Erfahrungsaustausch Spätberufene

Na zum Glück bin ich nicht allein! Das beruhigt ungemein.

Schon ulkig irgendwie. Aber ja, das wieder "Schülerin sein" ist genau das. Auf einmal ist nicht alles selbstverständlich, sondern muss neu erlernt werden. Ich habe kein standing in dem Bereich, Neustart. Und genau das finde ich ja auch toll! Es macht mir richtig viel Spaß etwas bei fast null anzufangen. Werde mir das mal weiter bewusst machen, vielleicht wird die Nervosität dann etwas besser.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Hallo,

zwei Dinge die mir geholfen haben, an denen ich allerdings immer noch besser arbeiten muss bzw. dran denken muss es nicht zu vergessen sind

1. Mich selbst davon zu überzeugen das ich für mich spiele und nicht für die Leherin, und das es ganz alleine mein Problem ist mich zu verspielen. (die Leherin wird sicher keines damit haben;-))

2. Wenn sie wieder kommt die nervösität und das zittern, zu sagen "ach du bist auch wieder da, na dann spielen wir halt gemeinsam" und nicht "geh weg ich will dich nicht"

lg
 
Viele verdrängen aber auch einfach nur wie sie sowieso ticken, wenn sie etwas Neues lernen und dafür auch noch Erwartungen erfüllen müssen.

Wieviel Spätberufene mussten denn in den letzten 5-10 Jahren ihre Komfortzone verlassen, wo sie täglich Dinge tun, die sie seit vielen Jahren machen oder langsam reingewachsen sind? Warum wundert man sich plötzlich, wenn man aufgeregt/nervös ist und patzt, wenn das als Kind/Jugendlicher in solchen Situationen auch passiert ist? Beim Instrument spielen fällt Aufgeregtheit und Unsicherheit halt direkt und hörbar auf, da man stark fokussiert sein muss.

Wer schon als Kind anfängt Klavier vorzuspielen ist da einfach reingewachsen und das ist nix Neues/Ungewohntes. Verschiedene Menschen ticken auch verschieden - zumindest ich war bei neuen Herausforderungen immer aufgeregt und mich wundert das gar nicht, wenn ich Niemandem was vorspielen kann da ich das einfach nicht gewohnt bin. Andere Menschen wiederum haben eh gefühlt Dauervalium eingeworfen, denen merkt man das auch in solchen Situationen nicht an.

LG André
 
Ich bin im Unterricht eigentlich nie unsicher.
Auch hab ich überhaupt keine Angst vor dem verspielen.
Ich hab da einen echt "sicheren" Platz gefunden, vorne am Flügel :)

Ich empfinde das auch nicht als schlimm oder dumm, eigentlich freu ich mich auf die Möglichkeit das ganze noch mal durch zu gehen.
Einzig, ich Ärger mich manchmal über mich selbst, wenn ich weiß, das ich die Stelle doch viel besser kann.
 
Bei den Späteinsteigern, Spätberufenen oder Wiedereinsteigern ist es völlig normal mMn, dass sie sich verspielen, Black-Outs erleiden oder Fehler machen. Ich übe auch wegen meines Jobs relativ unregelmäßig. Daher sollte man sich deswegen nichts vorwerfen.

Weiter versuchen, diese zu beseitigen. So macht man halt Fortschritte. :-)
 
ich weiß nicht mehr, wo ich dies schon mal erwähnt habe, also nochmal auch hier:
zur Gewöhnung an das Vorspielen (z.B. beim KL) kann es helfen, sich selbst generell aufzunehmen. Das ist fast wie ein Vorspiel. Man hat immer das Gefühl, es sieht jemand zu.
 
@Andre73: stimmt sicher alles, aber eigentlich bin ich eher die Fraktion, die zwar leicht angespannt ist, aber dann alles prima läuft. Und ich hatte ja schon in der Jugend auch im Bereich Musik unendlich viel Unterricht, Konzerte, Vorspiele, da war natürlich ne gewissen Anspannung da, aber alles paletti.
Ich glaub es ist die Kombi wieder was nicht zu können und eben mittlerweile ein standing zu haben in den Bereichen in denen man "geprüft" wird. Beruflich bin ich halt stets top vorbereitet.
Bin ich beim Klavierunterricht auch, aber schon allein das nicht gewohnte Klavier ist halt außerhalb der üblichen Komfortzone.

