Flügel, 2.ter Versuch

  • Ersteller des Themas anne2501
  • Erstellungsdatum

Nein, ein Totalschaden ist Klavier, das reif für den Ofen ist, weil es unreparierbar ist. Was dein Flügel wirklich wert ist, kann dir nur ein Fachmann sagen.
Alte Instrumente haben (nur noch) einen Liebhaberwert.. Es gibt so nach 100 Jahren keinen Flügel, den man nicht als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben kann. Das ist wie mit Autos. Wenn der Kübel 20 Jahre alt ist, bekommt man im Schadensfall vielleicht 200 Euro - auch wenn der Wagen bis dahin einwandfrei lief.

Ich unterscheide da schon sehr, mit wieviel Aufwand der Flügel wieder in einen Originalzustand versetzt werden kann, denn dann hat er einen Wert für mich. Man muss ein Notenpult fertigen (sehr viel Arbeit) Stimmstock richten (wenig Arbeit) . Kommen noch Risse im Gussrahmen hinzu, wäre für mich der Aufwand zu groß. Dass ich natürlich auch sonst viel Arbeit an Mechanik, Klaviatur und Optik investiere, wenn ich ihn präsentieren und verkaufen möchte, steht auf einem anderen Blatt Papier. So dass man ordentlich spielen kann, dauert nicht sehr lange und kann ich vor Ort durchführen.

LG
Michael
 
Du kannst ihn gern haben, wenn du ihn immer noch moechtest, Michael.
Ich moechte nur keinen Verlust machen.

Gut, ich mache dann einen Termin mit den Leuten aus, und schau mir das Instrument dann die Tage an.

PS: ich würde den Rat von Shari annehmen, und die Bewertung SO erst einmal löschen. Du könntest zwar mutmaßen daß das Instrument einen Totalschaden hat, aber wissen tust Du es nicht.

Viele Grüße

Styx
 
Alte Instrumente haben (nur noch) einen Liebhaberwert.. Es gibt so nach 100 Jahren keinen Flügel, den man nicht als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben kann.
Tja, es gibt da ziemlich viele Werte:

Gebrauchswert
ideeller Wert
Marktwert
Sammlerwert

Der Klavierbauer in dir denkt natürlich an den Marktwert. Der klavierspielende Käufer ist in erster Linie am Gebrauchswert interessiert. Dieser kann durchaus dem Sammlerwert entgegenstehen. :-)
 
Hi anne2501,



Wann ist ein Flügel für Dich brauchbar? Wenn Du Glück hast, kann es sein, dass Du jetzt mit einer 10.000 Euro Investition einen Flügel bekommst, der beim Händler 20.000 Euro oder mehr kostet.

Ich moechte auf gar keinen Fall 10.000 EUR investieren! Urspruenglich wollte ich maximal 1.000 EUR zusaetzlich investieren um auch daheim spielen zu koennen. Ich habe ja ein gues Imstrument im Buero.Und es scheint ja den ein oder anderen brauchbaren fuer 2.500 bis 3.000 zu geben.

Ansonsten wuerde ich lieber noch 15,000 bis 20,000 drauflegen, in Ruhe suchen, anspielen, aussuchen und einen 30 Jahre alten gepflegten Steinway kaufen.
 
Gut, dann warete ich eben laenger bis ich den Richtigen finde.
Von Schnaeppchen habe ich jedenfalls reichlich genug :-)
 

Nach der ganzen Nummer würde ich mich nicht wundern, wenn der Verkäufer dich erst gar nicht ins Haus lässt.

hi Tastenscherge,

Da der Flügel verkauft und bezahlt ist und somit dem Verkäufer nicht mehr gehört, dürfte der Verkäufer jetzt auch keinen Klavierstimmer mehr an den Flügel ranlassen, es sei denn, er kommt im Auftrag des Käufers.

Interessant wäre allerdings die Vertragsgestaltung bezüglich des Abholtermins.
 
Ach ja, ich wollte ja einen Besichtigungstermin ausmachen - der Verkäufer schien mir (zu recht) so ziemlich "angefressen" - Das Instrument wurde besichtigt, angespielt und bezahlt, nun könne man kommen es abholen. Für weitere Besichtigungen fehle leider die Zeit.
Das Instrument befindet sich also nicht mehr im Besitz des Verkäufers, und ist nunmehr Eigentum des Käfers - hier sei noch zu bemerken, daß der "NunNichtmehrBesitzer" eine Miete für die Raumnutzung des Flügels erheben könnte, oder gar das Instrument vor die Tür stellen könnte wo es Wind und Wetter ausgeliefert wäre (dann hättst alsbald Deinen allseitsgeliebten Totalschaden, liebe Anne).

Viele Grüße

Styx
 
Ich verabschiede mich jetzt, da mir die Stimmung zu unangenehm wird. Ihr sucht ja gerade zu nach moeglichen Widerspruechen in meinen Posts. Pfiats Euch
 
Tschuess, machts guat
 
Ja, pfüat di Gott, Anne.
Und entschuldige die Mühe zu helfen, welche einige Nutzer Dir hier zuteil lassen wollten.

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom