Erfahrungsaustausch Spätberufene

Toll, dass du mit deinem Sohn so gut üben kannst!
Wenn ich mit meinen Söhnen übe (nicht Klavier) endet das meist in Diskussionen. Ich stelle immer wieder fest, dass ich meine eigenen Kinder nicht unterrichten kann /könnte.
Lg

Bei uns eigentlich auch so. Aber er möchte auch weiterlernen und durch die Krankheit der Lehrerin gibt's halt grad keine Alternative zum Unterricht mit Mama. So geht's jetzt echt ganz gut. Was mich nur nervt ist, wenn ich erkläre und er anfängt zu klimpern. Aber das hat er jetzt auch ganz gut im Griff [emoji111]️
Seine Frustrationstoleranz ist halt eher bescheiden, aber ich bleibe ruhig und sage ihm, dass er es schon schaffen wird und er eben mache teile langsam üben muss. Er will immer von Anfang bis Ende spielen und dreht durch, wenn er zum 5. mal an der gleichen Stelle rausfliegt... welch Wunder. Mittlerweile glaubt er mir aber, das auch einzelne Takte zu üben oder nur ein paar Töne echt sinnvoll sein kann [emoji6] jetzt läuft's gut.

Und ja, bin nach dem Unterricht auch immer ganz seelig.
Und am Mittwoch hat nur meine wunderbare KL gesagt nach dem Unterricht, dass sie sich richtig auf mich gefreut hätte, eben weil ich halt alles immer so schnell umsetzen kann. Sie freut sich immer so mit über meine Fortschritte, das macht uns beiden richtig viel Spaß.




Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Bei uns eigentlich auch so. Aber er möchte auch weiterlernen und durch die Krankheit der Lehrerin gibt's halt grad keine Alternative zum Unterricht mit Mama. So geht's jetzt echt ganz gut. Was mich nur nervt ist, wenn ich erkläre und er anfängt zu klimpern. Aber das hat er jetzt auch ganz gut im Griff [emoji111]️
Seine Frustrationstoleranz ist halt eher bescheiden, aber ich bleibe ruhig und sage ihm, dass er es schon schaffen wird und er eben mache teile langsam üben muss. Er will immer von Anfang bis Ende spielen und dreht durch, wenn er zum 5. mal an der gleichen Stelle rausfliegt... welch Wunder. Mittlerweile glaubt er mir aber, das auch einzelne Takte zu üben oder nur ein paar Töne echt sinnvoll sein kann [emoji6] jetzt läuft's gut.

Und ja, bin nach dem Unterricht auch immer ganz seelig.
Und am Mittwoch hat nur meine wunderbare KL gesagt nach dem Unterricht, dass sie sich richtig auf mich gefreut hätte, eben weil ich halt alles immer so schnell umsetzen kann. Sie freut sich immer so mit über meine Fortschritte, das macht uns beiden richtig viel Spaß.




Liebe Grüße vom
Sonnendeck
Oh, das ist doch schön, wenn sie dir das sagt! Sowas hört doch jeder gern!
Ich denke auch, als (ehrgeiziger) Späteinsteiger ist man für Klavierlehrer schon etwas besonderes!

Lg
 
Ja, ist doch klar, bin ja auch voll motiviert. Mich zwingen keine Eltern, ich will das lernen, für mich. Und mir macht's ohne Ende Spaß!!!

Und ich bin natürlich auch ein bisschen älter als die meisten Schüler [emoji6] bringe da ja auch schon viel mehr mit, da geht das umsetzen einfach schneller, weil ich weiß worauf sie hinaus will. Zeigt mir auch wie wertvoll eine gute musikalische Ausbildung in der Kindheit/Jugend ist. Da ist eben ein richtig solides Fundament in Sachen Musikverständnis da, wovon ich total profitiere.

Und es ist halt so schön, weil wir beide von der gegenseitigen Begeisterung so profitieren. Absolute win win Situation!




Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Durch die vielen Lagen verliert man gerne mal den Überblick in welcher Tonart man gerade herumhängt.

Man könnte das Durchhangeln durch Tonika, Tp, Subdominante, Sp, Dominante, Dp und Tonika (alles mit verdoppeltem Basston) ja noch ein wenig würzen. Es gibt ja noch

(...) verhinderte und überflüssige Dreiklänge".

:-D ;-)
 
Das wird sich in ganz wenigen Tagen noch steigern... :herz:



P.S. Die Transporteure werden ihren "Spaß" haben. Bei evtl. Schnee/Glatteis das gute Stück schadlos die freischwebende metallische Außentreppe und die schon bei Trockenheit fiese Natursteintreppe ohne Geländer herunter zu schleppen... :angst:

Gaaaaanz sicher!

