Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Wenn Chiarina mag, darf sie das nächste Rätsel stellen, sonst wäre partita dran oder wer auch immer ein gutes Rätsel hat.

Viele Grüße!
 
Du hast nach einem Zyklus gefragt, „Chiarina“ ist ein Stück daraus. Oder muss ich hier bei Schumanns Werk auch noch hinzulernen?

Wäre schön wenn ich diesmal eine Antwort erhalten würde die mir ja bei meiner letzten Frage verwehrt wurde.
 
Partita wäre eigentlich dran, denn sie hat ja den Zyklus auch genannt (und natürlich hast du auch recht, Marlene!). Gerade Partita wird mir aber nicht übelnehmen, wenn ich das nächste Rätsel stelle :D :

Es gibt ein Werk, in dem der Komponist ausdrücklich bestimmt, dass es nicht auswendig zu spielen sei. Das hat seine Gründe. Außerdem ist es meines Wissens das einzige Werk, das noch eine (mögliche) Zugabe mit hineinkomponiert hat.

Wer ist der Komponist und wie heißt das Werk?

Liebe Grüße

chiarina
 
Liebe Chiarina,

danke für den Hinweis. Diesmal hatte ich wirklich Tomaten auf den Augen - im Gegensatz zu Beethovens Sonate wo die Forensoftware gesponnen hat.

LG,
Marlene
 
Du hast nach einem Zyklus gefragt, „Chiarina“ ist ein Stück daraus. Oder muss ich hier bei Schumanns Werk auch noch hinzulernen?

Wäre schön wenn ich diesmal eine Antwort erhalten würde die mir ja bei meiner letzten Frage verwehrt wurde.

Hmmm… so viel Buhuhuuu wegen einem kleinen Spielchen? Aus Chiarinas Antwort war ersichtlich dass sie genau wusste, um welches Stück und natürlich auch um welchen Zyklus es sich handelt, nur hat sie das mit Humor verpackt, was mir gut gefallen hat. Aber bevor ich weiterhin für Ärgernisse sorge, halte ich mich hier lieber zukünftig raus.

Viele Grüße!
 
Troubadix, Du sorgst nicht für Ärger, mein „Buhuhuu“ gilt nicht Dir. Das ganze soll weiterhin Spaß machen, aber der hat für mich vor einigen Tagen erstmal aufgehört, als mein Beitrag aus welchem Grund auch immer hinter Deinen geschoben wurde. Das war kein Problem bis zu dem Moment als ich eine Mitteilung von einem Mitglied erhalten habe, ich würde mich mit fremden Federn schmücken indem ich nur einfach abschreibe was Du geschrieben hast und dann so tun als wäre ich Gott weiß was für eine Leuchte. Nun gut, da könnte ich drüber stehen aber derzeit bin ich recht dünnhäutig (kommt vor, geht auch wieder vorbei).

Es mag „Korinthenkackerei“ und kleinkariert sein, aber ich mag es nicht wenn Dinge unterstellt werden, gerade auch in Anbetracht dessen, dass es vorige Woche massiv in einem anderen Thema passiert ist.

Dass ich diesmal (bei Schumann) nicht richtig hingeschaut habe habe ich ja bereits geschrieben.

P.S.: Also, Troubadix, halte Du Dich bitte nicht hier raus! Das werde ich vorerst machen. Ist erstmal besser so.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist doch, wie Troubadix sagt, nur ein harmloses kleines Spielchen (an dem er sich hoffentlich weiter beteiligt)! Es gibt nichts zu beweisen und nichts zu gewinnen (außer virtuellen Kuchen), sonst macht es auch keinen Spaß mehr. :(

Dass jemand auf den Gedanken kommt, Dir, Marlene (die hoffentlich auch weiter rätselt und rätseln lässt), eine PN mit solchen Vorwürfen zuschreiben, ist ja wohl ziemlich doof... aber da kannst Du doch dann einfach drüberstehen und sie ignorieren.
 
Ja Pianovirus, es ist doof so eine PN zu schreiben und doof wie ich darauf reagiert habe. Ich hätte demjenigen als Antwort einfach kommentarlos das Bildschirmfoto schicken sollen, das ich aus Versehen vom ganzen Bildschirm gemacht habe obwohl ich nur einen Screenshot vom anderen Browserfenster machen wollte. Auf diesem Bildschirmfoto sieht man klar und deutlich, dass mein Beitrag vor dem von Troubadix erschienen ist.

Man möge mir meine derzeitige Dünnhäutigkeit verzeihen. Die gibt sich wieder. Bitte macht munter weiter mit Euren tollen Rätseln.
 
Hiermit schwinge ich die Lehrerkeule und drohe jedem damit, der es wagt, aus meinem Rätsel zu verschwinden (huahhuah, jetzt kriegt ihr aber Angst............. :D:D:D ). :kuss:

Ich gebe noch einen Tipp: dieses Klavierwerk wurde ein paar Jahre nach 4'33 von Cage geschrieben.

Liebe Grüße

chiarina
 
Du meinst aber nicht zufällig Cage Konzert für Klavier und Orchester, bei dem man natürlich als evtl. Zugabe einfach eine Seite herausnehmen könnte und sie spielen könnte und ganz insbesondere die Seiten auch nicht auswendig spielen kann? ;-)
Oder die Klavierversion des Zyklus "ASLSP" von Cage, bei der man - insofern ich mich richtig erinnere - ein Stück auslassen soll, welches man dann hinterher als Zugabe spielen könnte?

liebe Grüße!
 

Oh, Mist, ich merke gerade, dass man meinen letzten Beitrag so auffassen kann, als hätte ich bereits den Komponisten verraten. Entschuldigt! Nein, liebe partita, das gesuchte Stück ist nicht von Cage (ich meinte vorhin, dass 4'33 von Cage ist, was natürlich überflüssig war, zu erwähnen...), sondern von einem anderen berühmten Komponisten. :floet: :p

Liebe Grüße

chiarina
 
ok. Wenn du dann so explizit auf mich hingewiesen hast, klingt das so, als wäre es Ligeti???
Aber entweder bin ich jetzt total bescheuert und stehe total auf der Leitung oder aber ich kenne tatsächlich ein Stück von ihm nicht - denn mir ist nicht klar, was du mit der einkomponierten Zugabe meinst. Hmmmm.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
meinst du die Trois Bagatelles??
daher auch der Hinweis auf Cage und sein 4'33 und die "evtl. einkomponierte" Zugabe?
Das muss es eigentlich sein...
Ich stand auf dem Schlauch - sorry :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
meinst du die Trois Bagatelles??
daher auch der Hinweis auf Cage und sein 4'33 und die "evtl. einkomponierte" Zugabe?
Das muss es eigentlich sein...
Ich stand auf dem Schlauch - sorry :D

Genau die!

Ich habe leider nur eine Aufnahme auf YT gefunden (die Noten sind ja geschützt). Das Stück ist von 1961, David Tudor gewidmet und die erste Bagatelle (Metronomangabe Achtel = 40-48 ) besteht aus einem Takt mit Cis (dolcissimo) als ganze Note (anschließende Fermate). Die zweite Bagatelle mit der Überschrift L'istesso tempo ist ebenfalls eintaktig mit anschließender Fermate und besteht aus einer ganzen Pause (molto espr.). Die dritte Bagatelle das Gleiche, allerdings diesmal mit der Tempoangabe "Piu lento" und über der Fermate steht (lunga!). Außerdem unten "Fine".

Dann noch: "Nach Belieben kann der Interpret die folgende Bagatelle als Zugabe spielen:"

es folgt ein Takt "Tempo primo" mit einer Sechzehntel-Pause. :p

Unter der ersten Bagatelle steht:

"Die Bagatellen sollen nicht auswendig gespielt werden. Der Schluß jeder Bagatelle wird durch das Umblättern angezeigt. Der Schluß der ganzen Komposition wird durch Aufstehen und Verbeugen zum Publikum angezeigt."

Wer also mal Ligeti spielen will ..... :) - ich finde das Stück herrlich. Ich hoffe, das Rätsel war nicht zu schwer. Aber jetzt ist partita dran und das ist ja nur gerecht. :)

Liebe Grüße

chiarina
 
Dann noch: "Nach Belieben kann der Interpret die folgende Bagatelle als Zugabe spielen:"

es folgt ein Takt "Tempo primo" mit einer Sechzehntel-Pause. :p

Unter der ersten Bagatelle steht:

"Die Bagatellen sollen nicht auswendig gespielt werden. "

Das wusste ich nicht, da ich zwar das Stück kannte, aber noch nie die Noten gesehen hatte. Eigentlich hätte es mir schon bei dem Hinweis auf Cage klingeln sollen, aber irgendwie dachte ich, dein einer Beitrag sei ein Hinweis darauf gewesen, dass es Cage sein sollte ;-) Wäre ja auch denkbar gewesen: Wie will man z.B. das Klavierkonzert von Cage auswendig spielen?? (Hmmm, jetzt spiele ich glaube mal Blatt Nr. 34... ;)) Da es keine bestimmte Reihenfolge in den Blättern gibt sowie gar nicht einmal klar ist, dass man alle spielen muss, hätte man auch eines davon hinterher als Zugabe geben können - so mein ursprünglicher Gedanke :p
 
Aaalso, neues Stück:

Die Zahl 7 spielt in diesem Stück eine besondere Rolle und stellt ein wesentliches strukturbildendes Merkmal dieses Stückes dar. Das Stück ist ein groß angelegter Auf- und anschließend wieder Abbau. Derjenige, dem das Stück gewidmet ist, besitzt übrigens auch einen Namen aus 7 Buchstaben.

Eigentlich reicht das schon dicke für diejenigen, die das Stück kennen ;-)
(und nein, es ist NICHT von Ligeti :D)

Viel Spaß beim Raten!

Liebe Grüße,
Partita
 

Zurück
Top Bottom