@thinmann: werde ich definitiv probieren! Ein Kinderspiel mit dem Clavinova durchs Aufnehmen stets auch Vorspiel zu üben. Ich mach mich gleich mal ans Werk, Brötchen werden erst so in 20 Minuten geliefert :-)



Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Hey morgen Leute,

Gestern war mal wieder Unterricht angesagt und nach dem letztens so eine Technik affine Stunde war, konnte ich sogar voll überzeugen.
Durch das weiter üben an alten Stücken hatte ich sogar Zeit neben C-Dur noch F und G Dur einzuüben.

Und nun, schließlich ist es schon November, geht es (zum ersten mal in meinem Musiker Leben) an Weihnachts Stücke.

Ich hab das so gehasst an der Gitarre:
Familie kommt vorbei, wünscht das ich mal was an der Gitarre spiele und ich leg mit Paganinis Romanze los.
Resultat? "Kannst du kein Weihnachts Lied?"
Nein, ich Spiel klassische Gitarre! :konfus:

Dieses mal wollte ich ein einziges weihnachtliches Stück können, aber meinen Lehrer ist ein Stück zu wenig:-D

Bis Weihnachten steht auf dem Plan:

Jingle Bells (mit Staccato Begleitung)

Stille Nacht (mit Pedal Spiel, mein erstes Stück mit Pedal, gar nicht mal so leicht:angst:
Stichwort: Synkopiertes Pedal (oder so?!?))

Oh du fröhliche (mit Doppel griffen, noch nie gemacht. Bin gespannt ob das heilig Abend sitzt).

Wäre schon cool, die drei Weihnachten sicher spielen zu können:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey morgen Leute,

Gestern war mal wieder Unterricht angesagt und nach dem letztens so eine Technik affine Stunde war, konnte ich sogar voll überzeugen.
Durch das weiter üben an alten Stücken hatte ich sogar Zeit neben C-Dur noch F und G Dur einzuüben.

Und nun, schließlich ist es schon November, geht es (zum ersten mal in meinem Musiker Leben) an Weihnachts Stücke.

Ich hab das so gehasst an der Gitarre:
Familie kommt vorbei, wünscht das ich mal was an der Gitarre spiele und ich leg mit Paganinis Romanze los.
Resultat? "Kannst du kein Weihnachts Lied?"
Nein, ich Spiel klassische Gitarre! :konfus:

Dieses mal wollte ich ein einziges weihnachtliches Stück können, aber meinen Lehrer ist ein Stück zu wenig:-D

Bis Weihnachten steht auf dem Plan:

Jingle Bells (mit Staccato Begleitung)

Stille Nacht (mit Pedal Spiel, mein erstes Stück mit Pedal, gar nicht mal so leicht:angst:
Stichwort: Synkopiertes Pedal (oder so?!?))

Oh du fröhliche (mit Doppel griffen, noch nie gemacht. Bin gespannt ob das heilig Abend sitzt).

Wäre schon cool, die drei Weihnachten sicher spielen zu können:-)

Hallo, ohne jetzt genau dein Level zu kennen würde ich dir dieses hier (für Einsteiger) empfehlen. Das habe ich mir kürzlich zugelegt. Interessant ist der in 4 Versionen steigende Schwierigkeitsgrad für jedes Lied und die Versionen zu 4 Händen. Ideal für Unterricht und "Prima-Vista"-Spiel. Die einfachste Version ist komplett einstimming auf zwei Hände verteilt, kann man wirklich (mit Grundkenntnissen) sofort vom Blatt spielen und dann so weiter ansteigend.

https://www.amazon.de/gp/product/3000211322/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
 
Hallo, ohne jetzt genau dein Level zu kennen würde ich dir dieses hier (für Einsteiger) empfehlen. Das habe ich mir kürzlich zugelegt. Interessant ist der in 4 Versionen steigende Schwierigkeitsgrad für jedes Lied und die Versionen zu 4 Händen. Ideal für Unterricht und "Prima-Vista"-Spiel. Die einfachste Version ist komplett einstimming auf zwei Hände verteilt, kann man wirklich (mit Grundkenntnissen) sofort vom Blatt spielen und dann so weiter ansteigend.

https://www.amazon.de/gp/product/3000211322/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Toll! Danke für den Tipp!


