Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Schubert 1840 ????
 
Äh, sorry, Schumann natürlich. Hab's verbessert.
 
1617659592456.png
Wer hat's geschrieben - und wofür?
 

Wer kennt das hier? Ich meine es zu kennen, aber ich komme nicht drauf...

Screenshot_20210905-173301.png
 
äh... also... da hat der Illustrator aber ein Notensystem weggelassen :konfus:

(Das ganze Bildchen ist inhaltlich Quark. Der Herr scheint jedenfalls einen Dirigenten darzustellen, oder?)
 
Ich habe das Foto selbst nicht gemacht. Mich hat jemand gefragt, aber ich habe bisher noch keine Antwort gefunden. Für mich klingt das wie ein Streicher unisono...
 
Ein Tipp: Ist eine Sonate für Violine und Klavier. Im Bildchen fehlt die Violinstimme.
 
Warst Du reif für die Insel und hast uns deshalb einen Schnappschuss vom Gemälde "Der Dirigent" von Anselm, dem Inselmaler mitgebracht? Zum Glück schuf Gott am achten Schöpfungstage die Google-Bildersuche. Weil da Alleswisser Onkel Google mitmischt, schlage ich vor, den Künstler selbst nach Details über sein Kunstwerk auszufragen:
https://www.atelier-am-meer-langeoog.de/anselm/
Vielleicht verrät er uns, welcher Dirigent und welches Musikstück in D-Dur mit gebrochenen Dreiklängen beginnt. Denn am neunten Schöpfungstage erfand Gott den Telefonjoker, damit man mit göttlicher Hilfe eine Million gewinnen kann.

LG von Rheinkultur
 
Anselm scheint aber nur den Dirigenten gemalt zu haben, jedenfalls finde ich kein Bild mit Notensystem.

Hier die Auflösung: Beethoven, op. 12 Nr. 1.
 
Ah... fünf Minuten "zu spät", was'n Glück, ich muss jetzt kein neues Rätsel stellen. :musik018:
 

Zurück
Top Bottom