Flecken auf Elfenbeintasten

B

burger

Dabei seit
27. Dez. 2008
Beiträge
161
Reaktionen
1
Hallo,

auf drei Elfenbeintasten befinden sich einige dunkel verfärbte Stellen, siehe Foto. Gibt es eine Möglichkeit diese Flecken einzeln zu entfernen ohne gleich alle Tasten zu bearbeiten?

Beste Grüße

H.
 
Hallo H.,

Ich kenne keine Methode, nur einzelne Flecken zu bearbeiten. Ist bestimmt ein schwierigeres Unterfangen, als alle Tasten zu bleichen.

LG
Michael
 
Mir hat mal ein Klavierstimmer geraten, Tageslicht an die Elfenbeintasten zu lassen, um Vergilbung zu verhindern. Bei meinen Tasten waren auch schon erste Anzeichen zu sehen. Seitdem steht die Tastaturklappe immer offen, und siehe da: alle Zähnchen wieder weiß :D
 
Hi,

ich würde es zunächst mit Reinigen versuchen: also Politur, feine Stahlwolle, ggf. leicht anschleifen (anschließend wieder polieren) und schauen, ob es weg geht. Ansonsten kann man sicher auch bleichen (mit Wasserstoffperoxid und UV, daher der Tipp mit dem Sonnenlicht), allerdings geht das wie klaviermacher schon sagte nicht punktuell, Du musst also im Grunde genommen die ganze Klaviatur bleichen und selbst dann werden diese Flecken, wenn sie durchgefärbt sind und nicht nur oberflächig immer noch sichtbar sein. Probier's halt mit dem Reinigen, ansonsten mit der Patina leben :-)

Gruß, Clavierfan
 
Hallo,

danke, welche Politur empfiehlst Du?
Ich vermute dass die Flecken von runtergetropftem Wachs sind. Es sind mehrflammige Leuchter montiert, daher sind die Flecken auch an mehreren Stellen.

Beste Grüße

H.
 
Hi,

nun ja, traditionell Wiener Kalk oder Schlämmkreide mit Spiritus. Ich auch schonmal Klavicura genommen, aber das ist eher zur Pflege.

Viel Erfolg!

Gruß, Clavierfan
 
Solche Flecken sehe ich recht häufig, ich glaube nicht, dass das vom Kerzenwachs stammt.

Bevor man Elfenbeintasten durch irgendwelche Experimente versaut, sollte man sich immer darüber im Klaren sein, dass ein kompletter und intakter Elfenbeinbelag (auch wenn er vergilbt ist) eine wundervolle Sache bei einem alten Instrument ist, die man heute neu kaum mehr oder nur noch für sehr viel Geld bekommen kann. Ich rate ab, irgendwas daran zu machen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
 
Hallo,

ja, es ist schon klar, hier sollte man äußerste Vorsicht walten lassen. Es sind ja historische Tasten und Patina gehört nunmal dazu. Mein vierrädriger Oldtimer hat auch eine schöne Patina was ich zig-fach schöner finde als eine 1er Restauration. Mir ging es nur um die wenigen ins Auge fallenden Flecken, nicht um die gesamte Tastatur. Ich kann aber auch gut damit leben, es hätte ja sein können dass es eine kleine "Zauberei" gibt.

Danke und beste Grüße

H.
 
Hallo burger,

dunkle flecken auf elfenbeintasten sind ja flecken, die auf naturmaterial entstanden sind, daher sollte man bei der fleckenbehandlung äußerst vorsichtig sein.

Ich selbst habe gar keine Erfahrung mit Elfenbeinklaviaturen, könnte mir aber denken, dass auch diese Klaviaturen nicht völlig naturbelassen eingesetzt wurden und daher im "Urzustand" möglicherweise irgendeine Art von Imprägnierung gegen Verschmutzung hatten.

Mögliche Methoden der Fleckentfernung könnte man eventuell an unauffälliger Stelle erst mal testen. Ich könnte mir z.B. denken, dass sich die dunkle Verfärbung durch irgend eine Art von Säure entfernen lässt. Möglicherweise kannst du nach einem ähnlichen Prinzip wie "Weißwein entfernt Rotweinflecken" verfahren. Allerdings bin ich wirklich kein Fachmann und das ist nur eine spontane Idee.

LG

Debbie digitalis
 

Zurück
Top Bottom