Fingersatz für alle Halbtöne in der Oktave

Hi rolf,
also wenn man das braucht, weil man wirklich rasante chromat. Skalen spielen muss, dann kann man sich mit einer der Brahms Übungen an verschiedene 1-2-3-4-5 Gruppen gewöhnen; eigentlich fassen die sich ganz angenehm an (Finger sehr rund, Hand quasi klein machen)

aber vermeidest du dabei die HG-Abduktion beim 5 auf Schwarz?
Und der Treffpunkt von 3 und 4 ist der "graue" Tasten Bereich (der Bereich am Ende der schw. Tasten)?
Oder gestreckter 3 und 4?

Gruß
 
(1)
aber vermeidest du dabei die HG-Abduktion beim 5 auf Schwarz?
(2)
Und der Treffpunkt von 3 und 4 ist der "graue" Tasten Bereich (der Bereich am Ende der schw. Tasten)?
Oder gestreckter 3 und 4?

hallo,
zu (1)
also ich verbiege die Hände eigentlich nie, und wenn doch, dann bemerke ich es wohl nicht - je nachdem, wo die Hand grad ist, ist sie halt nicht immer in gerader Position zu den Tasten; das Handgelenk jedenfalls verdrehe ich kaum nach links und rechts
zu (2)
wenns sein muss, spielt der 4. in solchen Läufen zwischen den schwarzen Tasten (die Brahms Fingerübung hilft da), da sehe ich kein Problem; insgesamt läuft sowas dicht an den schwarzen Tasten (der Daumen ganz nah an den schwarzen)
wenn rund, dann alle (also nicht den einen strecken, den anderen beugen)

ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich das beschreiben könnte - halt im mittleren Bereich der Klaviatur, nicht weit hinten, nicht weit vorn.

Gruß, Rolf
 

Zurück
Top Bottom