Konzertklavier als Erbstück...bloß von wem wurde es gebaut? Und lohnt sich die Übernahme?

Vielen Dank an alle für die umsichtigen und informativen Kommentare! wenn ich mal helfen kann...bin aber Geiger. Grüße!
 
Ein "Konzertklavier" aus dem Jahr 1928 dürfte eher 88 statt 85 Tasten haben.
 
Szia Hegedűtok, bezieht sich das auf das Klavier oder das Feedback? Wenn das Klavier für dich (bzw. die Person, die es spielen soll) toll klingt, dann ist das eigentlich alles, was du wissen musst, nachdem nun feststeht, dass es nicht gleich morgen auseinanderfallen dürfte.

Hilfreich wäre noch zu wissen, ob die Spielart annehmbar ist (auch wieder eine teils individuelle Sache, die am bestem von den künftigen Spieler*innen zu beurteilen wäre) und die Stimmung haltbar. Wenn gesichert ist, dass es aktuell auf 440 Hz gestimmt ist, dann dürfte die Stimmhaltung einigermaßen in Ordnung sein.

Auch wenn das Klavier keinen nennenswerten wirtschaftlichen Wert hat, dürfte es noch jahre- oder jahrzehntelange Freude bieten, so denn jemand da ist, der sich daran erfreut.

Wenn ein wenig emotionaler Bezug besteht, würde ich sofort zusagen. Ansonsten vielleicht eine Fachperson vor Ort drüberschauen lassen, um eventuelle Risiken und Baustellen zu den Transportkosten addieren und so fundierter abwägen zu können.

Bin allerdings auch nur Laie (mit mehreren alten Klavieren in der Familie, die alle große Freude bereiten).
 
bezieht sich das auf das Klavier oder das Feedback?
Szia....auf den Klang, der ist toll. Und ja, die Stimmung hält bei 440. Es spielt sich allerdings etwas zu labberig...trotzdem steht es jetzt schon bei mir. Demnächst kann auch mal ein Klavierstimmer reinschauen und vielleicht die Anspielbarkeit justieren. Danke nochmal für euer Feedback.32DB58C9-35D8-424A-AD8D-210731373CF4.jpeg
 
Wenn es labberig spielt, könnt es vielleicht mal neue Tastengarnierungen brauchen.
 
Hallo @Hegedütok ,
herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Klavier. Ich wünsche Dir viele schöne Stunden damit!:026:
 
Also rein optisch sieht es auf jeden Fall richtig gut aus finde ich.
Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom