Exekution vertagt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
[...] und Du ziehst Dich an Äußerlichkeiten (hier: Begrifflichkeiten) hoch. Was trägt das jetzt zur Sache bei? [...]
Soviel wie Dein Beitrag. (Aber es war gerade die Rede von Ausdrücken die man nicht mehr verwendet)

Wen das Wort "Rasse" mittlerweile auch tabuisiert ist - was mir anscheinend völlig entgangen ist - was muss man denn jetzt stattdessen für ein Wort verwenden?
Soweit ich das mitbekommen habe, darf man das Wort auch für Menschen verwenden, es ist nicht tabuisiert. Es gibt allerdings seit mehreren Jahrzehnten die Erkenntnis, dass die genetischen Unterschiede innerhalb von Menschen aus einer geografischen Region oft größer sind als die Unterschiede von verschieden aussehenden Menschen, von denen man früher annahm sie seien aus verschiedenen Rassen.

Seit dem verwendet man den Ausdruck nicht mehr um die früher bewusst gemachte Klassifizierung zu vermeiden.

Andererseits bei dem Wort "Neger" verstehe ich nicht wie man es geschafft hat, dieses so negativ zu besetzen als sei es ein Schimpfwort oder etwas böse gemeintes.
 
Wenn das Wort "Rasse" mittlerweile auch tabuisiert ist - was mir anscheinend völlig entgangen ist - was muss man denn jetzt stattdessen für ein Wort verwenden?

"Farbgemeinschaft"?

CW

Nee, da ist dir nichts entgangen. Der Begriff und Einteilung in Rassen (Race) ist wieder in der Medizin eingeführt. Dies soll eigentlich @Thomass1966 wissen. Mir kommt gerade der Fachbegriff nicht in sinn .... hat was mit Medikamentenwirkung bzw. Heilung bei verschiedene Mutationen (=Rassen).
 
Es gibt allerdings seit mehreren Jahrzehnten die Erkenntnis, dass die genetischen Unterschiede innerhalb von Menschen aus einer geografischen Region oft größer sind als die Unterschiede von verschieden aussehenden Menschen, von denen man früher annahm sie seien aus verschiedenen Rassen.
Das überrascht mich (ehrlich, ich will die Aussage nicht anzweifeln, dafür hab ich viel zu wenig Ahnung von der Materie). Und auch wenn @Steinbock44 diese Aussage für mein Verständnis gerade relativiert hat, gehe ich mal davon aus, dass Du Dich auf konkrete wissenschaftliche Erkenntnisse beziehst.

Insofern meine Frage: Wie ist es dann zu erklären, dass Menschen aus bestimmten Regionen eben doch ganz erhebliche äußerliche Gemeinsamkeiten aufweisen? Wie viele Afrikaner mit blauen Augen gibt es, und wie viele Mitteleuropäer mit krausen Haaren? Ich würde mir nicht zutrauen, einen Vietnamesen von einem Koreaner zu unterscheiden, aber Asiaten, Europäer und Afrikaner schon. Wie kommt das?
 
@DonMias Wie gesagt, mich umtreibt die Frage. Genaues schwebt mir gar nicht vor, aber das Prinzip* finde ich grundsätzlich erst mal gut. Klar: Geld, was sonst. Und das kann der Verurteilte halt erarbeiten.
Ich weiß natürlich nicht, ob das erarbeitete Geld gerade mal für die Knastkosten reicht.... keine Ahnung, wie man das umsetzen kann.

*Prinzip: Täter tötet wen auch immer und ist für den Rest seines Lebens den Angehörigen verpflichtet; wenn keine da sind, der Gesellschaft
 
Wie ist es dann zu erklären, dass Menschen aus bestimmten Regionen eben doch ganz erhebliche äußerliche Gemeinsamkeiten aufweisen?
Anpassung an unterschiedliche Umweltbedingungen. Quelle: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123

Prinzip: Täter tötet wen auch immer und ist für den Rest seines Lebens den Angehörigen verpflichtet; wenn keine da sind, der Gesellschaft
Geht §844 BGB nicht genau in diese Richtung?
 
Warum? Willst Du wirklich, dass man sich mit Zahlung eines Geldbetrages freikaufen kann? Oder habe ich das Wergeld falsch verstanden?
@DonMias nicht vorschnell aburteilen - für die teils verblüffend dynamischen, teils erschreckend barbarischen Sozietäten der Merowinger, Karolinger, Langobarden, Goten - die allesamt eine verpflichtende Rechtsprechung hatten - war das Wergeld eine vernünftige und dem Lebensalltag angemessene Verfahrensweise (sowohl um ausufernde Blutrache-Fehden einzudämmen, als auch um Besitzrechte zu sichern) Und erstaunlich "praemodern" mutet an, dass etliche dieser frühmittelalterlichen Staaten Parallelgesellschaften mit unterschiedlichen Rechtssystemen waren (!!) (die demografische Mehrheit der romanischen Bevölkerung stand unter römischem, die die demografische Minderheit der mächtigen Militärelite stand unter den jeweiligen "Barbaren"- oder Stammesrechten) Falls man dich für das Thema Rechtsprechung im frühen Mittelalter interessieren kann, da gibt es viel interessante Literatur. Übrigens sind Entschädigungen und Prozesse um solche (man denke an den suizidalen Absturz eines Germanwings Flugzeugs) prinzipiell nicht weit weg von Wergeldregelungen. Und das Wergeld war kein Freibrief für mutwilligen Totschlag unter Grobianen.
...sorry für die kleine Abschweifung
 

@rolf: Danke für die Erläuterung.

Mir war der Begriff des Wergeldes bisher unbekannt und mein Wissen darüber beschränkt sich auf den von mir verlinkten Wikipedia-Eintrag. Und dieser macht auf mich den Eindruck, als ob man sich durch Zahlung von Wergeld und Buße "freikaufen" könnte.

Ansonsten verstehe ich es auch so, dass das Wergeld gar nicht so weit von den von mir angesprochenen zivilrechtlichen Ansprüchen des Opfers oder seiner hinterbliebenen Angehörigen entfernt ist.
 
Spricht man bei Menschen noch von verschiedenen Rassen? Ich dachte, wenigstens das sei inzwischen abgekommen.

sehr wahrscheinlich doch nicht:
Plötzlich steht der verpönte Begriff "Rasse" wieder auf der Agenda. Doch dieses Mal sind es nicht Soziologen oder Anthropologen, die sich über die Unterschiedlichkeit menschlicher Ethnien streiten, sondern Mediziner und Genforscher. Weitere Details in dem Artikel.

http://www.zeit.de/2002/39/Andere_Rasse_andere_Pille

PS: Ich hoffe, ich werde nicht in irgendwelche braune Ecke befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] der verpönte Begriff "Rasse" [...]
Immerhin zitierst du meine Kernaussage aus dem von dir verlinkten Artikel ;-)
Weiters lese ich da:
Dass die Arzneimittelverträglichkeit wenig mit dem Aussehen, wohl aber mit der Region verknüpft ist, entdeckte kürzlich der Populationsgenetiker David Goldstein vom University College in London. An Probanden aus verschiedenen Ländern fand er heraus, dass Genbereiche, die unsere Reaktion auf Präparate regeln, meist in vier geografischen Gruppen gebündelt auftreten. Diese sind: das westliche Eurasien, Subsahara-Afrika, China und Neuguinea. Das widerspricht nicht nur Rischs Kategorisierung, sondern ist auch für den bloßen Augenschein irritierend: Denn nach Goldsteins Modell gehörten die Äthiopier als Nordafrikaner mit zu den Eurasiern - in einen Topf mit Norwegern, Briten und Armeniern.

So bekommen letztlich wohl beide der sich zankenden Parteien ein wenig Recht.
und:
Für die medizinische Behandlung bedeutet dies: Das simple Modell von Sally Satel, die Medikamentenvergabe schlicht nach der Hautfarbe zu regulieren, taugt langfristig kaum. Wichtiger wären individuelle Gentests, die schnell und billig das Erbgut der jeweiligen Patienten kartieren.

In Wikipedia findet man folgendes dazu:
Trotz der umfangreichen Forschungen zum möglichen Nutzen unterschiedlicher Medikamente für Menschen unterschiedlicher „Rassen“ sind die bisherigen Erfolge dieses Ansatzes gering geblieben. Einige zunächst vielversprechende Fallstudien, vor allem zu Betablockern[97] oder Warfarin[98] bei Herzerkrankungen erbrachten letztlich kaum klinisch verwendbare Resultate, da sich die individuelle Variation als zu groß erwiesen hat[99], so dass letztlich doch wieder das individuelle Genom entscheidend ist. Berühmt geworden ist die Kontroverse um BiDil, das erste Medikament, das von der amerikanischen FDA im Jahr 2005 spezifisch zur Behandlung von Herzerkrankungen bei Schwarzen zugelassen worden ist. Obwohl viele Ärzte bereit waren, das Mittel besonders bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe zu verabreichen[100] hat die heftige Kritik inzwischen zu einem deutlichen Rückgang der Erwartungen geführt. Wichtige Kritikpunkte sind der geringe wissenschaftliche und methodische Standard einiger der zur Zulassung herangezogenen Studien sowie bekannt gewordene Marketing-Überlegungen des Herstellers (das Mittel, eine Mischung zweier lange bekannter Substanzen, wäre für ein allgemein anwendbares Medikament nur noch sehr kurze Zeit patentierbar gewesen).[101]

Also bleibe ich dabei:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom