Erfahrungsaustausch Spätberufene

Hi Sonnendeck, tolles Bild mit dem neuen Klavier und Deinem Sohn daran. Prima, dass alles geklappt hat. Nun sehr viel Freunde mit dem Instrument und dem bald beginnenden Unterricht.

Wir sind heute Abend nach vier Wochen Camping-Urlaub wieder nach Hause gekommen und der erste Weg meiner Tochter nach dem aufschließen der Türe war an unser Digi. Das nennt man dann wohl Interesse.

Wünsche Euch viele schöne Stunden an dem neuen Schmuckstück.

Gruß rudi.
 
@rudi: wie klasse, dass sie so eine Freude am Klavierspielen hat!
Und bei allen Gedanken zu Talent oder nicht, ist das was das musizieren einem gibt, eben so viel mehr wert als bei einzelnen die Möglichkeit evtl. damit Geld zu verdienen.
Ich bin heute so dankbar dafür Musikunterricht gehabt zu haben, die Konzentration, das Lernen, Fortschritte und auch Frust, kulturelle Bildung, und was nicht noch so alles sind m.E. so hohe Werte.
Nur, alle Werte bringen nix, wenn die Kids keinen Bock drauf haben. Werde unsere niemals dazu zwingen zu musizieren, Motivation muss da sein, sonst ist's Quatsch. (Was nicht heißt, dass man nicht über Motivationslöcher hinüberbegleiten kann.)
Der erste Klavierunterricht des Sohnes ist in 11 Tagen und er freut sich wie Bolle! Schauen wir mal wie's dann weiterläuft.

Ich gehe jetzt mal noch ins Wohnzimmer das Schätzchen streicheln und dann ab zur Arbeit.
 
Oh wir lieben unser Klavier!!!!!!

Ich spiele fleißig einhändige Liedchen. Das Gesangbuch finde ich dafür echt perfekt und deutlich schöner als die ganzen Kinderlieder rauf und runter. Ein paar Fingerübungen habe ich mir auch ausgedruckt, da kann ich schon ein bisschen was machen, auch zweihändig, beide parallel.

Freue mich sehr auf meinen Klavierunterricht, habe noch ne Probestunde bei einer Lehrerin, die nur wärmstens empfohlen wurde und der erste Monat beim Klavierlehrer ist ohnehin Probemonat für beide Seiten. So kann ich prima schauen bei wems für mich passt. Ach, ich freu mich!!!

Beim Söhnchen geht's am 13. los, er freut sich auch sehr, bis dahin ist er glücklich ein bisschen zu klimpern und von mir "Der Mond ist aufgegangen" als gute-Nacht-Lied zu vorgespielt zu bekommen.

Hach, ein Klavier im Haus ist einfach wunderbar! Ich bin vollkommen verliebt!

Ach, und eine Taste quietscht. Kommt aber gleich morgen jemand vom Klavierhaus vorbei, haben direkt einen Tag nach Lieferung angerufen und gefragt, ob alles in Ordnung sei. Um die quietschende Taste wird sich natürlich gleich gekümmert. Null Aufwand für uns, wunderbar!
 
Klingt doch super :super:War damals auch so aufgeregt.
Ich wünsche euch noch lange und viel Spaß mit dem Instrument :coolguy:
 
So, meine zweite Stunde habe ich auch hinter mir und es macht Spaß! Richtig, richtig viel Spaß! Und meine Lehrerin ist toll!

Nun bin ich grad bei der ersten Hürde, bisher habe ich alles einstimmig gespielt, ging alles prima. Noten lesen und Rhythmen sind kein Problem, kenne ich ja schon gut. Jetzt hab ich die ersten Akkorde, da muss ich etwas suchen, aber auch das geht. Aber das Ding mit verschiedenen Rhythmen in beiden Händen, puuuuh. Das geht nur sehr langsam und ich muss mich krass konzentrieren. Aber gut, hilft nix, dran bleiben! Aber kann einem das jemals leicht fallen??? Puuuh...


