Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ok, machen wir es kurz. Gesucht ist ein programmatisches Werk für Klavier, welches ein Ereignis mit Toten und Verletzten beschreibt. Der Komponist hat ein durchaus umfangreiches Oeuvre für Klavier hinterlassen, welches jedoch nur selten den Weg in die Konzertsäle findet.
 
gab es im Oktober 1905 in Brno/Brünn mehrere Tote?
 
@Kalivoda dass die bekannte "Sonate" von Janacek zu einfach als Lösung ist, war mir klar - mir geht es wie dir bzgl des Vorfalls in Brünn, ich weiß auch nicht, ob es da nur ein oder mehrere Opfer gab.
 
Also um Gottschalk auszuschließen, fallen mir gleich 4 von dem ein:

Bataille
Battle Cry of Freedom
Drums and Cannons
Union
( Und evtl. Columbia ).
( Nachtrag: Und nat. die Belagerung von Saragossa, Spanien, und sonstigen Ländern...)

Aber mir ist klar, dass es wohl davon auch keins ist, das wäre zu leicht.

Hmm...interessantes Rätsel!!
 
Nein, Gottschalk ist es nicht. Ein Rätsel zu Gottschalk müsste schon sauschwer sein, um hier nicht innerhalb von Sekunden beantwortet zu werden... :-D

Vielleicht sage ich noch ein wenig mehr zum Komponisten. Diesmal ist es kein Unbekannter, sondern einer, den garantiert jeder von Euch kennt. Viele seiner nicht-pianistischen Werke gehören zum Standardrepertoire. Da er auch jenseits der Musik ein kreatives Köpfchen war, kennen manche Leute seinen Namen zudem aus gänzlich unmusikalischen Zusammenhängen.
 
Ich tippe mal auf Rossini und irgendein Stück aus den Péchés de vieillesse.
 
..."Ausflüge" in in Alterssünden sollte man besser nicht per Bahn buchen...;-)
 
Jepp, sonst freuen sich die Erben :lol:



@rolf, dann bist Du jetzt dran.
 

...was leichtes: ein viel zu langes, streckenweise arg bombastisches Klavierwerk, das irgendwie die Looser von Alesia glorifiziert... wird nicht sonderlich oft gespielt.
 
ah mist - menn - nein, ist ja nicht lang und nicht SOO bombastisch :-( menn. Ok, bin raus.

HG, Olli
 
Ok, machen wir es kurz. Gesucht ist ein programmatisches Werk für Klavier, welches ein Ereignis mit Toten und Verletzten beschreibt. Der Komponist hat ein durchaus umfangreiches Oeuvre für Klavier hinterlassen, welches jedoch nur selten den Weg in die Konzertsäle findet.
Bei der Beschreibung hatte ich zuerst an "Suicide in an airplane" von Ornstein gedacht, aber das wär ja falsch gewesen und jetzt sind wir sowieso ein Rätsel weiter... zu dem mir so überhaupt gar nix einfällt. :-D
 
...was leichtes: ein viel zu langes, streckenweise arg bombastisches Klavierwerk, das irgendwie die Looser von Alesia glorifiziert... wird nicht sonderlich oft gespielt.

Die Googlesuche spuckt aus, dass es ein Werk von Georges Schmitt namens Alesia.Scenes militaires, op 161 gibt. Kann allerdings weder Aufnahme noch Noten finden, um das Bombastische zu verifizieren.

Geht das in die Richtung?
 
(kleiner Tipp)
Die "Looser von Alesia" waren nicht die Pharaonen, auch nicht die Hunnen, sondern?
 
@Demian die Franzosen sprechen eine romanische Sprache, die Gallier taten das nicht (bzw. erst, nachdem sie zwangsweise romanisiert waren)
 
Réminiscences de Norma?
 

Zurück
Top Bottom