Zum P.S. Hey, das hatte ich gerade erfolgreich verdrängt! Das wird schon alles werden und da sind echte Profis am Werk! Ich werde immer hubbeliger...



Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
So, jetzt geht's aber los hier. :coolguy:

Ich habe heute Nacht geträumt, dass ich ein akustisches Klavier kaufen wollte.
(würde ich wirklich gern, seit ich auf dem Flügel meines Lehrers spielen darf. Leider fehlt das nötige Geld. Meine Kunst ist halt sehr brotlos... :-()

Ich habe sehr intensiv geträumt mit Anschlaggefühl und Klang . Und war sehr irritiert, als mir der Inhaber des Ladens ein weißes Klavier verkaufen wollte. :lol:

Als ich aufgewacht bin habe ich mich richtig geärgert, weil ich jetzt nicht erfahren habe, welches ich gekauft habe. :lol::lol::lol:

Erheiterte Grüße!
 
Ich habe wieder etwas ausprobiert (kleine Steigerung der Schwierigkeit sozusagen - wieder mit verdoppeltem Basston) und zwar T, S und D in den 2. Umkehrungen, Tp, Sp und Dp in den Grundstellungen (weil ich mich nicht zu sehr verwirren wollte).

Mit C-Dur T habe ich im Diskant begonnen und runter arpeggiert. Dann zwei Oktaven runter die Tp rauf arpeggiert. Dann wieder zwei Oktaven hoch und die S und runter arpeggiert und so weiter.

Das war optisch wieder eine Herausforderung, weil ich immer mal wieder den Faden verloren habe ("ääähmmm, wo ging es eigentlich los?" oder "wie ist denn jetzt die S?"). Und das Gehör ist durcheinander gekommen durch den Abstand von zwei Oktaven. Denn wenn man die Kadenzen ganz "normal" übt, dann hört man voraus, was als nächstes kommt. Aber wenn eine Oktave dazwischen ist finde ich es nicht mehr so einfach.

Ist das nun zu viel des Guten oder eine gute Griff- und Gehörschule?
 
("ääähmmm, wo ging es eigentlich los?" oder "wie ist denn jetzt die S?").

Hmmmm, Du spielst glaub ich seit fünf Jahren Klavier. Hast Probleme die Akkorde zu erkennen und die Tonarten. Und klimperst Dich seit ner Woche oder so durch Kadenzen. Die lernt man aber doch im Unterricht. Hast vielleicht (wie ich) den Rat Deines KL ignoriert, die zu üben. Nicht gut, merke ich bei mir. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß gar keine Kadenzen in Deinem Unterricht dran waren, wenn die so wackeln. Stürzt Dich auf einmal drauf und machst die seit kurzem wies scheint megaoft (als hätteste Nachholbedarf).
 

Hallo Leute,

Ich hatte den ersten kleinen zwischen Erfolg.
Das erste Stück eines namhaften Komponisten sitzt.
Jedenfalls dachte ich das, bevor ich wieder im Unterricht saß :-D

View: https://youtu.be/vM_3xZ5tRsc

Falls mal wer hören will :)

Nun, der Fehler war wohl "ich fand's ganz gut" und nun hab ich Hausaufgaben ohne Ende auf, nur um in der nächsten Stunde wieder an diese Gehörte zu sitzen.
Bin ja schon gespannt, was das bringt.


Im übrigen hab ich voll viele Staccato Übungen und das Stück "Popcorn" auf...
Schnelles Staccato und ich..... Was sich mein K.L dabei wohl denkt:konfus:
:-D
 
@backstein123 . Boooh bist du mutig ! Würde ich mich nie trauen . Große Bewunderung für Dich. Darf ich fragen wie lange Du schon Unterricht hast ?
LG Monique
 
Hallo Leute,

Ich hatte den ersten kleinen zwischen Erfolg.
Das erste Stück eines namhaften Komponisten sitzt.
Jedenfalls dachte ich das, bevor ich wieder im Unterricht saß :-D

View: https://youtu.be/vM_3xZ5tRsc

Falls mal wer hören will :)

Nun, der Fehler war wohl "ich fand's ganz gut" und nun hab ich Hausaufgaben ohne Ende auf, nur um in der nächsten Stunde wieder an diese Gehörte zu sitzen.
Bin ja schon gespannt, was das bringt.


Im übrigen hab ich voll viele Staccato Übungen und das Stück "Popcorn" auf...
Schnelles Staccato und ich..... Was sich mein K.L dabei wohl denkt:konfus:
:-D


Super ! Glückwunsch ! :super:

Aber warum schwirren so viele kleine Obstfliegen bei dir rum? :-D
 
Hmmmm, Du spielst glaub ich seit fünf Jahren Klavier. Hast Probleme die Akkorde zu erkennen und die Tonarten. Und klimperst Dich seit ner Woche oder so durch Kadenzen. Die lernt man aber doch im Unterricht. Hast vielleicht (wie ich) den Rat Deines KL ignoriert, die zu üben. Nicht gut, merke ich bei mir. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß gar keine Kadenzen in Deinem Unterricht dran waren, wenn die so wackeln. Stürzt Dich auf einmal drauf und machst die seit kurzem wies scheint megaoft (als hätteste Nachholbedarf).

