Feedback im Unterricht

Meine Feedback-Erfahrungen vor ungefähr 5 Jahren waren zum Abgewöhnen. Mein damaliger Klavierlehrer ist mir - um es einmal etwas übertrieben auszudrücken - fünfmal in den Arm gefallen, bevor ich eine Note gespielt habe. Ob Atmung, Haltung, Finger, Augenwimpern oder die Fliege an der Wand, auf alles gab es negatives Feedback. Ich war davon so entnervt, dass die Stunden eigenlich immer nur Stress waren und der Spaß gänzlich auf der Strecke blieb. Ich denke, im Ergebnis war es auch unproduktiv, weil ein allzu kleinlicher Maßstab den Schüler so sehr unter Anspannung setzt, dass eine umso fehlerträchtigere Situation entsteht. Bei allem Verständnis für Genauigkeit (ich plädiere also durchaus für Feedback), darf natürlich konstruktive Kritik nicht fehlen, aber der Unterricht muss so aufgebaut sein, dass erreichbare Ziele auch zu Erfolgserlebnissen führen können. Meine Meinung, jede andere Meinung wird respektiert.
 
Hallo miteinander,

ich melde mich noch mal zu diesem Faden, da ich gerade die neuesten Beiträge hierzu gelesen habe.

In einer guten Unterrichtsstunde sollte es m.E. jede Menge feedback geben. Das kann natürlich ganz unterschiedlich ausfallen - und auch ein Schüler der brav und regelmäßig geübt hat sollte nicht nur positive Rückmeldungen erwarten.

Das absolute no-go ist jedoch gar kein feedback!!!
In solch einem Falle verweigert der zuständige KL seinen Arbeitsauftrag!:D

Ein KL muss sich einfach zu der Tastenbetätigung seiner Schüler - in irgendeiner Weise wertend, belehrend und hilfreich - äussern! Tut er es nicht, so hat er seinen Beruf verfehlt!!!

LG

Debbie digitalis
 
noch eine abschliessende rückmeldung zu diesem thema hier: der wechsel des klavierlehrers hat sich für mich definitv gelohnt.
habe jetzt eine lehrerin, die spürbar pädagogisch arbeiten kann, mir verwertbares feedback gibt und ich persönlich bereits in den drei stunden, die ich bei ihr hatte das gefühl habe, mehr input bekommen zu haben, als in dem kompletten jahr zuvor bei dem anderen lehrer...
hell yeah. spielhunger ist wieder da... :D

wünsche euch allen ein musikalisches wochenende!
grüsse,
debu!
 

Zurück
Top Bottom