Flügel, 2.ter Versuch

  • Ersteller des Themas anne2501
  • Erstellungsdatum

Wo sind denn die Risse im Stimmstock? Ich sehe da irgendwie keine, liegt aber sicher daran, dass ich gerade nur am Handy bin.

Eigentlich sonst ein schöner Flügel.
Aber sich oberflächliche Risse im Stimmstock sind für mich ein Grund, nicht zu kaufen. Ich dachte immer, dass ein Instrument dann quasi nicht mehr zu retten ist. Ist dem nicht so? Kann mich ja auch irren.

Die Gefahr, dass die Risse wachsen, spätestens bei einer Stimmung und bei regelmäßigem Spiel, ist ja ziemlich präsent und die Stimmung hält sich, je nach Intensität der Risse, ja auch nicht.

Zusatz: auch am PC seh' ich die Risse nicht. Leiht mir jemand seine Brille? :coolguy:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei einem offenen Stimmstock kann es schon sein, dass die Risse nur das Deckfurnier betreffen, allerdings läuft der Riss entlang mehrerer Wirbel. Das Minimum an Überprüfung wäre halt gewesen, mal den Sitz der betreffenden Wirbel zu testen.
 
wo und was ist denn ueberhaupt der stimmstock? bei geigen ist das ein rundholz, was zwischen decke und boden gestellt wird

ah ok. gerade gesehen. ja shit, ich denke die wirbel halten nie gescheit!! kann man das nicht ausbuchsen oder ausspaenen?
 
wo und was ist denn ueberhaupt der stimmstock? bei geigen ist das ein rundholz, was zwischen decke und boden gestellt wird

Anne, ich denke es ist die Rede von Bild 7 und den Rissen zwischen den Stimmwirbeln in der ersten Reihe.

Ich wollte Dir auch schon zum schönen Instrument gratulieren, aber das sieht für mich (als Laie) auch ein bisschen ungut aus.

Immerhin, toni (Klavierbauer) meinte ja, Du sollst Dich jetzt nicht gleich verrückt machen lassen!
 
Hallo Anne,

Das Instrument scheint sonst in Ordnung. Ich weiß natürlich nicht wie die Mechanik und Klaviatur im Detail aus sieht und spielt, aber wenn sie in ähnlichem Zustand wie der Rest ist, passt alles. Natürlich ist es auch eine optische Angelegenheit, wenn da ein sichtbarer Riss im Stimmstock ist. Der Stimmstock besteht aber aus mehreren Schwarten Holz und die Wirbel halten meist in den unteren Schichten tadellos. Ich betreue mehrere Bechsteine mit ähnlichen Stimmstöcken ohne Probleme bei der Stimmhaltung. Natürlich kann ich auf Grund des Bildes und ohne Test des Wirbelganges keine Garantie abgeben. Aber selbst wenn da einzelne Stimmnägel nicht halten, lässt sich sowas reparieren und ist kein Todesurteil für das Instrument. Was mich persönlich mehr stört ist das modernisierte Notenpult, aber ich denke damit kann man leben. Die Elfenbeinklaviatur ist in gutem Zustand und das alleine ist ein Zeichen, dass dieses Instrument nicht malträtiert wurde. Wenn Du ihn nicht magst, kaufe ich ihn vielleicht und arbeite ihn auf. Für so ein Instrument erzielt man in überholtem Zustand eine Null mehr...

LG
Michael
 
ist halt eine preisfrage. bloss kein groschengrab. ich wollte nicht unbedingt so viel geld in ein zweifelhaftes zweitinstrument stecken. dann lieber mehr ausgeben, warten und in ruhe suchen fuer einen einen gepflegten, originalen, langen 30, 40 jahre alten steinway o.ä.

oft bekommt man am ende einfach viel mehr pro taler wenn man gleich mehr am anfang investiert. in muenchen ist das auch bei der miete so. es gibt nur teuer und sehr teuer und fuer sehr teuer hat man mehr fuer sein geld

habe den eigentuemer schon kontaktiert und um geldrueckgabe gebeten. abholen hatte ich ihn ja noch nicht lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Anne, ich wünsche dir vom Herzen, dass du endlich das richtige Instrument findest!
Und das hoffentlich noch vor Weihnachten. :geschenk:

Beim Kauf meiner ersten beiden Instrumente hab ich auch ziemlichen Schrott gekauft, blind und blauäugig wie ich war. Ich bin auch ein Laie, aber GSTLP's Instruktionen via Fernkurs habe ich es zu verdanken, dass ich jetzt im Großen und Ganzen weiß, worauf ich achten muss. Funktioniert ganz gut, im Zweifel sollte man aber wirklich noch lieber jemanden mitnehmen!
 