Man könnte meinen, hasenbein ist mit einer zweiten Identität als SequoyahSami unterwegs.
:dizzy:;-)

Und klimperst Dich seit ner Woche oder so durch Kadenzen.

Das stimmt nicht!

Richtig ist, dass ich mich seit etwa einer Woche wieder vermehrt mit Kadenzen beschäftige. Aber nicht erstmalig, sondern erneut. Und zwar aufgrund meiner Probleme, beim Spielen der Stücke die Akkorde und Tonarten zu erkennen.

Ich habe weiß Gott bis zum Abwinken Akkorde und Kadenzen geübt.

Ich habe die Kadenzen allerdings bisher in der Standardversion geübt, also nicht mit den zu den jeweiligen Dreiklängen gehörenden Paralleltonarten.

Hast vielleicht (wie ich) den Rat Deines KL ignoriert, die zu üben.

Ich bin dem Rat meines Klavierlehrers immer gefolgt - mit einer Ausnahme: Seinem eindringlichen Rat, wegen meiner physischen Probleme (Impingement, rheum. Arthritis) das Greifen von Dezimen zu unterlassen, bin ich nicht gefolgt. Er kennt mich und hat befürchtet, dass ich es übertreiben könnte. Nach der Devise: Skrjabin verlangt da eine Dezime, also versuche ich es (hat geklappt). Daher seine Warnung.

Aber diese Dehnübungen haben die häufigen Probleme in meinen Daumengrundgelenken deutlich verringert. Die Hände fühlen sich auch entspannter an seit ich das mache. Deshalb habe ich – vorsichtig und moderat - weiter gedehnt, es ihm aber verschwiegen, damit er sich keine Sorgen um meine Hände machen muss.

edit: Hervorhebung durch Fettdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Sven, post: 526144, member: 9223".... Welches Stück ist das genau? HWV Nr.?[/QUOTE]

Wird doch bei Mouse-Over eingeblendet: Gavotte in C von Händel. :musik:
 
@GeraldF
Ja, der Probeunterricht bei meiner japanischen Klavierlehrerin war gut, und daraus sind schon zwei Klavierstunden geworden. Als erste Stücke übe ich nun den a-Moll Walzer von Chopin und Love Solo plus ein kleines Bluesstück, das sie mit mir vierhändig spielen will.
Ich bin erstaunt, wie anstrengend das Üben ist, aber ich schaffe es jeden Tag, wenn auch nicht immer lange.
Mein persönliches Ziel ist, Stücke, die mir gefallen, auch auswendig spielen zu können. Ich möchte gerne sowohl die " Klassiker" spielen als auch modernere Stücke. Und da kann
Nun heißt es wohl einfach üben,üben,üben Und mich von den scheinbar winzigen Fortschritten nicht entmutigen lassen, aber dagegen hilft ja auch, hier im Forum ein wenig zu lesen.
 
Boooh bist du mutig ! Würde ich mich nie trauen . Darf ich fragen wie lange Du schon Unterricht hast ?
Halli Hallo,

Danke schön, auch wenn ich nicht weiß warum ich mutig bin:-D
Wegen dem Video?

Das hat absolut gar nichts mit Mut zu tun, sondern ich möchte einfach hin und wieder einen Fortschritt dokumentieren.
Es tut einfach gut, so eine Aufnahme in einem Jahr nochmal zu hören, nach zu spielen und seine bis dahin gemachten Fortschritte zu erkennen.
Quasi der "oh mein Gott, war dass grausam damals" Effekt:-D

Und öffentlich auf YouTube stellte ich das, weil a.) Wie viele Menschen sehen das?
200 in 5 Jahren?
Und sehen tut mich eh niemand ;)
B.) Vielleicht bekomme ich konstruktive Kritik aus den ich noch was mit nehmen kann.

Im übrigen, Unterricht habe ich seit Juli 2016, spiele also seit so ziemlich genau 6 Monaten.


Die Frucht fliegen kann ich mir auch nicht erklären, aber nachdem ich schon ne fette gelbe Spinne im Klavier hatte, wäre ne alte Banane gar nicht so weit hergeholt:lol:


Hwv Nummer kenne ich nicht, müsste ich nachfragen aber eigentlich interessiert mich das wenig :)
Einfach weil es ein kurzes Übungs Stück ist, und kein Meisterwerk der Klavier Literatur :super:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom