Erbstück - Wer kann mir helfen

  • Ersteller des Themas Chili66
  • Erstellungsdatum

C

Chili66

Dabei seit
3. Sep. 2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo liebe Klavierfreunde,:)

durch Zufall habe ich dieses Forum hier gefunden und ich hoffe, das Ihr mit weiterhelfen könnt.

Ich habe von einigen Jahren von meinem Opa ein Klavier geerbt und nun würde ich es gerne verkaufen.

Allerdings habe ich nicht viele Informationen über das Klavier, weil leider kein Typschild oder eine Seriennummer zu finden ist.

Auf dem Klavier steht:

Gebr. Zimmermann
Leipzig
Karl Lang
Nürnberg München Augsburg Straubing


Die Herstellung des Klavieres dürfte zwischen 1900 und 1935 sein.

Im inneren des Klaviers ist ein Aufkleber auf dem steht: GLZ

Beim Klavier ist ein Stuhl und ein Notenständer dabei.

Nun meine Frage an Euch:

Wie hoch dürfte Schätzungsweise der Wert des Klavieres sein ?

Kann jemand evtl. genauere Angaben zum Alter des Klaviers sagen ?

Wo verkaufe ich am Besten so ein Klavier ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Chili
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 100
  • k5.jpg
    k5.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 79
  • k7.jpg
    k7.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 82
  • k3.jpg
    k3.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 71
  • k4.jpg
    k4.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier werden sich bestimmt bald die Fachleute äußern. Reichtümer dürften aber kaum zu erwarten sein, wenn man sich mal hier: Pianomarkt die entsprechenden Angebote aussucht. Ein 2008 restauriertes Zimmermann kommt auf 2000,00 EUR, andere stehen mit 300,00 EUR drin. Irgendwo dazwischen ist dann Deines anzusiedeln. Was hängt denn da zwischen den Baßsaiten rum?

Selbst spielen dürfte emotional wie ökonomisch die ertragreichste Nutzung sein ;-)

Gruß,
Cem.
 
Für das genauere Baujahr bräuchte man die Seriennummer. Ansonsten; Riß im Resonanzboden, Baßsaite fehlt, Roststellen im Wirbelbereich, Hammerköpfe scheinen auch ziemlich runter zu sein und vom optischen her brauch ich wohl nichts zu sagen. Bei den Kosten die man reinstecken müßte um daraus wieder ein ordentliches Instrument zu machen...was ist also jemand bereit dafür zu zahlen?

Viele Grüße

Styx
 
Verschenke es , es gibt immer Leute denen Du damit eine Freude machst

Cordialement
Destena
 
Die Seriennummer steht bei diesen Zimmermännern unter dem Basswirbelfeld. Einfach mal unter den Wirbeln zwischen den Saiten durchschauen, die Numemr ist nicht zu übersehen - und endet vermutlich mit einer "7".
 
Wo befindet sich das Basswirbelfeld ? Sorry, aber ich bin absoluter Laie :-(

Hallo Chili66,

Hier ist das Basswirbelfeld:

basswirbel.jpg


LG
Michael
 
Ich hab die Seriennummer des Klaviers entdeckt::D

136047

Danke für Eure Hilfe !
 

Schön, Passau

Zu ebener Erde ? - im ersten Stock ? - (in drei Aufzügen - Nestroy) :p

Nach genauerer Begutachtung vor Ort wäre es nach den ersten Eindrücken wahrscheinlich, dass mir der Notenständer und der Hocker mehr Wert ist als das Klavier...
...gibt auf jeden Fall weniger Arbeit und ist leichter abzutransportieren :cool:

:D

LG
Michael
 
Guten Morgen Michael,

das Klavier steht leider im ersten Stock und muss vermutlich, wegen der enge des Treppenhauses, über der Balkon nach unten befördert werden :-(

Gruß Chili
 
Guten Morgen Chili,

Ich kenne die Kranpreise in Passau nicht - jedenfalls sind sie mitunter recht heftig!
Obwohl z.b. in meiner Gegend ein Klaviertransport von A nach B von einer Spedition durchgeführt, etwa doppelt soviel kostet als in München, nämlich ab etwa 300,- ist es hierzulande andererseits sehr einfach und preiswert, eine Firma zu finden, die schnell mal mit einem Mobilkran ein Klavier auf einen Balkon stellt. Das macht fast jede kleine Baufirma, oder Dachdecker, Zimmerei etc... Die haben alle auf ihren 7,5 Tonnern Kräne montiert. Dauert 10 Minuten und kostet einen Pappenstiel. In München kostet das 3-4mal so viel...

Ich würde mich da mal erkunden, weil ein zu renovierendes Treppenhaus bestimmt viel mehr kostet.

LG
Michael

P.S. - Der Notenständer gefällt mir - würde ich gerne haben wollen...;)
 
Hallo Chilli,

wenn das Klavier durchs Treppenhaus hinaufgekommen ist, dann kommt es durch dasselbe Treppenhaus auch wieder runter. Es sei denn es wurde seinerzeit schon über den Balkon an den jetzigen Bestimmungsort befördert. Weibliche Logik :D

LG, Sesam
 
Hallo Sesam,

ja, das Klavier wurde damals schon über den Balkon in den ersten Stock befördert. Allerdings ist dieser Balkon jetzt ein Wintergarten und die einzige Möglichkeit das Klavier ins Freie zu Befördern, wäre die andere Seite des Balkons - nur leider ist dort ein Hang :-(

Gruß Chili
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom