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Janik
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- 13. Juli 2008
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Hi,
wieder mal weiß ich nicht wie man das nennt, wie ich meinen thread nennen soll.
In vielen klassischen Stücken muss man ja bei Läufen ab dem Startton in die vorgegebene Richtung und dabei jeden einzelnen Halbton anschlagen.
zB: c, cis, d, dis, e, f, fis, g, gis, a, ais, h, c'
-Wie nennt man das?
-Welcher Fingersatz ist der klügste für ein/zwei Oktaven? (ich übe erst mal den Start auf C, bei anderen Starttönen wird es dann wohl auch andere Fingersätze geben.)
-Wie gelingt es einem dort Geschwindigkeit aufzubauen und sich die finger nicht zwischen weißen und schwarzen Tasten zu brechen? ;)
Danke für eure Hilfe!
PS: Ich habe bis jetzt nur einen Fingersatz für so etwas in der Art gefunden.. Chopins Etüde op. 10, 2. *lach* mit Finger 3, 4 und 5 ist es vorgeschlagen. Die sollen dabei wohl trainiert werden...
wieder mal weiß ich nicht wie man das nennt, wie ich meinen thread nennen soll.
In vielen klassischen Stücken muss man ja bei Läufen ab dem Startton in die vorgegebene Richtung und dabei jeden einzelnen Halbton anschlagen.
zB: c, cis, d, dis, e, f, fis, g, gis, a, ais, h, c'
-Wie nennt man das?
-Welcher Fingersatz ist der klügste für ein/zwei Oktaven? (ich übe erst mal den Start auf C, bei anderen Starttönen wird es dann wohl auch andere Fingersätze geben.)
-Wie gelingt es einem dort Geschwindigkeit aufzubauen und sich die finger nicht zwischen weißen und schwarzen Tasten zu brechen? ;)
Danke für eure Hilfe!
PS: Ich habe bis jetzt nur einen Fingersatz für so etwas in der Art gefunden.. Chopins Etüde op. 10, 2. *lach* mit Finger 3, 4 und 5 ist es vorgeschlagen. Die sollen dabei wohl trainiert werden...