Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Die Lisztschen Transkriptionen der Sinfonien von Beethhoven? Pianist Claudio Arrau?
 
Wow Chris!! Du bist an der Reihe! Aber leider ohne Kuchen, denn der gesuchte Pianist war: Vladimir Horowitz. Aber vielleicht hat Arrau ja sogar ähnliches über diese Werke gesagt (?).

Ich hatte von dieser Aussage mal durch Zufall im Archiv der New York Times gelesen; hier ist der Link (die andere Sache, die er bereute, war übrigens, dass er Pianist und nicht Komponist wurde (!!!)):
HOROWITZ AT 85: STILL PLAYING FREE - New York Times

Zitat von NYT:
When pressed as to whether, looking back on his life, he has any regrets, Mr. Horowitz admits to two. One is that he never played in public Franz Liszt's piano arrangements of the Beethoven symphonies. ''These are the greatest works for the piano, tremendous works. But they are 'sound' works,'' he explains, meaning works that draw on the piano's vast coloristic possibilities. ''For me, the piano is the orchestra. I don't like the sound of piano as a piano. I like to imitate the orchestra - the oboe, the clarinet, the violin, and, of course, the singing voice. Every note of those symphonies is in these Liszt works.'' And as for Mr. Horowitz's ability to mimic the orchestra on the piano - ''This is something I have.''

''I played them all the time for myself. But I thought people would not understand this music. We are such snobs. Today, people think to be profound musicians you have to play four or five sonatas in one evening.''
 
Auf den Kuchen bestehe ich nicht:-). Eine ähnliche Aussage hat meiner Erinnerung nach Claudio Arrau in einem Filmporträt über ihn getätigt.

Als nächstes wird ein Werk von einem meiner Lieblingskomponisten gesucht. Es handelt sich um ein Klavierwerk mit drei einzelnen Stücken zu dem der Komponist die Anmerkung machte, dass man für den Fall, wenn man keine Reisen aufgrund von Geldmangel unternehmen könne, diese Reisen halt im Geiste tun müsse.
 
Debussy, Estampes!

(ping, pong, schlaft Ihr anderen eigentlich, oder was?? :p )
 
So, während Chris wahrscheinlich gerade auf dem Weg in die nächste Konditorei ist, muss ich auch gleich los, und schicke daher ein einfaches kleines Rätsel in die Runde:

Eine Mazurka taucht nicht immer nur als selbständiges Werk auf, sondern manchmal auch als Teil eines größeren Ganzen, z.B. .....
 
So, während Chris wahrscheinlich gerade auf dem Weg in die nächste Konditorei ist, muss ich auch gleich los, und schicke daher ein einfaches kleines Rätsel in die Runde:

Eine Mazurka taucht nicht immer nur als selbständiges Werk auf, sondern manchmal auch als Teil eines größeren Ganzen, z.B. .....

Auf die Gefahr hin, Dich völlig mißverstanden zu haben: ... z.B. als Teil einer Klaviersuite; Borodins Petit Suite enthält gar deren zwei.
 
Hallo Friedrich, ich hatte eigentlich an die fis-Moll-Polonaise von Chopin (T. 127ff) gedacht.
Aber Deine Antwort ist viel origineller. Also, weiter gehts!
 
Hallo Friedrich, ich hatte eigentlich an die fis-Moll-Polonaise von Chopin (T. 127ff) gedacht.
Aber Deine Antwort ist viel origineller. Also, weiter gehts!


Dank Dir schön - an den Chopin hätte ich gar nicht gedacht.

Fortsetzung:

"So ein Mist", schimpfte unser Komponist, während er über die Felder stolperte. "Man sieht ja überhaupt nix! Nicht mal böhmische Dörfer! m ..., l ..., hach - wenn ich doch noch heimfinden sollte, schreib ich einen Klavierzyklus auf diesen ganzen Mist". So tat er denn auch.
 
Aufmerksame Leser seiner geschätzten Beiträge durften schon das eine oder andere Mal von seiner hohen Meinung über diesen Zyklus vernehmen... ;-)
So, jetzt bin ich mal eine Weile still! :)
 

Da war wohl ein Herr Janáček auf verwachsenen Pfaden unterwegs...
 

Lieber Troubadix,

so ist es. Nimm hier: m ..., l ..., hach einfach die Punkte und die Kommata raus und setze einen Akut aufs a ;)

Ja - jetzt mußt Du Dich mit pianochris einigen, wer dran ist, nachdem sich pianovirus so generös zurückgehalten hat. Oder ihr stellt jeder eine Fortsetzung, dann haben wir doppelten Spaß.

Schöne Grüße,

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin mal so frei...

Mal was leichtes: Der Komponist des gesuchten Stückes hatte ganz wahnsinnige Freude daran, mit Musik zu „schreiben“. So ist aus dieser Spielerei unter anderem auch ein ganzer Zyklus entstanden, der nun gesucht ist.
 
Ein Tipp: Eines der Stücke des Zyklus hat denselben Namen, wie eines unserer Forumsmitglieder...
 

Zurück
Top Bottom