Erfahrungsaustausch Spätberufene

So, nach zweieinhalb Jahren Unterricht bequeme ich mich endlich mal in ein Klavierhaus zwecks Kauf eines Digitalpianos, denn ich habe Vorspielambitionen und der KL unterstützt mich darin. Mein Alesis Recital Pro hat mir bisher gute Dienste geleistet, hat es ja wenigstens fünfstufige Anschlagdynamik - aber leider Sprungfedermechanik, und mehr war verständlicherweise zu dem Preis auch nicht drin.
Aber da mich die um Welten verschiedene Haptik Unterricht vs. Zuhause jedes Mal aus dem Konzept bringt, ist es in Anbetracht meiner Vorbereitungen auf ein Vorspiel höchste Eisenbahn, dass ich mich haptisch und klangliches an höherwertiges Zeug gewöhne. Sonst haut mir noch der Flügel beim Vorspiel selber den Deckel auf die Finger aufgrund von Ehrabschneidung.
 
So, nach zweieinhalb Jahren Unterricht bequeme ich mich endlich mal in ein Klavierhaus zwecks Kauf eines Digitalpianos, denn ich habe Vorspielambitionen und der KL unterstützt mich darin. Mein Alesis Recital Pro hat mir bisher gute Dienste geleistet, hat es ja wenigstens fünfstufige Anschlagdynamik - aber leider Sprungfedermechanik, und mehr war verständlicherweise zu dem Preis auch nicht drin.

Beeindruckend, womit man es zweieinhalb Jahre lang aushalten kann. Schon auf den gestellten Fotos verwendet niemand ein Netzteil, geschweige denn Pedal und auch auf den zahlreich vorhandenen Kundenbildern findet man unter dem Ständer nichts. Die Leute sind aber offenbar sehr glücklich damit.

Mir wäre bei solch einem Übegerät ehrlich gesagt das viele Geld für den Unterricht zu schade, zumal mir meine KL schon nach einer Woche gesagt hätte, daß ich mir mal was Vernünftiges besorgen soll.
 
Ich hatte da nur nach etwas gesucht, das 88 Tasten hat und grundsätzliche Anschlagdynamik. Für mehr war mir mein selbstverdientes Geld zu schade. Erst dann kam in mir der Wunsch nach Unterricht auf und doch war ich derart pessimistisch eingestellt, dass ich glaubte, dass eine neuromotorische Behinderung, die vor allem meine rechte Hand empfindlich einschränkte, mir recht bald meine Grenzen aufzeigen würde und auch die meines KL (und ja, ich kenne die gesellschaftlich immer noch verbreitete Geringschätzung von Behinderten). Mein Credo war nicht, Pianist zu werden, geschweige je vorzuspielen, sondern mit zwei voll funktionsfähigen Händen und einem grundsätzlich motorisch implementierten Musikverständnis irgendwann ins Gras zu beißen. Wenn auch nicht echte, aber "perfekte" Musik kann ich mit dem Softwaresynthesizer, hab ich also nix zu verlieren. Nun denn, mit dem Können wachsen die Ansprüche.
 
Ich bin kurz davor mir die Harmonielehre für Dummies zu kaufen. Für das Buch von Krämer Harmonielehre im Selbststudium bin ich scheinbar zu blond.:008::lol:
Nicht nur Du:
https://www.clavio.de/threads/harmonielehre-im-selbststudium-kraemer-et-al.25727/
Ich habe die grundlegenden Dinge im Klavierunterricht vermittelt bekommen, am Instrument, mit Selberspielen. Später hatte ich dann extra Unterricht in Tonsatz.
 

@Klavirus Danke für den Tipp! ...hm... so was ähnliches habe ich schon zuhause...
https://www.amazon.de/Allgemeine-Mu...1583601922&sprefix=Allgemeine+,aps,181&sr=8-1

...und ich glaub‘, das ist gar nicht mal sooo schlecht. Ich werd‘s das nächste Mal mit in den Unterricht nehmen. Bei vielen Dingen muss ich noch passen... bin froh, wenn Begriffe wie „Leitton“, „Dominante“, „Quart-Sept-Akkord“ etc. irgendwie hängenbleiben und wenn ich erkenne, mit welcher Tonart ich es bei einem unbekannten Stück zu tun habe. Vielleicht gibt‘s Dein Buch bei der Stadtbücherei... werd‘ gleich mal im Online-Katalog nachgucken....
 
So, nach zweieinhalb Jahren Unterricht bequeme ich mich endlich mal in ein Klavierhaus
Na toll, jetzt war ich also im Klavierhaus, hab mich etwas durchs Sortiment geklimpert und mir ein paar Schätze ausgeguckt, und jetzt ... mag ich an dem Recital ned mehr üben.
Beeindruckend, womit man es zweieinhalb Jahre lang aushalten kann.
Man sollte halt kein Klavierhaus betreten, solange man damit zufrieden sein will. Für ein Kanarienvogel ist der Käfig die Welt. Man sollte online kaufen und keine hohen Ansprüche hegen, s.o.

Überhaupt: Unterricht zu nehmen, war mutig genug, aber ein Flügel trägt einen eh weiter als ein paar Wäscheklammern an den Fingern, das war mir schon klar und ich konnte das lange genauso gut trennen wie Wirklichkeit und Kino. Wie für Millionen von Computerbenutzern Computer "einfach funktionieren sollen" und sie nicht sehen, dass sie nicht mal 1% der Möglichkeiten dieser Geräte nutzen, und dabei auch noch vollkommen ineffizient. Alles darüberhnaus setzt nämlich Programmierkunst voraus.
Selber schuld, tja, aber bei jeder technischen Errungenschaft gilt doch: Unwissenheit und Zufriedenheit gehen eine Symbiose ein, und da kann das Gegebene noch so einfach sein.
 
Na toll, jetzt war ich also im Klavierhaus, hab mich etwas durchs Sortiment geklimpert und mir ein paar Schätze ausgeguckt, und jetzt ... mag ich an dem Recital ned mehr üben.
Ich habe gestern im Saturn im Vorbeigehen an einem Clavinova CLP-645 (das teuerste Modell dort) gespielt und fand es wenig beeindruckend. Dabei habe ich zu Hause nichts schlechteres oder besseres stehen. Ich hoffe ich mag mein P-515 noch, wenn ich die Heimreise antrete.

Seit ich Unterricht nehme, sammelt sich schon mal Spontanpublikum am öffentlichen Instrument. Hinzu kommt, daß mein Ausflug zum Zweitinstrument Gitarre jegliches Lampenfieber auch am Klavier ausradiert hat.

Ich habe auch ein paar akustische Gitarren zwischen 200 und 800 Euro getestet, konnte da aber noch keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Aber die Gesichter, wenn man nach "Aufführung" einer Beethoven-Bagatelle eine Klampfe aus dem Regal nimmt und damit einfach weitermacht, als wäre nichts, haben schon was für sich... :-D
 
Ich habe gestern im Saturn im Vorbeigehen an einem Clavinova CLP-645 (das teuerste Modell dort) gespielt und fand es wenig beeindruckend. Dabei habe ich zu Hause nichts schlechteres oder besseres stehen.
Eindruck kann nur etwas hinterlassen, was überrascht, also den unterbewussten Annahmen nicht entspricht.
Das fand ich übrigens am besten von allen CLP-6x5, die da ausgestellt waren. Wobei ich mich ausschließlich auf die Haptik konzentriert habe, alle Geräte zunächst mit ausgeschaltetem Ton angespielt, danach, die Spreu vom Weizen getrennt, natürlich mit. Gute Samples haben die ja wohl alle im Speicher dieser Preisklasse, die sollten mich nicht ablenken. Zwar sind die Tasten da am kürzesten und sind entsprechend stark ausfedernd wieder hochgeschnellt beim Loslassen. Das hat mich aber nicht so gestört wie das lautere Anschlags-/Hammergeräusch bei den anderen, teureren CLP 675PE und CLP 685.
Aber gut, egal, ist hier off-topic, für Fragen dazu eignet sich der Forenbereich für Klavierkauf, Reparatur etc. besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meine frage ist...hört sichj das trotal schlecht an?
 
Ist halt immer das gleiche … mal hoch mal tief mal leise mal laut und das Grundgerüst ist auf allerniedrigstem musikalischen Niveau … aber viele Schlagerkomponisten sind mit sowas erfolgreich … und es gibt anscheinend auch genug Menschen denen das gefällt … also warum nicht?
 
Ich bin heute mit dem Petzold Menuet (BWV Anhang 114) aus dem Notenbüchlein angefangen. Mein KL hat erst einmal gesagt, wir können versuchen aus unseren Arbeitsheften das nächste anzufangen und ggf. vorherige Stücke zu wiederholen.

Da ich die einige Stücke eh zwischendurch immer mal wieder wiederhole, fällt die Option für mich weg. Da das Präludium un C-Dur inzwischen schon ganz gut läuft brauchte ich eine neue Herausforderung und da das Notenbüchlein derzeit mein Arbeitsbuch ist, hab ich mir gedacht, das Menuet müsste machbar sein. Ist es auch.:-)

So habe ich jetzt erst einmal wieder Beschäftigung.
 
Ich bin heute mit dem Petzold Menuet (BWV Anhang 114) aus dem Notenbüchlein angefangen. ...
...das Menuett müsste machbar sein. Ist es auch.:-)

So habe ich jetzt erst einmal wieder Beschäftigung.
Klasse :super: - bei mir platzte der Knoten nach rd. zwei Wochen Üben bis die Finger der rechten und linken Hand unabhängig voneinander fast wie ganz von allein über die Tasten hüpften :heilig:; da wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg - bei Fragen zum besten/einfachsten Fingersatz: bitte melden!
 
...So ist die ajoutierte große Sext zur Subdominante oft ein melodisches Glanzlicht und zugleich natürlich die Funktion mitbestimmend.
(aus Reinhard Amons Funktionelle Funktionelle Harmonielehre S.11)

Ja, ne ist schon klar.:008:

Kapiert man so etwas irgendwann, wenn man nie Musikunterricht (Theorie) in der Schule hatte.:cry2::lol:

Diese Begriffe, die da umhergeworfen werden, machen mich noch gaga.:blöd:
 
.... aus Erich Wolf BdII Harmonielehre ... 'Als charakteristischer dissonanter Klang gilt in der klassischen Harmonielehre die ... Subdominante mit sixte ajoutée ....

Ajoutierung - Hinzufügung
Subdominante iss doch klar, z.B. ein F Akkord zum C Akkord
Sexte, ebenso klar, oder?

Also spiel mal erst einen c Dur Dreiklang und dann f a c d
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom