Hallo Ingrid 20000,
ich habe zwar nicht besonders viel Ahnung als Klavierlehrer, kann dir aber ja mal sagen was ich da aus Schülersicht und meiner "Erfahrung" zu sagen würde (habe erst vor kurzem mit einem anderen Instrument angefangen).
Als aller erstes würde ich gar nicht unbedingt mit den Namen der Tasten anfangen. Wenn du sagst, der Schüler hat noch "keine Ahnung", dann erkläre doch mal grundlegende Informationen über das Klavier und die Musik und gib einen groben Einblick.
Erkläre zum Beispiel ein bisschen, wie das Klavier funktioniert, wie der Klang erzeugt wird, was man alles damit machen kann, welche unterschiedlichen Klänge man erzeugen kann (z.B. Laut, leise, staccato, legato, crescendo, decrescendo). Das ist zwar den meisten schon irgendwie bekannt- doch denke ich, dass es nicht schadet, dieses WIssen noch einmal aufzugreifen und mit dem Klavier in Verbindung zu bringen. Du kannst die Funktion des Pedals /der Pedale vorstellen.
Was ich außerdem noch gut fände, wenn ich zum ersten Mal mit einem Instrument "in berührung" komme, wäre, dass mir der Lehrer etwas vorspielt. Etwas aus allen Bereichen. Stücke, die ich demnächst spielen welche, solche, die ich vielleicht in einem Jahr spielen kann, schwere Stücke, romantische Stücke, klassische Stücke, barocke Stücke, moderne Stücke, Jazz- eine kleine Reise durch die Klaviermusik (musst ja nicht alles selbst spielen :p wozu gibt es CDs).
So kann der Schüler sich vorstellen, wie das Klavierspielen überhaupt aussieht und funktioniert, sich eine Meinung über verschiedene Stilrichtungen bilden und überlegen, was ihm besser oder schlechter gefällt.
Er bekommt sozusagen eine Ahnung ;)
Was mir noch einfällt: Erkläre, welche Zahl zu welchem Finger gehört, das ist nämlich nicht überall gleich! (Hat mich bei Cello erstmal verwirrt :D Da ist nämlich unser zweiter der erste und unser fünfte der vierte......)
Dann kannst du mit der Praxis beginnen und mit den Namen der Tasten, der Noten und der Position im Notensysthem beginnen- wobei du auch noch den "Unterschied" zwischen Violin- und Bassschlüssel erklären kannst, eventuell auch die Notenwerte (kommt darauf an, wie viel Wissen schon da ist, eigentlich lernt man sowas ja schon in der SChule...)
vielleicht hast du dir das ja auch schon alles selbst gedacht, und ich bin ja eigentlich nicht besonders Kompetent was den Bereich des Unterricht-gebens angeht...
hoffe der Beitrag hat trotzdem was gebracht =)
liebe Grüße
Stilblüte