Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

weder Brahms noch Beethoven :) (die ganze Ouvertüre auf einer Speisekarte? verblüffend

Gut, bitte um Entschuldigung. Aber die Fidelio-Ouvertüre scheint auch auf einer Speisekarte geboren worden zu sein. In einem Konvolut alter Literatur- und Musikgeschichten der Digitalen Bibliothek findet sich eine Beethoven-Biographie von A. W. Thayer, dt. von H. Deiters 1907, wo man dank feiner Suchfunktion findet:

»Am 22. Mai,« [sc. 1814] erzählt Treitschke, »war die Hauptprobe, aber die versprochene neue Ouvertüre befand sich noch in der Feder des Schöpfers.« Es war (wie sich hieraus ergibt) am 20. oder 21sten, als Beethoven mit seinem Freunde Bertolini im Römischen Kaiser zu Mittag speiste. Nach dem Essen nahm er eine Speisekarte, zog Linien auf die Rückseite und fing an zu schreiben. »Komm, laß uns gehen,« sagte Bertolini. »Nein, warte ein wenig; ich habe die Idee zu meiner Ouvertüre« antwortete Beethoven. Er blieb und vollendete dort und in jener Stunde seine Skizzen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich bin dafür, dass sla019 das nächste Rätsel stellt, weil der Leonorenfund einfach gar zu schön ist!

(ich hatte ein berühmtes Lied von einem anderen Komponisten gemeint)
 
Schubert "Die Forelle"?
Zumindest auf der Speisekarte zu finden... :D
 
Schubert, "Ständchen"?
 
Okay, dann versuche ich es auch mal. Für mein Rätsel zitiere ich Partita:
Beiden Stücken (desselben Komponisten) liegt nämlich ein- und dieselbe Melodie zugrunde
In den von mir gesuchten beiden Stücken kommt ebenfalls eine Melodie bzw. ein Thema vor, das in beiden Stücken praktisch genau gleich auftaucht, aber im zweiten Stück einen Halbton höher. Die Melodie kommt aber - wohl zum Leidwesen aller Rätselnden... :???: - nicht am Anfang der beiden Stücke vor.
Und noch ein Hinweis: die beiden Stücke bilden den Abschluss eines Zyklus von fünf Klavierstücken, die in einer Opuszahl zusammengefasst sind.

Viel Spaß! ;)

Grüße von
Fips
 
Zitat von partita:
Mozart Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur "Jeunehomme"?
Da gibt es ein Menuett im 3.Satz und die Beschreibung des 1.Satzes trifft auch zu
(...)
Und die Bearbeitung [des 2.Satzes] ist von Busoni, wie mir google gerade verrät - die kannte ich nicht

... wollte nur mal berichten, dass ich heute Nacht geträumt habe, ich müsse innerhalb von 2 Wochen das Klavierkonzert von Busoni lernen - zuerst habe ich mich gefragt, wie ich da wohl drauf komme, aber dann fiel mir diese Geschichte hier wieder siedend heiß ein... :D
 

angstschweißgebadet oder glückselig lächelnd aufgewacht?
Das Beste daran war ja - typisch Traum - dass ich mich ohne vorher zu wissen, dass ich das spielen soll, inmitten der Endprobenphase befand. Es stand zum Proben aber nur ein Streichquartett zur Verfügung und ich - da ich ja nicht wusste, dass ich es üben sollte - musste wohl oder übel vom Blatt spielen.
(ICH - vom BLATT... :D) In Panik hat es mich aus unerklärlichen Gründen trotzdem nicht versetzt - habe ich doch bei der Melodie festgestellt, dass sie gar nicht so kompliziert war:
d - f e d - cis d e - d...

:D :D :D
 
Vielleicht war's ja die Heumann-Bearbeitung und vielleicht konnte ich es deshalb ganz brauchbar vom Blatt spielen... :D
 
In den von mir gesuchten beiden Stücken kommt ebenfalls eine Melodie bzw. ein Thema vor, das in beiden Stücken praktisch genau gleich auftaucht, aber im zweiten Stück einen Halbton höher. Die Melodie kommt aber - wohl zum Leidwesen aller Rätselnden... :???: - nicht am Anfang der beiden Stücke vor.
Und noch ein Hinweis: die beiden Stücke bilden den Abschluss eines Zyklus von fünf Klavierstücken, die in einer Opuszahl zusammengefasst sind.

Die ich die Stücke momentan täglich im Auto höre, kenne ich das erste Stück und natürlich auch das zweite Stück (mein Lieblingsstück von Medtner).

Viele Grüße!
 
Da ich nun auch die Sache mit dem Halbton überprüfen konnte gehe ich mal davon aus, dass ich richtig liege und stelle einfach mal das nächste Rätsel rein.

Vorher noch mal zum Vergleich die beiden Stellen, mit derselben Melodie:

Medtner: Vergessene Weisen 2 op.39 Nr.4 Canzona Matinata
Medtner: Vergessene Weisen 2 op.39 Nr.5 Sonata Tragica

Nächstes Rätsel...

Drei Stücke vereint in einem Zyklus erzählen komplett unterschiedliche Geschichten und haben doch eine Gemeinsamkeit. Bei einem der Stücke könnte man meinen, es habe etwas mit einem Stück von einem Komponisten zu tun, der dieses Jahr ein Jubiläum feiert, dies ist musikalisch aber gar nicht der Fall und inhaltlich nur sehr weit entfernt.

Wie heißt der Zyklus und welches Stück daraus meine ich?
 
Keine Ahnung, warum ich auf ein Klavierkonzert gekommen bin, da habe ich einfach nicht gründlich gelesen.

Vielleicht deshalb,

Da es laut der Themenerstellerin ja um Klavierwerke gehen soll...

und deshalb:

... starte ich hier eine Raterunde für Klavierwerke.

;) :)
 
Drei Stücke vereint in einem Zyklus erzählen komplett unterschiedliche Geschichten und haben doch eine Gemeinsamkeit. Bei einem der Stücke könnte man meinen, es habe etwas mit einem Stück von einem Komponisten zu tun, der dieses Jahr ein Jubiläum feiert, dies ist musikalisch aber gar nicht der Fall und inhaltlich nur sehr weit entfernt.

Wie heißt der Zyklus und welches Stück daraus meine ich?

Vielleicht Petruschka (Strawinsky) und seeehr weit entfernt Othello (Verdi)?
 

Zurück
Top Bottom