Flügel, 2.ter Versuch

  • Ersteller des Themas anne2501
  • Erstellungsdatum

ich bin, wie ihr wohl mitbekommen habt gutglaeubiger laie, und verlasse mich dann auf die gemachten angaben. anhand der anzahl und auch auswahl der fotos sah es fuer mich so aus als ob die zustandsangabe "guter zustand" auch grundlage hat.

ich nehme an, die leute wussten worum es geht. wahrscheinlich haben sie den fluegel schaetzen lassen und es war jemand da, der ihn auseinandergenommen hat. ich weiss jedenfalls nicht, wie ich die klaviatur entnehmen kann, um fotos vom innenleben zu machen!

die leute haben gesagt, sie haetten den fluegel mit dem haus uebernommen und nie etwas daran gemacht und nie gespielt. sie wuerden ihn ja so ungern hergeben und es taete so weh.

ja, die risse waren eventuell zu sehen - jetzt im nachhinein, wenn man weiss, wonach man suchen muss. ins auge springen sie nicht. im resonanzboden habe ich die gezeigten risse gesehen und genau die habe ich mir bei der bezahlung auch angesehen, sie waren gespaent. die feinen aber "bedeutenden risse" im stimmstock waren mir nicht bewusst und ich wurde auch nicht darauf hingewiesen. weder in der beschreibung, noch bei der bezahlung.

letztendlich finde ich es ein unding, haarrisse in stimmstock abzubilden, aber nicht explizit als mangel in den text zu nehmen, im gegenteil, sogar noch einen guten zustand vorzutaeuschen.

wenn ein auto in der ausbildung eines motorschadens ist, kann man es nicht gewissenlos an einen ahnungslosen verkaufen, ohne darauf hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

ich nehme an, die leute wussten worum es geht. wahrscheinlich haben sie den fluegel schaetzen lassen und es war jemand da, der ihn auseinandergenommen hat. ich weiss jedenfalls nicht, wie ich die klaviatur entnehmen kann, um fotos vom innenleben zu machen!

Na, du bist ja ein Schätzchen. Innerhalb von Tagen begehst du den Kardinalfehler Nummer 1 gleich zwei mal: nämlich einen Flügel ungesehen per Ebay zu kaufen. Das eine mal sogar in einer Preisklasse, die so eine Aktion gleich doppelt so schlimm macht. Dann bekommst du in einem Internetforum "Information" (besser: Gedanken) und machst beide Käufe rückgängig. Und jetzt kommt das allerbeste: du machst andere verantwortlich für dein Verhalten und gibst auch noch eine miese Bewertung ab. Ich wette mit dir, die Verkäufer waren genau so ahnungslos wie du.

Und nein, da war kein Gutachter zum schätzen dran, die Verkäufer haben einfach den Klaviaturdeckel abgenommen für die Fotos. Und die Klaviatur hat keiner "entnommen". Ich finde: alles korrekt gelaufen. Außer natürlich dein Anteil!

Sorry anne2501, aber ich kann dich echt nicht so ganz ernst nehmen. Auf Schnäppchenjagd schlau sein wollen, gefährliches Halbwissen aus dem Internet saugen und dann die Schuld für dein eigenes Versagen auf Gott und die Welt schieben wollen. Tut mir leid für die klaren Worte, aber wenn dir das keiner so offen sagt, dann dürftest du in Zukunft wohl wieder so handeln. Deshalb: Niemals nie einen Flügel ungespielt kaufen, sei bereit für Qualität zu zahlen, lass dich nicht von Halbwissen verwirren und kauf dir Expertise ein (vorherige Begutachtung). Und vor allem: gib nicht Anderen die Schuld :-(
 
Einen über 100jährigen Premiumflügel für 2500 Eur ohne die geringsten Kenntnisse von Laien zu kaufen ist einfach extremes Glücksspiel. Gerade Bechstein meide ich z. B. wegen der erhöhten Anzahl an Gussplattenrissen die da vorkommen können. Ob ich die tatsächlich immer sicher vollständig ausschliessen könnte, da hätte ich Bedenken.
Ob der Stimmstockriss tatsächlich so schlimm ist, weiß keiner.
Der dumpfe Klangeindruck kann zudem auf taube Baßsaiten hindeuten. Also wahrscheinlich in Kombination mit dem Stimmstock komplette Neubesaitung mit Wirbeln, Stimmstockreparatur und höchstwahrscheinlich weitere Arbeiten an den Hämmern und an der Mechanik.
Wenn man das nicht selber als Hobby macht (wie ich mittlerweile) lohnt sich das nicht.
 
So wie ich @klaviermacher verstanden habe, sieht er das nicht so!

Toni
Wieso, er betreibt es doch nicht als Hobby?;-)
Natürlich lohnt es sich für ihn, wenn er ihn für 2,5 TEUR kauft und für 25 TEUR verkauft. Der Laienkäufer muss aber das Material und die Arbeitszeit bezahlen. Da sollte er sich doch lieber ein ordentliches Instrument kaufen von dem er vorher weiß, wie es ihm gefällt.
 
Wo wäre das Problem gewesen einen Klavierbauer zur Besichtigung mit zu nehmen? An Hand der Photos spricht hier eigntlich nichtsfür einen Totalschaden, das hätte hier erst einmal alles vor vor Ort geprüft werden müssen, wo zu ja wohlein Laie schwerlich in der Lage ist.Zumal ein Riß im Stimstock noch lange kein Totalschaden ist.

Viele Grüße

Styx
 
Ich würd selbst als Klavierbauer kein Instrument "auf Blauen Dunst hin" kaufen - Photos können zwar einiges aussagen, nur um das Instrument wirklich beurteilen zu können, führt kein Weg an einer "vor Ort Besichtigung" vorbei.

Viele Grüße

Styx
Ich hab ja gesagt, dass ich ihn "vielleicht" kaufe. Vielleicht bedeutet in dem Zusammenhang, dass eben keine weiteren Fallstricke auf mich warten. Styx, in dem Zusammenhang - wärst Du bereit ihn für mich zu besichtigen? Gegen Honorar selbstverständlich!

LG
Michael
 
Innerhalb von Tagen begehst du den Kardinalfehler Nummer 1 gleich zwei mal: nämlich einen Flügel ungesehen per Ebay zu kaufen.

Ich hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen. Den zweiten Bechstein aus München hattest du dir möglicherweise doch vorher angeschaut/angespielt? Du scheinst ja aus der Gegend zu kommen.

Und der Verkäufer schrieb nichts von "guter Zustand", sondern von "für sein Alter guter Zustand". Bei einem Alter von 100 Jahren........
 
Ich wuesste jetzt nicht warum ich selbst schuld sein sollte. Wenn ein instrument den und den schaden hat muss man mich darueber informieren und nicht einen guten zustand erklaeren und das geld kassieren und spaeter sagen ich sei selbst schuld.

Selbst schuld waere ich, wenn ich von den maengeln gewusst haette. Hab ich aber nicht.
 

Deine meinung habe ich zur kenntnis genommen tastenscherge. Du brauchst mich nicht auch noch falsch zitieren.
 
Wieso falsch zitieren? Steht doch für alle ersichtlich auf Seite 2...

Anne, vielleicht nimmst du auch besser die eBay-Bewertung zurück, denn fair finde ich die nicht. Der Verkäufer hat nicht wirklich was falsch gemacht und seinen Ärger kann ich nachvollziehen.
 
Nein, ich denke nicht.
Ich lasse mich jedenfalls nicht von so einem ebay kauf um 2500 euro erleichtern. die leute waren gar nicht zu erreichen um eine besichtigung zu vereibaren. Nach dem sofortkauf musste ich auch noch eine knappe woche warten bis ich den fluegel bezahlen durfte. Eine option den fluegel dann an dem tag nicht zu nehmen gab es gar nicht.

Ich finde diese ebay kleinbetruegereien abscheulich. Defekte sachen verkaufen und danach von nichts gewusst haben und der kaeufer ist der dumme.
 
Du hast also ungesehen gekauft, wenn ich das richtig verstehe?

Du traust dich was.
 
Hi,

er klingt aber doch etwas weich ich will nicht sagen dumpf, nicht so laut und nicht so bluetenrein und klar wie mein liebling im buero. lack ist leider wohl auch nicht mehr original :-( schade

Wenn ich es richtig sehe, lag der Startpreis für die Auktion bei 1000 Euro. Wenn man den Flügel anspielen geht, ihn für in Ordnung hält und ihn dann für 2500 Euro per Sofortkauf nimmt, sieht die jetzige Bewertung eher nach Erpressung aus.

Korrekt wäre doch, wenn klaviermacher jetzt den Flügel der anne2501 abkaufen würde.
 
Ich habe es so verstanden, dass Anne dem Sofortkauf zugestimmt hat und bei der Besichtigung ihres Kaufs dann direkt bezahlt hat.
Sie hat das Instrument im Vorfeld nicht angespielt.
 

Zurück
Top Bottom