Dh, du willst den Bechstein-Kauf jetzt abblasen? Nimm doch mal einen Klavierstimmer mit vor Ort, der kann schnell sagen, ob sich die betreffenden Töne noch stimmen lassen, sonst sieht er doch gut aus.
Meint
Die Drahtkommode
 
Romeo, bist Du das? Du willst uns doch hier versch******!! Das gibts doch nicht, zweimal in so kurzer Zeit einen Flügel zu kaufen und nicht zu nehmen. Oder ist das Deine Art von Beschäftigungstherapie?
 
Ach Anne, ich wünsche dir vom Herzen, dass du endlich das richtige Instrument findest!
Und das hoffentlich noch vor Weihnachten. :geschenk:

Beim Kauf meiner ersten beiden Instrumente hab ich auch ziemlichen Schrott gekauft, blind und blauäugig wie ich war. Ich bin auch ein Laie, aber GSTLP's Instruktionen via Fernkurs habe ich es zu verdanken, dass ich jetzt im Großen und Ganzen weiß, worauf ich achten muss. Funktioniert ganz gut, im Zweifel sollte man aber wirklich noch lieber jemanden mitnehmen!

hast du absolut recht.
da hab ich einfach selbst schuld!
 

Dh, du willst den Bechstein-Kauf jetzt abblasen? Nimm doch mal einen Klavierstimmer mit vor Ort, der kann schnell sagen, ob sich die betreffenden Töne noch stimmen lassen, sonst sieht er doch gut aus.
Meint
Die Drahtkommode

naja, wenn das kleine monster erstmal in der wohnung steht im 4. og werd ich ihn nicht so schnell wieder los!
dann lieber gleich darum bitten, dass er ihn jemand anders verkauft.
beim naechsten bin ich klueger.

und ich will hier "niemanden verarschen", canatbile. danke fuer deinen herzallerliebsten kommentar, muss doch nicht sein. ich komme mir selbst bloed genug vor dabei.
 
ja, micha hat auch schon die tel des verkaeufers bekommen :-)
ist besser, wenn sowas an einen fachmann geht der weiss worauf er sich einlaesst
 
Aber, Micha: Bitte nicht wieder selber schleppen!
 
Mich wundert allerdings, wie man einen Flügel erst kaufen kann und dann auf einmal sagt, oooch jetzt mag ich ihn doch nicht. Da muss der Verkäufer schon recht tolerant sein.
 
Das fand ich jetzt nicht sehr schlau.
Ich sehe übrigens wenig Chance, den Kaufvertrag hier annulieren zu lassen, Privatauktionen bei Ebay sind immer ohne Gewähr und Rücknahme...

Ich glaub ganz so einfach ist das aber auch nicht.

Wenn der Flügel als voll gebrauchsfähig beworben wird und das aber nicht ist (z.B. unstimmbar), dann handelt es sich um einen Sachmangel und da hilft im rechtlichen Streitfall sicher auch kein Haftungsausschluss. Du kannst auch nicht irreführend eine leere Schachtel verkaufen, Privatverkauf/Haftungsauschluss dranschreiben und meinen, Du seiest damit im Recht.

Man muss aber nachweisen, dass es bei der Abholung schon so war, oder man hat wieder Probleme als Käufer Recht zu bekommen. Wie immer ist es eine schwierige Frage, der Riss ist ja auf dem Foto deutlich zu sehen, ist das nun also irreführend / Sachmangel?

Und bisher weiss keiner, ob der Riss Auswirkungen hat, noch ist der Verkäufer voll im Recht und die Bewertung ggf. nicht angemessen.

André
 
Diese Bewertung dürfte gegen die Richtlinien von eBay verstoßen. Man bewertet den Verkäufer, nicht den Flügel.
 

Zurück
Top Bottom