Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Wirklich ein harter Brocken. Ravel verwendet in seinem Konzert in G-dur eine Melodie, die er in seiner Jugend für eine Baskische Rhapsodie geplant hatte. Ist das vielleicht gemeint?
 
Wirklich ein harter Brocken. Ravel verwendet in seinem Konzert in G-dur eine Melodie, die er in seiner Jugend für eine Baskische Rhapsodie geplant hatte. Ist das vielleicht gemeint?

Tja, ich wollte eben, dass ihr mal zu tun habt und wir nicht alle 2 Stunden ein neues Stück raten ;)

Nein, der Ravel war nicht gemeint. Aber sehr ihr: Durch ein solches Rätsel erfährt man so einiges, was man vielleicht sonst nie erfahren hätte. Könntest du daher vielleicht die Stelle raussuchen in einem Video und uns die Melodie zeigen? Das fänd ich schön, mir war das nämlich nicht bewusst! Auch andere Ideen und Hinweise zu Stücken, für die meine ursprüngliche Beschreibung mit den Melodien in Früh- und Spätwerk gilt, sind natürlich herzlich willkommen, auch wenn ihr nicht glaubt, dass sie richtig sind - dazulernen ist alles!

kleiner neuer Hinweis: später als Ravel!

Liebe Grüße,
Partita
 
Auch andere Ideen und Hinweise zu Stücken, für die meine ursprüngliche Beschreibung mit den Melodien in Früh- und Spätwerk gilt, sind natürlich herzlich willkommen..

Dafür gibt es einige Beispiele. Bei Liszt habe ich ja schon die Entstehungsgeschichte der Pensée des morts bestehend aus zwei früheren Kompositionen hier erwähnt. Seine Spanische Rhapsodie hat verwandte Themen mit der Fantasie über spanische Weisen. Auch das Campanella-Thema hat er in einer früheren Fantasie über dieses Thema bereits verwendet. Schumann hat seine Papillons in seinen Carnaval (ist aber kein Spätwerk) einfließen lassen.

Die von Ravel geplante Rhapsodie wurde wohl nie auskomponiert. Es geht um das Hauptthema des ersten Satzes.

Bei deinem Rätsel stehe ich aber immer noch auf dem Schlauch. Ich habe mir mal die bekanntesten Klavierkonzerte des 20. Jahrhunderts angesehen, konnte aber keine Parallelen zu einem früheren Werk finden. Ich kann jetzt höchstens wild Namen in den Raum werfen, wie Lutoslawski, Schnittke, Barber, Tcherepnin, Cage oder gar Ligeti, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.

Viele Grüße!
 
Ok, ich gebe weitere Hinweise!

Erstens war der gesuchte Komponist in deiner Aufzählung schon dabei und zweitens betrachte nochmal das, was ich hier geschrieben hatte:

Das erste Stück stammt aus einer recht frühen Phase des Komponisten, als er noch "auf der Suche" war.

Das erste gesuchte Stück ist Teil eines Zyklus, in dem er sprichwörtlich auf der Suche war: Er hat dort versucht zu erforschen, wie man Musik mit einfachsten Mitteln und mit einem anfangs ziemlich hohen Maß an Reduktion schreiben kann.

Die kursiv gedruckten Wörter sind Hinweise auf den Titel des Zyklus.

Vielleicht hilft dies, Komponisten und Zyklus zu erraten - dann geht es also "nur" noch um das konkrete Stück aus diesem Zyklus sowie um das zweite Stück ;)
Dazu werde ich dann aber noch Hinweise geben - ihr werdet es finden, versprochen! 8)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen,
Partita
 
Ich habe mir mal die bekanntesten Klavierkonzerte des 20. Jahrhunderts angesehen, konnte aber keine Parallelen zu einem früheren Werk finden.

Ich habe nirgends geschrieben, dass es sich bei dem zweiten Werk um ein Klavierkonzert handelt ;)

Aber siehst du, schon wieder hatte dieses Rätsel etwas Gutes - jetzt hast du dir die schonmal alle angesehen :)

liebe Grüße!
 
Nächster Versuch: Ligeti - Musica Ricercata
Das Konzert wäre dann das Konzert für Violine und Orchester, da dies 40 Jahre später geschrieben wurde.

Für das Stück aus dem Zyklus brauch ich noch ein bisschen, ich muss mich nämlich erst durchhören! :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr gut, Troubadix - hiermit gebe ich verdienterweise an dich ab!

Hier noch ein Link zu Musica ricercata Nr.7 sowie zum Violinkonzert 2.Satz. Ich liebe beide Stücke...

Herzliche Grüße und Respekt für's Suchen,
lieber Troubadix!! :-)
Partita
 
Herzliche Grüße und Respekt für's Suchen

Das war ein tolles Rätsel, auch wenn es mich einiges an Nerven gekostet hat. :) Ich bin absolut dafür sich immer wieder mit für einen unbekannten Werken zu beschäftigen und habe ja auch schon gelegentlich versucht, im Forum auf unbekannte Werke und Kompositionen aufmerksam zu machen.

Es gibt eben mehr, als Beethoven-Sonaten und Chopin-Balladen und mit Ligeti müsste ich mich auch mal dringend auseinandersetzen…

Ich weiß...hab ich in Wien schon vorgehabt, aber jetzt ist es bald soweit... :D

…das Violinkonzert ist jedenfalls wirklich sehr schön.

Keine Ahnung, warum ich auf ein Klavierkonzert gekommen bin, da habe ich einfach nicht gründlich gelesen. :floet:

Nächstes Rätsel...

Über den zweiten Satz des gesuchten Werkes wurde mal gesagt man müsse ihn so spielen, als ob "ein virtuoser Fußballer den Ball führt und die ganze gegnerische Mannschaft hinter ihm her ist."
 
Nächstes Rätsel...

Über den zweiten Satz des gesuchten Werkes wurde mal gesagt man müsse ihn so spielen, als ob "ein virtuoser Fußballer den Ball führt und die ganze gegnerische Mannschaft hinter ihm her ist."

also wenn die rechte Hand besagter Kicker ist, dann würde das sogar auf Chopins dritte Sonate passen :) (die ist nicht die Lösung, passt aber trotzdem)
 

Prokofiews 2. Konzert ?

(Hab aber nur gegoogelt - gehört hab ich es noch nicht)...
 

Richtig! War wohl doch zu einfach.

Laut Vyacheslav Karatigin standen dem "vor Schreck erstarrten Publikum" bei der Uraufführung "die Haare zu Berge" und das war wohl von Prokofiev auch nicht ganz unbeabsichtigt. Ich kann das nicht nachvollziehen, da es eines meiner absoluten Lieblingskonzerte ist und mich wirklich tief berührt. Die massive Solokadenz im ersten Satz ist unter den Pianisten berüchtigt. Im zweiten Satz spielen beide Hände permanent unisono einen Sechzehntelstrom, die Robert Layton an besagten Fußballer erinnerten, die verfolgende Mannschaft ist das Orchester.

Prokofiev - Klavierkonzert Nr.2 in g-moll: 1.Satz; 2.Satz (stellt euch wirklich mal den Fußballer dabei vor); 3.Satz; 4.Satz
 
mhh :)

ok! dann schieb ich n kleines Rätsel ein:

Zwei Komponisten waren, laut Bericht, verschiedener Meinung über den Takt eines Stückes des einen der beiden Komponisten.
Vom Komponisten des Stückes würde man allerdings nicht vermuten, dass er auch ausflippen konnte.
So wurde es wohl etwas laut, während der Meinungsdiskrepanz.

Welches Stück war es ? :)

LG, Olli !!
 
Zwei Komponisten waren, laut Bericht, verschiedener Meinung über den Takt eines Stückes des einen der beiden Komponisten.
Vom Komponisten des Stückes würde man allerdings nicht vermuten, dass er auch ausflippen konnte.
So wurde es wohl etwas laut, während der Meinungsdiskrepanz.

da geht es um eine Mazurka von Chopin, die Chopin zwar im 3/4 Takt notierte, aber diesen gedehnt als 4/4Takt in den Ohren eines Zuhörers spielte (Delacroix erzählt das) - und Chopin stampfte und wütete beim Taktzählen --- muss ne nette Szene gewesen sein
 
stimmt natürlich, Rolf :)

ich glaub ich hab diesen ganzen Sermon von früher aus dem Schonberg - weiß auch nicht, aber Deine source scheinen die Maler zu sein ;);) .

Der Kontrahent war Meyerbeer, die Mazurka op.33,3 C-Dur, Meyerbeer bestand auf 2/4 Takt, Chopin auf 3/4 weil auch unbetonte Taktteile zu zählen seien,
und im Web kann man zumindest Teile zusammensuchen hier:

Full text of "Die grossen Piano-virtuosen unserer Zeit aus persönlicher Bekanntschaft ..."

("Meyerbeer" suchen und Schriftfehler ignorieren) sowie hier:

Im Netz begrüßt Sie Jan Reichow - hier: Chopin - Herzschlag der Mazurka

Okii, Rolf, Du bist dran !

LG !
 
um die Verpflichtung ganz schnell wieder loszuwerden:
das gesuchte Stück ist mehr als nur weltberühmt, niedergeschrieben wurde es auf einer Speisekarte :):)

Ich glaube, das war die Fidelio-Ouverture. Wenigstens wurde die auf einer Speisekarte angefangen, dann aber auf mehreren Bogen fortgesetzt, die sich anderntags um das Bett des trunkenen Komponisten verstreut fanden. Weswegen die "Ruinen von Athen" für die erste Aufführung herhalten mußten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
weder Brahms noch Beethoven :) (die ganze Ouvertüre auf einer Speisekarte? verblüffend - aber ich meine ein Opus mit weitaus geringerer Besetzung, zwei Leutchen reichen aus) :):)
 

Zurück
Top Bottom