Flügel auf Parkett rollen

  • Ersteller des Themas SingSangSung
  • Erstellungsdatum

Wir haben dann einiges ausprobiert: Schaumstoff zwischen die Rasten (klang irgendwie "wolkig") gestopft und dann Schaumstoff und Decken unter dem Flügel verteilt. Das hat den Klang verändert und ich habe mir im Möbelhaus (in dem jeder gedutzt wird) einen flauschigen Teppich gekauft der jetzt unter dem Bösendorfer liegt. Der Unterschied im Klang ist beeindruckend und nicht nur ich habe ihn wahrgenommen. Auch eine Clavionistin, die den Bösendorfer mit nacktem Laminat unter ihm kennt war erstaunt über die Klangveränderung.

Das war nicht der Teppich sondern die Stellung der Rollen.... :-)
 
Bei mir liegt zwar Laminat aber ich wollte die Flügel nicht auf ihren Rollen bewegen und habe mir etwas gebastelt:

https://www.dropbox.com/s/j1q7dxes9ptr2kq/Rollbretter.jpg

Das Verschieben war ein Kinderspiel und vom Klavierflüsterer habe ich mir erklären lassen, wie eine Person den Flügel auf die Rollbretter heben kann (nein, ich bin nicht Popeye - ich habe es nicht selber gemacht...;-)).

Hallo @Marlene , verrätst du mir, wie das geht? Ich hab bei "auf Klavierhocker setzen und dann mit den Oberschenkeln hochdrücken" kein so gutes Gefühl - und da bräuchte es wohl noch eine zweite Person, die dann unten Teller gegen Rollbrett tauscht. Der Klavierflüsterer muss was anderes in Petto gehabt haben, richtig?
 
In seiner neuen Werkstatt hatte Micha sich einfach drunter gebückt, den Flügel am Bein mit dem Rücken bzw. den Schultern hochgehoben und die Untersetzer drunter geschoben.
 
Im Vierfüßerstand unter den Flügel krabbeln und dann mit dem Rücken den Flügel anheben. Wenn du das meinst, dann mache ich das auch so. So kann man sehr einfach Untersetzer drunter positionieren. Besonders viel Kraft brauch es dazu nicht. Möglicherweise aber eine gewisse körperliche Statur.
 
Nicht im Vierfüßerstand, sondern in der Hocke! Dann wuchten die Oberschenkel dat Dingens hoch und der Rücken wird geschont.
 
@Mawima hat es gut beschrieben. Ich mache das auch so. Hocke wird nicht funktionieren, da man so nicht unter den Flügel passt. Und dass beim Vierfüßer-Stand der Rücken Schaden nimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, sofern keine Vorerkrankungen bestehen.

Klavier oder Flügel selbst die Treppe hoch tragen ist eine ganz andere Hausnummer, bei der ich auch passe, wenn solche Hilfe mal angefragt wird.
 
Ich habe kürzlich in Japan von Yamaha einen Flügelheber gesehen und benutzt, mit dem es ein Leichtes ist einen Flügel zu versetzen. Ein waagerechtes Rad mit großer Übersetzung hebt den Flügel an. Apparat drunterschieben drehen, spazieren fahren (auf großen Rollen) absetzen. Genial! Hab's aber in Deutschland noch nicht gefunden!?
 

Oder das?

Mit einer Hand wird man das Anheben aber vermutlich nicht bewältigen können.
 
Man kann auch Konzertrollen montieren lassen. Damit lässt sich der Flügel ohne Hilfsmittel auf Parkett bewegen, und Untersetzer braucht man nicht.
 

Zurück
Top Bottom