- Reaktionen
- 4.198
Hi Leute,
da ich mich aus diversen Gründen nicht in einem Kamera-Forum anmelden möchte und es hier ja mit Sicherheit auch einige ambitionierte Fotografen gibt, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Systemkamera ihr einem absoluten Neuling in dem Gebiet empfehlen würdet.
Ich bin totaler Foto-Laie. Aktuell fotografiere ich mit dem Smartphone oder einer uralten digitalen Kompaktkamera (Canon Powershot SX220 HS). