Theorie: Womit anfangen?

T

tbans

Guest
Hallo,
Ich spiele jetzt schon seit ca. 7-8 Jahren Klavier, aber erst seit einem Jahr wirklich aktiv. Die ersten 5 Jahre mit Lehrerin, aber nur einmal pro Woche geübt und generell nicht sehr viel Spaß und Lernerfolgt gehabt. Dann („endlich“) ließen mich meine Eltern mit dem Unterricht aufhören und auf einmal begann ich mir Noten aus dem Internet zu suchen und fast täglich zu spielen. Das ging dann fast zwei Jahre so und wurde immer mehr, bis ich täglich ca 1-2h gespielt hab und wieder mit dem Klavierunterricht anfing. Jetzt habe ich leider fast gar keine Theoriekenntnisse (ich kann gerade so die Dur-Tonleitern, von Akkorden z.B. weiß ich leider fast gar nichts), aber bin eigentlich vom technischen, spielerischen recht Fortgeschritten. Nun würde ich das gerne nachholen (evtl. mit einem guten Buch dazu?), um zu verstehen was ich spiele und evtl. meine hoffentlich in einiger Zeit vorhandenen Kenntnisse anzuwenden und mal selber ein Arrangement zu einem schönen Lied zu „entwickeln“.

Also meine Frage: Wie sollte ich anfangen? Oder eher wo und womit? Und gibt es vielleicht ein gutes Buch o.Ä. dafür?

LG Tim
 
Akkorde werde ich mir dann auch mal anschauen
Sehr gut. Das ist auch eigentlich die "Basic"-Playlist. Da geht es dann um so Sachen wie Tonika, Sub-/Dominante, Paralleltonarten und man "versteht" danach gefühlt die Hälfte aller gehörten Musik. Kauker hat es ziemlich gut drauf, Theorie verständlich und hörbar zu vermitteln.
 
Einfach mal eine "Allgemeine Musiklehre" von vorne nach hinten durcharbeiten.

Irgendwie mein Standardvorschlag.
 
Jupp, entspricht genau meinem. ;-)
Ich habe halt gleich Quellen mit angegeben.
 
Auch hier habe ich die Quelle genannt. :-)
 

Zurück
Top Bottom