50er Jahre Klavier

Vom dritten Klavier und erstem Bastelobjekt ist der Schritt zum nächsten "Klavierretter" in spe nicht weit. :D
Dafür, dass Du viel gesucht hast, bist auch ordentlich entlohnt worden...

LG
Michael
 
Schliesslich soll es ja mein Bastelklavier werden :p
Sehr angenehm zu spielen, die enge Verwandschaft zum F125 merkt man in der Spielart wohl am ehesten. Aber ein bischen was zu Regulieren gibts wohl auch.

Bittschön, seh des ned als Bastelobjekt, da laß Dir lieber ne ABSK schenken. Übe daran Regulieren und meinethalber auch noch stimmen, aber bittschön, tue den Hammerköpfen nichts ohne fachlicher Anleitung vor Ort an - die sehen noch sehr gut aus, ja, vielleicht könnten sie mal abgezogen und intoniert werden, aber wenn Du des selbst machen willst, hol Dir einen Fachmann an Deine Seite - versaute Hammerköpfe führen zu einer klanglichen Katastrophe.


Viele Grüße

Styx
 
Cool. Mag ich, so was. Wer weiß, das Instrument wird vielleicht noch zu Deiner besonderen Herzensangelegenheit...




P.S. Ich habe einen dermaßen großen Respekt vor meinen Instrumenten, dass ich mich noch nicht mal traue, die Vorderfront abzunehmen. So ein sehr preisgünstiges "Bastelklavier" ist eine tolle Idee, um Berührungsängste zu überwinden!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Cool. Sehr schönes Klavier, super Zustand. Das Problem wird sein, dass Du nach ein paar Tagen schon fertig bist und Du Dich wieder nach einem neuen Bastelklavier umschauen musst. ;-)
 
Hehe, das ging mir auch durch den Kopf.
 
Cool. Sehr schönes Klavier, super Zustand. Das Problem wird sein, dass Du nach ein paar Tagen schon fertig bist und Du Dich wieder nach einem neuen Bastelklavier umschauen musst. ;-)

Genau das Problem hatte ich bei meinem ersten Bastelflügel auch. Er war einfach zu gut...;)

Ich suche ja gerade wieder, aber das richtige Mass an Aufwand zu finden ist nicht so leicht.
 
Ich habe so ein Weiss, müsste sogar ziemlich genau das gleiche Modell sein, in Betreuung. Es ist klanglich und mechanisch recht gut. Allein die Hammer sind sehr weich, so dass man nicht sonderlich viel Dynamik hat. Und die Basssaiten sind nicht mehr alle ganz fit. Da bin ich mal gespannt, wie das bei Deinem ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Viele Grüße
Martin
 
@Jörg,

Euterpe WAR mal gar ned so schlecht, und meines Wissens mal als europäischer Klavierbauverbund gedacht (aber festlegen will i da mich jetzt ned) -

Euterpe war genau so gut wie Feurich, wenn auch der Name nicht so viel hermachte (was ja der Grund dafür war, daß der Euterpe-Müller den Feurichs 1958 Unterschlupf in Langlau gewährte). Was meinst Du mit "als europ. Klavierbauverband gedacht?".
 
Das Problem mit dem Bastelklavier ist: ich habe keine Lust meine Mühe an irgendeine Gurke zu verschwenden, die ich dann eh nicht leiden kann.
Das Ziel soll schon ein Klavier sein, dass mir hinterher auch Spass macht.

Das kann ich unmittelbar nachvollziehen! Mein 90 Jahre altes Zimmermann wird mir nie so wirklich Freude machen, obwohl ich schon einiges daran verrichtet habe - und deswegen ist mir letzthin die Bastlerluft ausgegangen. Jetzt steht es nur rum... Es macht einfach mehr Spaß, auf dem jüngeren Ibach zu spielen.

Gratuliere zum Euterpe, das scheint ein Glücksgriff gewesen zu sein!
 

Gibt´s da überhaupt noch groß was zu basteln? Sieht gut aus.
 
Hallo Jörg, wie's aussieht, suchst Du immer noch den Trekking-Abenteuerurlaub, hast aber nun doch wieder einen Radurlaub mit Gepäcktransport gebucht!?
 
Toni hat recht: Riegelahorn, vermutlich (aufgrund der sehr starken Vergilbung) amerikanischer.
 
Toni hat recht: Riegelahorn, vermutlich (aufgrund der sehr starken Vergilbung) amerikanischer. Anfang/Ende 60er dürfte stlistisch auch passen.
 

Zurück
Top Bottom