Euer liebstes Schumann-Stück (mittelschwer)?

... und ich habe früher gedacht, dass es in dem Stück um kleine, zirpende Tierchen geht....
 
Wie dumm von dir, wo doch jedes Kind weiß, dass Grillen zirpende Insekten sind! :blöd:

Ups, da war Dimo schon vorher so schlau wie ich...


Das stimmt...ich war auf Urlaub in Kreta vor 2 Wochen und wir abenda angekommen und wurden früh geweckt - wir dachten da ist irgendwo was passiert draußen, aber es waren schlicht tausende Grillen in den Bäumen - und das waren echte Monsterchen.

Multipliziert den Sound in dem Video mit 1000 und ihr wisst was ich meine:


Singzikaden...toll :)
 
Mich erstaunt, dass hier noch nicht die Davidsbündlertänze op. 6 und der Carnaval op. 9 genannt wurden. Bei den bisherigen gespielten Werken von Dir,@Chopinne , dürften diese schönen Zyklen keine unüberwindbaren Hürden beinhalten. Insbesondere die Abwechslung zwischen dem ruhigen, sanften Eusebius und dem stürmischen und leidenschaftlichen Florestan als "Alter Egos" von Schumann in den Davisbündlertänzen empfinde ich als typisch für Schumann. Beim Carnaval empfehle ich die Einspielung von Arturo Benedetti Michelangeli als ersten Höreindruck (nur, falls Du diese Werke noch nicht kennen solltest).

LG
Christian
 
Mich erstaunt, dass hier noch nicht die Davidsbündlertänze op. 6 und der Carnaval op. 9 genannt wurden. Bei den bisherigen gespielten Werken von Dir,@Chopinne , dürften diese schönen Zyklen keine unüberwindbaren Hürden beinhalten.

Bei mir liegt das daran, dass ich zumindest den Carnaval, will man ihn komplett spielen, alles andere als mittelschwer finde. Bereits das Animato zu Beginn und zum Schluss ist nicht leicht, ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten, die die Reconnaissance, Pantalon et Colombine, Pause und ganz besonders Paganini mit sich bringen. Für mich sind das unüberwindbare Hürden.

Viele Grüße!
 
@Dimo
Ich habe schon als Kind gerne "um die Ecke" gedacht und meinte, es geht um das "Grillen", bzw. ein Grillfest.
Beim Hören des Stückes sah ich viele Männer und Frauen in der damaligen Kleidung vor mir, wie sie über eine Wiese flanieren, sich unterhalten und tanzen. Und eben frisch gegrillte Sachen zu sich nehmen.
:-)
Unsere beiden Assoziationen passen auf diesen Witz:
Sie: "Hörst Du die Grillen?"
Er: "Ich riech nix..."

LG Antje

@pianochris66 - die Einspielung Benedetti ("Carnaval") habe ich auch, die ist wirklich empfehlenswert!
 
Hallo an Alle!
Also, mein liebstes Schumann-Stück? Das wird nicht leicht :denken:

  • Ich würde auch sagen: Kinderszenen komplett, besonders "Fast zu ernst", "Kind im Einschlummern" und "Der Dichter spricht".
  • Einzelne Sachen aus op. 68, besonders "Knecht Ruprecht", "*** Langsam und mit Ausdruck zu spielen", "Erinnerung", "*** Sehr langsam", "Thema", "Mignon", "Winterszeit 1 und 2".
  • Romanze op. 28, Nr. 2
  • Aus Waldszenen op. 82: "Eintritt"
  • "Des Abends" op. 12, Nr. 1
  • Viele, die ich noch nennen könnte, fallen mir gerade nicht ein.
Tendenziell gefallen mir die Miniaturen von Schumann besser als die großen Werke.
 
Bei mir liegt das daran, dass ich zumindest den Carnaval, will man ihn komplett spielen, alles andere als mittelschwer finde. Bereits das Animato zu Beginn und zum Schluss ist nicht leicht, ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten, die die Reconnaissance, Pantalon et Colombine, Pause und ganz besonders Paganini mit sich bringen. Für mich sind das unüberwindbare Hürden.

Da Du ein weitaus höheres pianistisches Niveau als meine Wenigkeit hast kannst Du Dir denken, dass ich die entsprechenden genannten Passagen des Carnaval sehr eigenwillig interpretiere (weglassen oder extrem fehlerhaft:-D). Das sind halt die Freiheiten des Amateurs ohne ernsthafte Ambitionen;-). Ich liebe alle Zyklen von Schumann, daher die Erwähnung des Carnaval, der ja auch viele kurze Stücke enthält, die man durchaus ansprechend bewältigt bekommt. Ich stümpere auch gerne in der Kreisleriana rum; wo kein Kläger, da kein Richter;-).

Viele Grüße
Christian
 

Zurück
Top Bottom