Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Der war's auch nicht. Der gemeinte Komponist ist vielleicht noch etwas weniger bekannt, aber die meisten hier dürften den Namen kennen. Diejenigen, die hier raten, sowieso. Leider hat er insgesamt nicht so wahnsinnig viel komponiert, für Klavier auch nicht so viel; es gibt neben dem Zyklus u.a. noch ein zwanzigminütiges Werk einer sehr beliebten Gattung, das es in jeder Hinsicht in sich hat.
 
Eine 20 - Minuten-Sonate gibt's z.B. von Sam Barber, und Bach hat er auch irgendwie tangiert (Agnus Dei , und "Mutations from Bach", aber der ist es bestimmt auch nicht :-(

Gedicke, aber welches ?? Kabalevsky ? gnrrr...das ist alles zu weit weg. :-(
 
Eine Sonate ist es schonmal, die der Komponist noch geschrieben hat. Und ich weiß, dass mindestens ein geschätztes Clavio-Mitglied die gerade spielt.
 
Vielleicht Carl Tausig ?
 
Auch nicht.

Ich geb mal einen Tipp zur dieser Gattung, die meistens in einer bestimmten Taktart steht: Die berühmteste Komposition mit diesem Namen stammt von Chopin, die berühmteste Komposition (die allerdings in Liedform gehalten ist und nicht explizit den Gattungsnamen im Titel trägt, da es ein Liedtitel ist) stammt von Brahms (was für "Unwissende" häufig eine Überraschung ist, da sie es für ein Volkslied halten).
Jetzt aber! :005:
 
Prelude en berceuse aus "Au Gré des Ondes" von Dutilleux? Wobei nicht ganz klar ist, wieso der Takt dort "falsch" sein soll.
 
Richtig! Eine Berceuse steht normalerweise im 6/8-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Barcarole von Chopin ist nicht im 6/8-Takt :005:
Hm. Das sind in der Tat einige Gegenbeispiele. Für mich ist ein Wiegenlied vor allem dann ein Wiegenlied, wenn es im 6/8-Takt ist, oder von mir aus im 2/4-Takt mit Achteltriolen.
 
Ich suche einen Klavierzyklus, der in 12 Stationen das menschliche Leben in all seinen Facetten von der Geburt bis zur Aufnahme in den Himmel nach dem Tod nachzeichnet.

Der Name des Komponisten ist den meisten Pianisten vermutlich kaum geläufig; an Orgelmusik Interessierte haben ihn vermutlich schon mal gehört.
 

Der gesuchte Komponist hat mehrere Opern komponiert - darunter eine, der ein Stoff zugrunde liegt, den auch Richard Wagner vertont hat - allerdings mit sehr viel größerem Erfolg.
 
@mick der Komponist von Les fées du Rhin isses nicht :-D trotz Wagner und Oper :-D:drink:
 
Die Uraufführung der erwähnten Oper fiel den Corona-Maßnahmen zum Opfer.
 
Ich gebe zu, der letzte Tipp war gemein, obwohl er richtig ist. Man sollte vom Datum der geplanten Uraufführung nicht auf die Entstehungszeit der Oper tippen. Manche Stücke brauchen eben etwas länger, bis sie jemand spielen will...
 

Zurück
Top Bottom