Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Meine Güte, war das anstrengend.
Tantris der Narr aus Karol Szymanowskis Masken.
Mein Begleittext der Gesamtausgabe von Szymanowskis Klavierwerken sagt:" Eine Reminiszenz an ein Thema aus Wagners Tristan und Isolde ist nachweislich vorhanden, sonst ist die Musik aber frei von allen programmatischen Beziehungen, seien es musikalische oder literarische."

...man kennt ja seine Pappenheimer und derenmusikalische Vorlieben..

Schönes Rätsel, Troubadix.
 
Meine Güte, war das anstrengend.
Tantris der Narr aus Karol Szymanowskis Masken.
Mein Begleittext der Gesamtausgabe von Szymanowskis Klavierwerken sagt:" Eine Reminiszenz an ein Thema aus Wagners Tristan und Isolde ist nachweislich vorhanden, sonst ist die Musik aber frei von allen programmatischen Beziehungen, seien es musikalische oder literarische."

...man kennt ja seine Pappenheimer und derenmusikalische Vorlieben..

Schönes Rätsel, Troubadix.

Falls ich recht habe und ihr nicht 2 Stunden warten wollt, bis ich ein Rätsel gefunden habe, darf jemand anders weitermachen. Ich muss jetzt weg.
 
Tantris der Narr aus Karol Szymanowskis Masken.

Richtig! Bravo!

Einzelheiten könnt ihr hier nachlesen und nachhören.

Eine Reminiszenz an ein Thema aus Wagners Tristan und Isolde ist nachweislich vorhanden

Das war mir neu! Kann da irgendjemand mehr zu sagen? Wo findet sich diese Reminiszenz? Ich kenne den Notentext des Tristan leider zu wenig.

Rolf vielleicht?

Ansonsten freue ich mich auf das nächste Rätsel, von wem auch immer...

Viele Grüße!
 
" Vgl.Takt 30 von Szymanowskis Tantris mit Isoldens "Der "Tantris" mit sorgender List sich nannte" aus Wagners Tristan und Isolde Akt 1, Szene 3 (Eulenburg Taschenpartitur, S.86)."
 
Ein neues Rätsel, wobei ich vermutlich nicht gut darin bin, es an Kniffligkeit mit anderen hier im Forum aufnehmen zu können.

Der Komponist hat die Metzgerinnung in einem launigen Klavierstück verewigt. Wie heißen Komponist und Stück?
 
Der Komponist hat die Metzgerinnung in einem launigen Klavierstück verewigt.
mir fällt da nur ein Gedicht (sic!) eines Komponisten ein, worin Braunschweiger Wurst lobend erwähnt wird:
Zitat von Wagner:
(...)
Held Lohengrin nach dem Turnier
zu Braunschweig stärkt ihn Wurst
(...)
...aber der Wagner ist ein Lügenbeutel: da kräht sein Siegmund "Winterstürme wichen dem Wonnemond, in mildem Lichte leuchtet der Lenz" - ja Pustekuchen, tonnenweise Schnee schippen und es schneit weiter...

dem Rossini sowie dem Satie würde ich ein Metzgerklavierstück zutrauen
 

Gibts vom HAARMANN-LIED eigtl. ne Klavierfassung ?
warte, warte nur ein Weilchen
dann kommt Haarmann auch zu dir
droht zu kappen dir dein Teilchen
wenn du strenge weiter hier
von den Tonabständen heulst
statt dir einfach mal einbläust
was die Tetrachorde sind
ergo auf die Schulbank, Kind,
denn sonst kommt nach einem Weilchen
Metzger Haarmann, kappt dein Teilchen

eine Heumannsche erleichterte Fassung, LMG gewidmet
:D:D:D
(LMG hat Humor und wird nicht toben)
 
Ihr seid ja echt lustig, es gibt hier nicht nur Klimperfritzen, sondern auch echte Poeten.

Der Komponist zählt zur klassischen Epoche. Das Thema des fantasieartigen Stücks ist ein Volkslied.
 
Ist keiner mehr da?

Noch ein Tipp: der Komponist hat zeitweise in Wien gelebt.
 
Ich versuche mal mein Glück auch wenn es in dem Volkslied nicht ums Schlachten sondern ums kastrieren geht (autsch:-)):
Joseph Haydn, Capriccio G-Dur auf Basis des Liedes "Acht Sauschneider müssen sein"
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich googeln musste, ob es so ein Stück von Haydn gibt (mein Verdacht) und siehe da:

Capriccio G-Dur Hob. XVII:1 mit dem Titel „Acht Sauschneider müssen sein“ :p

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich einen link setze (bei imslp habe ich leider die Noten nicht gefunden), denn ich war selber sehr neugierig, weil ich das Stück nicht kenne:

Acht Sauschneider müssen sein

Haydn: Capriccio in G, Hob. XVII: 1 - YouTube

Auch ein schönes Rätsel!

Liebe Grüße

chiarina
 
Liebe chiarina,

meinst Du, ich wäre ohne google drauf gekommen:-)? Vielleicht ist es ja die Lösung.

Liebe Grüße
Christian
 
Das Niveau der Fragen wird echt immer höher, da fällt es schwer bei der geballten Kompetenz hier im Forum etwas adäquates zu finden.

Wir befinden uns im 20. Jahrhundert. Der Komponist sagte über seine Sammlung von Klavierstücken, die er über einen Zeitraum von mehreren Jahren komponierte, dass sie "die Stimme des Schweigens selbst sei". Um welches Werk handelt es sich?

LG
Christian
 

Zurück
Top Bottom