Erfahrungsaustausch Spätberufene

:cry2: ich bin fast am verzweifeln...
welche taktik gibt es noch ausser den schwierigen takt gefühlte 1000 mal ganz langsam zu spielen bis er klappt?
meist lerne ich sie ganz langsam auswendig bis sie irgentwann klappen. und eigentlich kann ich sie auch schon auswendig, nur im fluss klappen sie dennoch nicht... derweil sind sie gar nicht so schwer... irgentwelche ideen?

lg violetta

Schlechte Idee.
Wenn es nicht klappt, machst du ja irgendwas falsch.
Bevor du einfach 1000 mal den gleichen Fehler wiederholst, solltest du besser analysieren, was genau und warum nicht läuft.
Ein Takt ist ja eine noch recht große Einheit, die man noch gut unterteilen kann.
 
Nächster Versuch..Zitieren klappt nicht

@violetta

Ich übe dann die Note(n) vorher, halber Takt
Zweiten halben Takt (oder wie es passt) plus Anschlußnote

Andere Möglichkeit: Rhythmus verändern, nie zu oft genau gleich spielen.
Oder sogar Noten verdoppeln (den Tip habe ich von einem Berufsmusiker).

Und ob Du es magst oder nicht
@Klafina gebe ich auch recht, wenn gar nix geht, buchstäblich vergessen und später nochmal beginnen. Da hat man ein höheres Einstiegsniveau.

LG Barbara
 
Was mir hilft sind zwei Dinge :

Das erste und einfachste wäre,mir das Stück immer wieder an zu hören.
Einmal von "Profis" eingespielt, um zu hören wie das Klangbild so sein soll.
Und Aufnahmen von mir um mich selbst mal zu hören,ohne von spielen abgelenkt zu werden.
Es ist unglaublich was für Fehler mir beim spielen nicht auffallen.

Das zweite,wäre beim spielen immer den kleinsten Notenwert zu zählen.
Also wenn du zb eine Melodie in 4/4 hast, die einfach 1/4 - 1/4 - 1/4 - 1/8 - 1/8 wäre, dann zählst du 1-2-3-4-1-2-3-4 und siehst wo die Töne stehen bleiben und wo du zu schnell /langsam bist.
Und erst wenn das richtig sitzt, geht es zur normalen Zählweise zurück.

Und bei mir persönlich fehlt manchmal der Mut zum durchziehen.
Da wurstel ich mich durch eine Stelle durch,weil ich zb mich nicht traue,blind zu springen.
Traue ich mich dann doch, fluppt der Rest wie von allein :)
 
hach, scheinbar hilft es auch schon hier herum zu jammern :-) die zwei blöden stellen klappen jetzt zumindest einigermassen.
darf ich hier einen kleinen teil hochladen so als hörprobe? ich bilde mir ein es hört sich nicht so an wie es sollte, also jetzt nicht die doofen stellen, sondern andere...

lg
 
"Wir" ? Wo? :-D

Na gut dann probier ichs mal. Es geht um folgende eingekringelte Stellen:

upload_2017-5-9_8-50-42.png

Ich glaub das ist nicht flüssig wie es sein soll, es hackt irgendwie, besonders das erste a hört sich irgendwie als "ende" an, oder täuscht mich das?

Danke Violetta

PS: Das klappern der Tasten einfach ignorieren, furchtbar, das ist....
 

Anhänge

  • Sprache 018_sd.mp3
    375,6 KB · Aufrufe: 275
Machst du doch recht gut!:super:

Ich würde die Stellen momentan überhaupt nicht hinbekommen. :geheim: Ich lasse solche Triller vorerst weg - hört sich auch so gut an... kann man später immer noch als "Schmackerl" einüben...
 
Ich glaub das ist nicht flüssig wie es sein soll, es hackt irgendwie,
Das liegt daran, dass Du die Sechzehntel vor der Verzierung zu lange hältst und dafür keine 32stel, sondern einen Vorschlag. Das sind keine Swing 16tel, sondern ganz gerade.

Versuch mal, von den 32stel nur jeweils die erste, also alles gerade in 16tel durch. Das sind dann jeweils drei gleiche und eine unterschiedlich, aber das sollte gleichmäßig laufen.

Danach nur den Block auf der 2 im ersten Takt so lange, bis es rund läuft, danach den Block auf der 3, danach den ganzen ersten Takt.

Nur im Zweiten Takt ist ein Vorschlag drauf. Den kann man anfangs weglassen, aber wenn du ihn spielst, zwickt er von der vorangegangenen Note ein Stück ab, die also kürzen.
 
Ja, du spielst nicht die Noten!

Klopfe erst mal ruhig:

Da da da da , da dida da da,

Ausnahme 2. Takt , dort ist tatsächlich ein doppelter Vorschlag, aber vor dem 3. Achtel :

Da da dirida da

Merkst du den Unterschied?
 
danke euch beiden, jetzt bin ich wieder ein stück weiter :-)
und @stoni99 so schlimm sind die "triller" nicht, einfach langsam beginnen.

lg
 
Bei Trillern find ich's schwieriger sie ohne zu üben und dann einzubauen als sie gleich mitzuspielen. Spiele die Stelle lieber im Schneckentempo mit Triller bis sie sitzt. Sonst haut es mich später voll raus und ich muss voll dran arbeiten die Finger wieder flüssig laufen zu lassen.

Ich muss jetzt jobmäßig meinen Klavierunterricht pausieren, haben diese Woche ne Doppelstunde gemacht, bis ich meinen Heimarbeitstag nutzen kann schreiben wir die Stunden auf, und wenn ich meinen Heimarbeitstag habe, kommt meine Lehrerin morgens zu mir zum Unterricht und ich kann im Anschluss gleich an den Schreibtisch. Ist das nicht klasse??? Ich freu mich voll, dass wir da ne Lösung gefunden haben.
Ich war jetzt die ersten drei Tage an der neuen Arbeitsstelle und habe sogar schon ein Appartement gefunden bzw. Die Zusage, dass ich das nächste, was frei wird bekomme (sind an die 90 Wohneinheiteneiten, sodass immer monatlich mindestens eine Kündigung reinkommt). Für den Übergang kann ich ein sehr kleines Appartement nutzen, das sich der Hausverwalter im Keller eingerichtet hat. Für immer wäre es nichts, aber für den Übergang voll ok. Ist etwas dunkler hat aber nicht nur so ganz kleine Fenster. Also gerade im Sommer kein Ding. Bis ich dann mein Appartement beziehen kann, kann ich auch leider das e-Piano nicht stellen. Aber zeitlich ist es ja definitiv begrenzt. Er meinte in den nächsten 6-8 Wochen würde sicher was frei werden. Also die erste Woche lief in der Hinsicht super erfolgreich, was bei dem angespannten Wohnungsmarkt echt nicht absehbar war.
Also auch wenn ich von den ersten Eindrücken ziemlich platt bin, war's ein echt guter Start.
Gestern Abend habe ich es sehr genossen wieder am Klavier zu sitzen, werde es in der Woche ganz schön vermissen.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 

Hallo leute :)

Ich hab mein letztes Übung Stück erneut aufgenommen, weil ich es mit meinem Lehrer nochmals durchgegangen bin und wir ein bisschen feintuning betrieben haben :-D

Bin neugierig was ihr davon haltet und ja, es ist ein heftiger Fehler drin beim Wechsel von A zum B Teil.
Aber ohne,wer würde da den Wechsel hören?:lol:

Freu mich schon auf eure Kritik :super:

View: https://youtu.be/KJfGkgB_8-I
 
Hallo leute :)

Ich hab mein letztes Übung Stück erneut aufgenommen, weil ich es mit meinem Lehrer nochmals durchgegangen bin und wir ein bisschen feintuning betrieben haben :-D

Bin neugierig was ihr davon haltet und ja, es ist ein heftiger Fehler drin beim Wechsel von A zum B Teil.
Aber ohne,wer würde da den Wechsel hören?:lol:

Freu mich schon auf eure Kritik :super:

View: https://youtu.be/KJfGkgB_8-I

Gefällt mir gut. Warum erstellst du nicht einen neuen Faden unter dem Forum "Einspielungen unserer Mitglieder"?
 
Meine unmaßgebliche Meinung: Der von Dir angesprochene Fehler. Geschenkt. Und souverän drüber gespielt. Da finde ich die Unsicherheit ca. bei Sekunde 38 störender.

