Ist das "rode stereo videomic pro rycote" geeignet, um einen Flügel aufzunehmen?

N

nomenhabens

Dabei seit
25. Dez. 2018
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Kawai GL 30 EP - Flügel und möchte diesen gerne aufnehmen. Ich würde mich gerne filmen und dabei eine einigermaßen vernünftige Audio-Aufnahme machen. Beides würde ich dann später per Windows Movie Maker (oder ein vergleichbares Programm) zusammenfügen. Es sollen natürlich keine endlos professionellen Aufnahmen werden (diese werden überwiegend für Bekannte und ggf. für Youtube sein). Allerdings sollte man schon den schönen Klang meines Flügels ohne Rauschen, Übersteuerung etc. hören können.
Das Mikrofon sollte also einigermaßen vernünftig meinen Flügel aufnehmen können und es sollte sich an mein Laptop anschließen lassen (ich habe einen ganz üblichen "Kopfhörer-Anschluss" für den Audio-Bereich).
Bei Recherchen bin ich auf das "rode stereo videomic pro rycote" gestoßen. Dies wäre auch die Preisklasse, die ich mir vorgestellt habe.
Würde dies meinen Anforderungen entsprechen? Kann man damit Aufnahmen machen, die einigermaßen in Ordnung sind? Oder sind andere Mikrofone in der Preisklasse zu empfehlen?
Wenn mir jemand mit Ahnung und oder Erfahrung weiterhelfen könnte, wäre das echt eine große Hilfe!
 
@Fotomanni Woran erkenne ich einen entsprechenden Mikrofonanschluss?
Einen USB-Anschluss hätte ich ^^ Gibt es da geeignete Mikrofone?
 
@Fotomanni Woran erkenne ich einen entsprechenden Mikrofonanschluss?
An der Beschriftung. Am PC sind die farblich gekennzeichnet, am Laptopp meist mit einem Symbol.
Einen USB-Anschluss hätte ich ^^ Gibt es da geeignete Mikrofone?
Mikros mit USB gibts reichlich. Welches taugt muss du selbst rausfinden. Ich bin auch am Suchen. Im Moment habe ich das Mikro hinterm Klavier stehen weil mir jeder andere Platz Atemgeräusche bringt. Und ein Husten höre ich trotzdem. Aber das ist ein Klavier, kein Flügel.
 
@Fotomanni
Anhand welcher Kriterien erkenne ich denn, ob das Mikro geeignet ist, um einen Flügel aufzunehmen?
 
Aus welchem Grund sollte ein Mikrofon nicht zu Abnahme eines Klaviers geeignet sein?

Bei Blasinstrumenten gibt es das Problem des hohen Schalldrucks, den nicht alle Mikrofone vertragen, aber ein ähnliches Problem ist mir bei schwingenden Saiten nicht bekannt.
 
@nomenhabens , hier kannste mal stöbern.
Ist schon etwas älter, aber die Klassiker gibt es heute immer noch.

Ich selbst kann grundsätzlich sowas wie Oktava MK 012 / rode nt5 empfehlen, was aber ein etwas höheres Budget wäre.
Ansonsten gibt es autarke Sachen von Taskam, Zoom&Co, die unabhängig vom Notebook sind und in Dein Budget passen. Oder, falls Du ein Iphone hast, gibt es dafür Aufsätze z.B. von Shure. Das wäre wesentlich pragmatischer als das von Dir genannte Rode, was ja dafür konzipiert ist, direkt an eine Kamera angeschlossen zu werden.

@OE1FEU verwendet ein ganz anderes, hoch Qualitatives und trotzdem sehr preiswertes und praktisches Setup. Ihn kannste noch mal fragen, was und wie genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Richtcharakteristik nicht stimmt? Die muss ja zur Positionierung der Mikrofone passen.

Das ist ein Allgemeinplatz und hat nichts mit Klavieren zu tun.

Irgendwas nieriges wird schon passen. Ob standard, super oder hyper Niere ist eigentlich nur für die Positionierung der Monitore wichtig, was für die Studiosituation auch wieder egal ist.