Fangt ihr jetzt schon mit Weihnachtsliedern an?
Als ich das letztens im Unterricht vorgeschlagen habe meinte die KL, dass es noch früh wäre?
 
Hallo, ohne jetzt genau dein Level zu kennen würde ich dir dieses hier (für Einsteiger) empfehlen. Das habe ich mir kürzlich zugelegt. Interessant ist der in 4 Versionen steigende Schwierigkeitsgrad für jedes Lied und die Versionen zu 4 Händen. Ideal für Unterricht und "Prima-Vista"-Spiel. Die einfachste Version ist komplett einstimming auf zwei Hände verteilt, kann man wirklich (mit Grundkenntnissen) sofort vom Blatt spielen und dann so weiter ansteigend.

https://www.amazon.de/gp/product/3000211322/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Kleiner Ludo! Vielen Dank für den Tipp. Habs mir soeben bestellt :super:
LG Monique
 

Hey Ludo,

Ich sag mal auch "danke für den Tipp", auch wenn ich gar nicht nach einem Buch oder Stück Tipp gefragt habe und ich mir es nicht holen werde.

Mir genügen die 3 Stücke locker bis zu meinem 84zigsten Lebensjahr und ich hab nicht vor, meinevWeihnachtsliteratur zu vergrößern:)
 
Hey Ludo,

Ich sag mal auch "danke für den Tipp", auch wenn ich gar nicht nach einem Buch oder Stück Tipp gefragt habe und ich mir es nicht holen werde.

Mir genügen die 3 Stücke locker bis zu meinem 84zigsten Lebensjahr und ich hab nicht vor, meinevWeihnachtsliteratur zu vergrößern:)

Ist doch ok, ich fand den allgemeinen Tipp ja im Zusammenhang (auch für andere) angebracht. Bekomme auch keine Provision dafür. :-D
 
Oh, guter Punkt! Wir haben ja nun schon November! Werde meine KL das nächste mal gleich fragen. Und die werden nur auf dem Digi geübt, das gibt Weihnachten ne Überraschung für den Gatten!


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
also wir (KL und ich) haben diese Woche beschlossen, was wir zu Weihnachten können wollen.
Sohn Zwei hat ein Stück für sich alleine und mit Sohn drei übe ich ein Stück 4händig.
... und ich weiß jetzt schon, dass die Zeit knapp wird, da jeder von den beiden parallel noch zwei weitere Stücke übt.
 
"Sohn Zwei" und "Sohn Drei" - das klingt wie in den s/w- Filmen mit dem alten Charly Chan :D
 
Ich bin gerade total begeistert von dem Notenheft!
Die Arrangements sind von sehr einfach bis mittelschwer. Ich schaffe es bis zum 3. Level, sie vom Blatt zu spielen, was meinem Selbstvertrauen sehr gut tut. :-D
Lg
 
Wir waren heute nach Noten schauen. Haben zufällig unsere Kindergarten-Pianistin dort getroffen und sie hat uns ein tolles Notenheft empfohlen, das wir zusammen nutzen können, mit verschieden stimmen in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad (glaub ähnlich wie das von ludo), total perfekt, da Söhnchen und ich doch zur Zeit ein sehr unterschiedliches Level haben. Aber eine wirklich perfekte Empfehlung bekommen, ich freu mich nen Keks. Und zur Ansicht hat er noch von lechner "mein Weihnachtsbuch" bestellt. Schaue dann mal im Laufe der Woche wie das so ist. Das andere nehmen wir sicher, musste auch bestellt werden, habe aber schon durchgeblättert.


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Ludo! Vielen Dank für den Tipp. Habs mir soeben bestellt :super:
LG Monique
Hab es ebenfalls bestellt. Die Idee mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden pro Stück find ich super. Die älteste Tochter ist am Weitesten, ich hänge in der Mitte herum und unsere kleine Tochter hat erst seit einem Monat Klavierunterricht. Bin gespannt auf das Notenheft.

Habe auch schon mit Weihnachtsliedern angefangen. Die zwei Stück die ich letztes Jahr an Heiligabend gerade so "lala" hinbekommen habe sind jetzt kein Problem mehr. Da merkt man doch einen kleinen Fortschritt und das freut mich! :-D

Gruß rudi
 

Zurück
Top Bottom