Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Es passt zwar nicht völlig, aber denkbar wäre auch die "Paraphrase sur Gallia, Cantate de C. Gounod" von Saint-Saens? Die Kantate beschreibt wohl das "Leid Frankreichs", und die Niederlage von Alesia gehört da sicher dazu?
 
...wie wäre es, wenn man den antiken Kulturkreis, zu welchem die verschiedenen Stämme der Gallier (und auch die Verlierer von Alesia) zählten, historisch korrekt über die engen Grenzen der rotweinsüchtigen Fröschefresser hinaus ausdehnt...
 
Le Train de plaisir von Rossini?
 
Gibt es bitte noch einen Tipp ?
 
zwei Tipps:
(1) unter welchem Namen werden Gallier, Galater, Iren, vorrömische Briten etc zusammengefasst?
(2) das gesuchte zu lange Klavierwerk hat drei Sätze
 

Ich suche einen eher untypischen Klavierzyklus, der im Gedenken an einen Verstorbenen entstanden ist. Es besteht eine gewisse Verwandtschaft zu den Diabelli-Variationen.
 
"250 piano pieces for Beethoven"?
 

Nein, das ist nicht gemeint. Die gesuchten Werke haben nichts mit Beethoven zu tun.

Noch ein kleiner Hinweis: Der Klavierzyklus ist nicht nur in einer Hinsicht untypisch. Zum einen ist er unvollständig, wenn man ihn auf dem Klavier spielt, zum anderen wurde er von ... äh ... das hat was mit der Verwandtschaft zu den Diabelli-Dingern zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine musikalische Verbindung zu den Diabelli-Variationen. Es gibt auch keine musikalische Verbindung zur Messa per Rossini. Aber irgendeine Gemeinsamkeit zwischen diesen Werken und den gesuchten Klavierstücken lässt sich finden.
 
Das Hexameron von Liszt (und Chopin, Czerny, Herz, Pixis und Thalberg)? Zumindest hätte das was mit den Diabelli-Variationen gemeinsam...
 
Ich korrigier mich selber: Das Hexameron kann nicht passen, aber vielleicht der Zyklus "Homage to Paderewski"? Der hat auch dieselbe Gemeinsamkeit mit den Diabelli-Variationen, ist auf dem Klavier gespielt unvollständig (weil bei dem Stück von Britten dann das zweite Klavier fehlt) und wurde im Gedenken an einen Verstorbenen komponiert, auch wenn Paderewski zu Beginn des Projekts wohl noch gelebt hat.
 
Ich korrigier mich selber: Das Hexameron kann nicht passen, aber vielleicht der Zyklus "Homage to Paderewski"? Der hat auch dieselbe Gemeinsamkeit mit den Diabelli-Variationen, ist auf dem Klavier gespielt unvollständig (weil bei dem Stück von Britten dann das zweite Klavier fehlt) und wurde im Gedenken an einen Verstorbenen komponiert, auch wenn Paderewski zu Beginn des Projekts wohl noch gelebt hat.

Du näherst dich immer mehr an. In meinem gesuchten "Zyklus" sind sogar mehrere Stücke enthalten, die nicht für Soloklavier komponiert wurden. Teilweise gibt es Transkriptionen, bei einem Stück müsste der Pianist allerdings singen. Und ein Stück entzieht sich der Aufführung durch einen Tastenkünstler völlig.
 

Zurück
Top Bottom