Ansonsten wie beim Spielen: Lass dich von deinen Ohren leiten.
 
Aus welchem Grund sollte ein Mikrofon nicht zu Abnahme eines Klaviers geeignet sein?
Das Mikrofon sollte also einigermaßen vernünftig meinen Flügel aufnehmen können
Das Mikro sollte wenigstens die Frequenzen des Flügels halbwegs linear aufzeichnen können und halbwegs rauschfrei zu dem Aufnahmegerät passen. Das ist durchaus nicht jedem Mikro gegeben.
Manche Leute (m/w/d) finden auch Stereo ganz nett.
Ansonsten wie beim Spielen: Lass dich von deinen Ohren leiten.
Wie soll ich mir das vorstellen? 10 Mikros bestellen und dann das Beste behalten?
 

Das Mikro sollte wenigstens die Frequenzen des Flügels halbwegs linear aufzeichnen können und halbwegs rauschfrei zu dem Aufnahmegerät passen. Das ist durchaus nicht jedem Mikro gegeben.
Ich war von einer gewissen Mindestqualität ausgegangen.

Wie soll ich mir das vorstellen? 10 Mikros bestellen und dann das Beste behalten?
Ich meinte das nur auf die Positionierung des Mikrofons bezogen

Aber letztlich, wenn ich ein SM57, ein c1000 und vielleicht noch ein U67 zur Auswahl habe, würde ich die auch nach Gehör treffen.
 
Und die haben alle USB oder passen an den Kopfhörer Ausgang des Laptops?, 😁
Ich glaube der TE bewegt sich auf einem anderen Level, auch preislich bis auf das SM vielleicht.
Es gilt erstmal zu checken, dass zu einem Mikrofon auch ein entsprechender Eingang und eine geeignete Audio SW gehört.
 
Das Mikrofon sollte also einigermaßen vernünftig meinen Flügel aufnehmen können und es sollte sich an mein Laptop anschließen lassen (ich habe einen ganz üblichen "Kopfhörer-Anschluss" für den Audio-Bereich).

Konkret empfehle ich als "Budget" Lösung für den Einsatzzweck das Zoom H1N, das sich über USB an jeden Laptop anschliessen lässt ( Audiointerface integriert) oder auch gleich am Handy, dann hat man sofort synchronisiertes Audio/Video.

Habe da lange "gekaspert" und habe keine Lust mich mit den technischen Dingen lange aufzuhalten.

Damit klappt es von der Einspielidee bis zur Veröffentlichung bei Youtube unter 30 Minuten....

Ergebnis z.B. hier, allerdings Klavier / nicht Flügel.

Oder auch hier mit Flügel, da wird dein Kawai aber vermutlich besser klingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit ein Rode Wireless ME - vorrangig um damit auf Messen sowohl meine Kommentare, als auch die des Gesprächspartners aufzeichnen zu können. Dabei bleibt ein Mikrofon an der Kamera/iPhone (Kabel) und eines ist frei in der Position und verbindet sich mit dem Empfänger per Funk.


In der APP auf dem Telefon lassen sich beide Mikrofone getrennt aussteuern. Sie erkennen aber auch recht "smart" was an Lautstärke geht. Ich nutze sie auch gerne mal an der Akustikgitarre für Videos. Diese nimmt man sehr häufig mit 2 Mikrofonen auf, die auf Schalloch und Hals ausgerichtet sind.

Am Piano eines Freundes haben wir mal die Funkstrecke in den Flügel gelegt und mit dem iPhone schräg auf die Tasten gefilmt und beide Sounds gemischt. Eine sehr brauchbare Lösung, um mal schnell mit gutem Klang was zu dokumentieren.

Habe ich hier bei Clavio als Tipp noch nicht gesehen ... allerdings ist die Trennung von Video und Audioquelle immer wieder mal ein Thema.

Gruß
Martin
 

Zurück
Top Bottom