.
Dabei will ich keine absolut professionellen Aufnahmen herstellen - gesundes Mittelmaß wär schön.
Ich denke das Zoom H4 (oder - wenns nicht ins Budget passt) das H1 wäre das Richtige für Dich. ... Absoluter Profi Standard ist damit aber nicht zu erreichen.
Na, da muss ich ja doch wieder mal was dazu schreiben,fühle mich absolut berufen !´:D
oK ,Spaß beiseite, wie oben erwähnt,Profi Standard kannst du IMHO vergessen,dazu gibt es sündteure Studios,die schmeißen ihr Geld nicht zum Spaß beim Fenster raus und beschäftigen zum Jux studierte Toningenieure.Da das erklärtermaßen aber nicht dein Ziel ist,sieht es schon besser aus.
Also ich hab es nicht geschafft,eine für mich persönlich wirklich zufriedenstellende Aufnahmequalität zu erreichen,mit Kopfhörern klingt es oK,auf einer höherwertigen Anlage fehlt die Räumlichkeit,aber es gibt schon Hobby-Leute,die sich da perfektionieren,haben ein eigenes homerecording-forum!
Also das kannst du so erwarten:
das Folgende ist mit 2 Rhode NT 5 (matched pair) aufgenommen,die zwei hab ich an ein Zoom H4n angesteckt,die 2 internen Tonspuren des Zooms habe ich letzlich nicht verwendet,da ich als aufnahmetechnisches Nulltalent mit dem Mischen überfordert war...:
Mic Standort:beide in "ORTF" also 110° Stellung mittig am Flügel zwischen Rim und Deckel,ca 20cm "außerhalb" des Flügels,das Zoom am Spitz des Flügels wäre für die Bässe gedacht gewesen,aber wie gesagt nicht in der Aufnahme verwendet,jemand Talentierterer könnte da sicher mehr raus holen.
https://www.clavio.de/forum/einspielungen-unserer-forum-mitglieder/15689-la-campanella.html
Und hier war mir dann die Spielerei mit Kameras,Mics etc zu blöd ,hab einfach das Zoom H4 in der Mitte des Raums hingestellt(daher viel halliger),recht lieblos zugegeben,aber nach der Plagerei mit meinen früheren Aufnahmen hab ich mir da keine Mühe mehr gegeben
https://www.clavio.de/forum/einspielungen-unserer-forum-mitglieder/16463-chopin-etude-op-10-2-a.html
die SD karte nimmt man einfach aus dem Zoom heraus und steckt sie in das notebook.Audacity ist ein gratis Audio Programm,hat viele Möglichkeiten,für die ich mich aber nicht sonderlich interessierte,da ich nicht gern viel Zeit am PC verbringe.
PS: im Faden "Aufnehmen jetzt mal richtig" hier,kannst du auch allerhand lesen.
viel Spaß