Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Jetzt bin ich aber leider überfragt und finde das richtige Stück nicht... - egal, Zeit fürs Bett :schlafen:.

Ich hätte aber sowieso kein neues Rätsel parat und bin morgen wohl auch den ganzen Tag nicht online, also darf jemand anderes die Sache hier fertigmachen.

((Ich hab mir gerade eben das Hexameron angehört, das Ding ist ja absolut grauenhaft!))
 
Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte, irgendwie bin ich für diese Rätsel nicht gemacht. Aber mir ist gestern ein hübsches eingefallen, falls mal jemand keine Lust hat, eines zu stellen :007:
 
Hurra, dann kann ich ja mein Rätsel stellen.

Gesucht ist ein kurzes Klavierwerk eines bekannten, aber etwas vernachlässigten Komponisten. Das Stück trägt im Titel eine Gattungsbezeichnung, mit der sich auch andere Komponisten vor ihm schon beschäftigt und (nicht nur für das Klavier) Werke hinterlassen haben, die bekannt, teilweise Weltberühmt geworden sind.
Allerdings ist mit der Gattung eigentlich die Erwartung für eine bestimmte Taktart verknüpft - diese Erwartung wird hier nicht erfüllt (was der Genialität des Stückes aber keinen Abbruch tut).

Welches Werk und welcher Komponist ist gemeint?
 
Anne, Du sprengst meinen Kopf...:-( sowas weiß ich nicht, glaub ich.
 
Zu schwierig? Hier noch ein Hinweis:

Im gesuchten Stück kommt eine astreine lokrische Tonleiter vor.
 

Immernoch zu schwer?

In dem Zyklus, aus dem das gesuchte Stück stammt, gibt es außerdem ein Werk, welches Bezug auf Bach nimmt. Interessanter Weise ist der gesuchte Komponist nicht der einzige, der auf diese Idee gekommen ist. Das betreffende Werk von Bach ist ebenfalls für Klavier solo und hat eine äußerst selten vorkommende Gemeinsamkeit mit dem Eingangschor des Weihnachtsoratoriums.
 
Hi,

also ich habe nichts gefunden, was gut passen würde, nur Schnipsel von minderer Relevanz.

Z.B. über textliche Elemente aus dem Eingangschor vom Weihnachtsoratorium, die dann, leicht verändert, aus dieser „Glückwunschkantate“ herrührten.

Ob z.B. hingegen weitere Bach-Solowerke MUSIKALISCHE Elemente aus Glückwunschkantaten oder Weihnachtsoratorien aufweisen, ist zwar anzunehmen, aber konnte ich nicht wirklich prüfen - ich denke da z.B. an franz. oder engl. Suiten, aus deren Satz-Bezeichnungen, es gibt da ja so einige, wie Allemande, Bouree, Sarabande, Gigue usw.,

ferner dachte ich kurz an Busoni, dieser Mann hat einige kl. „Zyklen“ erstellt, in denen man Bezüge zu Einzelwerken entnehmen KÖNNTE: Allerdings sind einige davon mit Vorsicht zu genießen, wie etwa die Zusammenstellung „Fantasie, Fuge, Andante und Scherzo“, die allerdings m.E. nahezu im Originalzustand belassen wurden. Als „Scherzo“ mit etwas ungebräuchlicher Taktart käme allerdings das enthaltene d-Moll-Scherzo infrage, denn es wird ja zumindest Bach auch als Einzelwerk zugeschrieben. Allerdings die lokrische Tonleiter wäre mir nicht wirklich aufgefallen, im d-Moll-Scherzo.

Dieses „4 aneinandergehängte Bach-Stücke-Bündel“ ( ja, ich bin für die Einführung des neuartigen Begriffes „Bündel“ für lose aneinandergehängte Werke anderer in nahezu Originalform...;-);-) ) würde also m.E. flachfallen, wahrscheinlich sind auch Bezüge zum Weihnachtsoratorium nicht oder nicht maßschlaggebend vorhanden.

Wer sich noch mit Bach beschäftigt hat und „etwas vernachlässigt, aber bekannt ist“, wäre evtl. Godowsky, Alkan und auch Antheil, bei letzterem konnte ich aber op. 3, wo als „Hommage an Bach“ ein Bouree enthalten ist, nicht prüfen, glaube aber, dass so ein „Bouree“ nicht relevant genug wäre.

„Bach-inspirierte Werke“:

habe hier mal etwas herumgeschaut,

http://www.bach-cantatas.com/NVD/PT.htm#A

aber ob es da dabei ist, das Gesuchte, konnte ich nicht rausfinden bisher.

LG, Olli ( bin äußerst gespannt!! )
 
Keiner der Genannten war dabei. Zu der "Bach-Sache" : Es gibt eine Regel, die Bach in seinen Kompositionen durchweg verfolgt mit nur ganz, ganz wenigen Ausnahmen. Diese Ausnahme tritt zu Beginn des Choreinsatzes im WO genauso auf wie in der Fuge des Präludiums, von dem ich spreche.

Weiterhin sei zu überlegen, welche Gattungen mit einer charakteristischen Taktart verknüpft sind...
 

Zurück
Top Bottom