Kann es sein, dass das Stück noch ein etwas höhere Tempo vertragen könnte?
 
Wenn ich mal mit Kritik da reingrätschen darf:

Es klingt, als spielst du nur die Töne, aber ohne Musik zu machen.
Versuche mal die Phrasen und nicht nur einzelne Töne zu spielen.
Das solltest du von Anfang an versuchen, nicht erst, wenn du technisch gut genug bist ;-)
 
Hallo backstein123,

also ich finde, das hört sich gut an, es sei den, Du spielst schon seit 10 Jahren Klavier! :) Wie lange spielst Du denn schon?

Ich habe auch noch oft Probleme, Phrasen zu spielen. Mir fällt das oft nicht auf, erst, wenn ich das meinem Lehrer vorspiele. Vorher denke ich: Super, das Stück kannst du schon gut. Nachher dann nicht mehr! :)

@Sven: Wie kann man das denn gezielt üben?

Viele Grüße,
Christoph
 
Kurz gesagt, ist es doch das Erste was man will, wenn man sich ans Klavier setzt: Musik machen.
Schon der Übergang vom ersten zum zweiten Ton, da geht's los.
Das kann man klingen lassen, als gehörten diese Töne irgendwie zum selben Stück oder sogar zur selben Phrase, oder als wenn jemand einen Ton spielt und dann noch einen.
Dieses Töne spiele ist so, als würde man beim Sprechen die Wörter buchstabieren oder in einem Satz die Wörter einfach neutral hintereinander aufsagen, ohne einen Zusammenhang in Rhythmus und Satzmelodie.

Zuerst muß man natürlich innerlich eine Vorstellung davon haben, wie es klingen soll.
Dann beim Spielen darf man dann nicht so sehr daran denken zur richtigen Zeit die richtigen Töne zu spielen, sondern man muß darauf achten, daß es so klingt, wie man sich das vorgestellt hat.
Das ist das Einzige, auf das es ankommt.

Es gibt hier schon einige Fäden zu dem Thema, wie man es überhaupt lernen kann, daß man beim Spielen wirklich das hört, was erklingt, und nicht nur seine Vorstellung im Kopf. Die klingt ja immer gut ;-)

Der beste Test ist "Alle meine Entchen". Wenn man das nicht zum Klingen bekommt, braucht man gar nicht in höhere Sphären zu streben.
 
Es hört sich so an, als ob Du ungefähr so lange spielst wie ich. Und dafür hört es sich schon ganz gut an. Allerdings würde ich die rechte Hand mal separat so lange üben, bis sie richtig nach einer Melodie klingt. (Die linke Hand auch. Die würde ich so lange üben, bis ich sie doppelt so schnell wie die rechte Hand spielen kann.)

Die ersten 8 Töne in der rechten Hand sind eine Phrase, die ich als sich aufbauend empfinde, also das würde ich legato spielen, schön zusammenhängend als Melodie. Und die weiteren Phrasen, die so sind, jeweils auch. Aber das hat Dir bestimmt schon Dein Klavierlehrer gesagt.

Wirklich ein hübsches Stück. Wenn man solche Stücke lernt, macht es richtig Spaß. ;)
 
also ich finde, das hört sich gut an, es sei den, Du spielst schon seit 10 Jahren Klavier!
Puhh, da hab ich mit 9,5 Jahren ja nochmal Glück gehabt :-D

Aber im Ernst, im August hab ich das erste Jahr rum.
Im Moment sitze ich an einer Sarabande von Johann Mattheson.
Sehr schön aber durch den Unterricht bleibt nicht für jedes Stick die Zeit, die es verdient.
Bei der Sarabande in E moll müsste ich noch etwas mehr Zeit für die musikalische Gestaltung haben.
Aber ich kann auch nicht Wochen in jedes kurze Stück investieren.
:schweigen:

Den bei mir geht es schon mit der nächsten Schule weiter (ausgeburkhart :-D) und ich hab, als Herausforderung und um beim Thema Sarabande zu bleiben, eine Sarabande von Johann Pachelbe.
Mal sehen ob die in 14 Tage sitzt :super:
 

Zurück
Top Bottom