Erfahrungsaustausch Spätberufene

Inzwischen weiß ich, dass ich ziemlich talentfrei bin
Zu dieser Kategorie zähle ich mich zwar auch, allerdings mit Fragezeichen:
Oft denke ich beim üben, wenn es nicht gleich gelingt, hast eben kein Talent, aber ich kann es nicht, weil ich es eben nicht richtig geübt habe.
Ordentlich geübt, und die Sache sitzt einigermaßen. ;-)
Ich glaube, am Anfang ist das Üben entscheidender als das Talent.
(41, Klavier seit 1 1/2 Jahren, null Vorkenntnisse, Übebedingungen unterschiedlich).
 
wenn es nicht gleich gelingt, hast eben kein Talent, aber ich kann es nicht, weil ich es eben nicht richtig geübt habe

Mein leider verstorbener "musikalischer Mentor" gab mir in dem letzten Gespräch, das er bei klarem Verstand mit mir führte, den trostreichen Hinweis mit:

"Niemand ist so untalentiert, dass er nicht durch viel und richtig Üben besser wird. Und niemand ist so talentiert, dass er nicht viel und richtig üben müsste."
 
"Niemand ist so untalentiert, dass er nicht durch viel und richtig Üben besser wird. Und niemand ist so talentiert, dass er nicht viel und richtig üben müsste."
Darin steckt sicherlich viel Wahrheit. Mir hat mal jemand gesagt: "Das Talent ist die Zahl die vorne steht und der Fleiß bestimmt, wie viele Nullen angehängt werden."

Trotzdem sollte man so etwas wie Talent nicht negieren. Es gibt in allen Bereichen Leute, die spezifische Zusammenhänge schneller erfassen oder auch motorische Abläufe besser lernen. Und vielleicht ist Talent auch der Zustand, so fasziniert von einer Sache zu sein, dass man sich stunden-, tage-, wochen- oder sogar jahrelang damit befassen kann, ohne dass es langweilig wird.
 
@EMoll

Es gibt in jedem - wirklich jedem - Bereich Leute, die schneller und besser lernen als andere. Das ist der Erwähnung nicht wert.

Wichtig ist doch, dass man mit dem eigenen gegebenen "Talentmaterial" so arbeitet, dass das Bestmögliche dabei herauskommt. Für Spätberufene ist die diffuse "Talentfrage" m. E. fast vollständig überflüssig.
(Ganz anders bei Jugendlichen, bei denen wichtige langfristige Entscheidungen der Lebensplanung davon beeinflusst werden können - wer mit 15 zum Beispiel "gut" ist und deshalb mit dem Gedanken spielt, die Pianistik zum sinn- und vor allem geldstiftenden Lebensmittelpunkt zu machen, für den spielt die "Talentfrage" durchaus eine realistische Rolle.)

Fleißig und sinnvoll üben - und sich darüber freuen, was man damit erreichen kann.
 
Live-Tracking Klavierlieferung:
Spedition angekündigt zwischen 12 und 14 Uhr.
Ich habe frei genommen.
Ich tigere auf und ab und gucke abwechselnd aus dem Fenster an der einen und vom Balkon an der anderen Seite der Wohnung.
Und finde mich selber irre...
 
@Sonnendeck Ist ja auch was Besonderes. Soviele Klaviere bekommt ja nicht geliefert im Leben. ;-)
 
Das stimmt allerdings. Und es ist das erste in meinem Leben!

Die sollen jetzt mal kommen. Zum Glück ist immerhin gutes Wetter und auf dem Balkon ist's schön :-)
 
Es kommt!!!!

Mit drei richtig starken Männern...
 

@Sonnendeck Dann wünsche ich schon mal vorsorglich viel Spaß beim Klimpern!
 
Hochkant durchs Treppenhaus, hat alles super geklappt!!!

58583a3389556ae850cb483f9227caf1.jpg


ad72e133eb8584c87df151ebb0d83e7c.jpg
 
Ich bin jetzt offiziell neidisch. Aber nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich auch ein wenig "Klaviere gucken".
 
@Sonnendeck Wie ist denn so die Stimmung des gelieferten Klafünfs?
 
Morgen wird es geliefert, ich bin so aufgeregt!!!

Deine Aufregung kann ich gut verstehen. Meine hat damals schon Tage vorher begonnen (ich konnte es kaum abwarten) und noch bis etliche Stunden nach der Lieferung angehalten. Bei mir wurde das Instrument allerdings nicht durchs Treppenhaus gewuchtet.
;-)

DSC00027.JPG

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem neuen "Bewohner".
 
@FünfTon: Ich kann dir nur sagen, dass die Stimmung bezüglich des Klaviers ausgelassen und freudig ist, ansonsten klingt's halt schön ;-)
Es wurde vor Auslieferung gestimmt und dann in 6-8 Wochen.
 
Hey viel Spaß mit dem neuen klimper Kasten:super:

Wobei mich schon beruflich interessieren würde, was so eine Flügel mit Kran Aktion den kostet:konfus:
 

Zurück
Top Bottom