konnte, sind, zumindest in berlin, lange vorbei. mein patenonkel hatte damals mit gutem auge und in den siebzigern in schöneberg viel eingesammelt. heute gibt es sicherlich zu viele leute mit ästhetischer grundbildung UND etwas geld in der stadt. vielleicht gibts sowas noch in backnang, wobei, da hat möbel krieger wahrscheinlich den austausch gegen den schrott der saison längst vollendet. erinnert mich daran, dass die spanier bis vor drei jahren ihre zementfliesen rausklopften und durch laminat ersetzten :D

@topic: naja, die suche nach etwas neuem muss ja notwendigerweise mit einer betrachtung der historie anfangen. und eine diskussion der detailunterschiede bei einem aktuellen steinway O vs. yamaha C3 ist da fürs visuelle vielleicht nicht so fürchterlich ergiebig.


... wobei ich sagen muss, dass solch ein instrument für mich bei den klassischen flügelproportionen der perfektion sehr nahe kommt. wie will man das in dieser formensprache besser machen?

- bechstein B der 20er. -

5931862_23.jpeg


(k.a. warum der in ner schihütte steht!)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
naja, die suche nach etwas neuem muss ja notwendigerweise mit einer betrachtung der historie anfangen. und eine diskussion der detailunterschiede bei einem aktuellen steinway O vs. yamaha C3 ist da fürs visuelle vielleicht nicht so fürchterlich ergiebig.
... wobei ich sagen muss, dass solch ein instrument für mich bei den klassischen flügelproportionen der perfektion sehr nahe kommt. wie will man das in dieser formensprache besser machen?
Absolute Zustimmung! Was sagst Du zum von mir vorgestellten Tricentennial? Für mich - ich wiederhole mich - der einzige Flügel, der diesem Anspruch nahe kommt. Pure Eleganz mit Würde gepaart. Naja, Dakota Jackson soll ja auch sehr gut spielen...

... funktionsorientierung ist zumindest klar erkennbar. keine überflüssigen wülste und konsolen, die ja die "klassische form ohne schnickschnack", d.h. der mainstream, doch immer mitbringt. ob mich der schutzschild bei den pedalen und der schmetterlingsdeckel visuell so ganz überzeugt, bin ich nicht ganz sicher.
Sauter ist da mit Maly und seinem "Pure" einen sehr sauberen Weg gegangen. Und die ersten Nachahmer stehen auch schon in den Startlöchern. Der Schmetterlingsdeckel ist eine feine Sache - viel besser als die alten Klappen (wie an meinem V-125). Hier kann man wirklich aufmachen und "Gas geben"***, ohne dass es nach versehentlich offengebliebener Tür aussieht. Was dann natürlich fehlt, ist eine Lösung des Beleuchtungsproblems bei geöffneten Klappen.


*** die meisten wissen wohl gar nicht, was an einem Klavier noch rauskommt, wenn man aufmacht - eben weil die "alten" Klappen nicht richtig dafür gedacht waren
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
dakota jackson ist mir ein bisschen zu rasant geraten

Tricentennial Grand

sieht ein bisschen nach windkanal und ist - trotz seines anspruchs - doch nicht ganz ohne schnörkel. und erfüllt letztlich alle konventionellen erwartungen an das möbel flügel.

schmetterlingsklappe: das bringt bestimmt ein bisschen was - hab mal mit einem jazzquartett gespielt und wir haben das klavier dann immer mitten in den raum gestellt und alle seitenverkleidungen abgenommen. war lauter und klang wesentlich besser. flügel aufklappen ist aber einfacher...
 
Der Grat ist verdammt schmal, da hast Du recht!
 
Ich bin noch was "schuldig" - der Teague-Steinway, der mich wirklich "anmacht". Bitte sehr!
fluegel_teague.jpg
 
sehr cool. weißt du ob der gebaut wurde?
 

Zurück
Top Bottom