Viele Grüße
 
Ja es ist schon unglaublich irre das du als angehender Pianist das synchrone Spiel der Hände trainierst und gleichzeitig die Unabhängigkeit beider Hände ebenfalls:-D

Gib dem Diabetiker Kuchen, quasi:super:
 
Aber kann einem das jemals leicht fallen??? Puuuh...


Viele Grüße

Ehrlich gesagt wirst du überrascht sein, wie schnell es selbstverständlich wird mit zwei Händen unterschiedliche Sachen zu spielen.
Das ist wie Autofahren. Oder für mich wie tanzen. :-D

Und das Schöne am Klavierspielen ist ja auch, dass der Erfolg direkt proportional zur Übezeit ist (zumindest am Anfang) und deshalb schnell fühlbar und hörbar ist!
Genieß es!
Lg
 
Na das hört sich zumindest so an, als dass eine gewisse Zuversicht nicht unangebracht sei... Das lässt ja hoffen. *lach*

Dann hoff ich mal, dass die Synapsen springen und es schnell leichter wird. Gerade strengt es durchaus an.


Viele Grüße
 

Na das beruhigt mich, denn ich habe Pi mal Daumen ähnliche Voraussetzungen durch jahrelanges Klarinettespielen :-)

Mein üben vorhin war auch nicht unerfolgreich, erst dachte ich, ich würde das nie übereinander bekommen. Was die jeweilige Hand machen musste war klar, wann das zu geschehen hatte war im Kopf auch klar, aber die Hände haben's echt nicht hinbekommen. Und es nervt gewaltig, wenn man genau versteht was passieren sollte, aber es einfach nicht funktioniert. Ganz, ganz, ganz langsam ging's dann aber und dann langsam immer schneller. Also immerhin: üben hilft! *lach*
Muss glaub auch etwas aufpassen, dass ich nicht zu schnell zu viel will und mir und meinem Hirn Zeit geben. Für meinen Geschmack könnten die Synapsen aber etwas flinker hüpfen ;-)


Viele Grüße
 
Ganz, ganz, ganz langsam ging's dann aber und dann langsam immer schneller. Also immerhin: üben hilft! *lach*

Ja, üben hilft! :super: Gerade im Anfängerbereich gilt: Mehr üben hilft mehr.

Versuche am besten, von Anfang an eine positive Einstellung zum Tüfteln zu entwickeln. Dein Hobby ist zwar offiziell "Klavierspielen", in Wahrheit aber "Klavierüben". Ich finde es immer wieder aufs Neue faszinierend, wie die Synapsen sich im Laufe des Übeprozesses allmählich sortieren.
 
Na da hoffe ich doch, dass meine Synapsen auch mitspielen, im wahrsten Sinne des Wortes... ;-)

Und Hobby Klavierüben finde ich ne super Einstellung!


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synapsen wachsen koppeln sich aber auch proportional zur Aufgabenstellung ;-) Das wird schon. Wenn man es gleich könnte, fehlte die Challenge ;-)
Nimm's sportlich
 
Interessant finde ich, was teilweise über Nacht passiert. Am Abend zuvor denkt man, das bekomm ich nie und nimmer hin! Am nächsten Morgen setzt man sich an die Tasten und es kann sein, dass es plötzlich einigermaßen funktioniert und eben kein unüberwindbares Hindernis mehr darstellt.
Sehr spannend...

Gruß rudi
 
Genau das hatte ich auch schon! Ich dachte schon ich spinne, auf einmal ging's flüssig! Die Synapsen scheinen aktiviert zu sein... ;-)


Viele Grüße
 
Interessant finde ich, was teilweise über Nacht passiert. Am Abend zuvor denkt man, das bekomm ich nie und nimmer hin! Am nächsten Morgen setzt man sich an die Tasten und es kann sein, dass es plötzlich einigermaßen funktioniert und eben kein unüberwindbares Hindernis mehr darstellt.
Sehr spannend...

Gruß rudi

Lustig, über Nacht funktioniert bei mir nichts besser. Bei mir ist's eher am Ende einer Übeeinheit, dass ich merke, dass es deutlich besser ist.
Wenn ich mich dann am nächsten Tag wieder ransetze ist meist erstmal schlechter...
 
Nicht jeder lernt Klavierspielen im Schlaf. ;-)
 

Zurück
Top Bottom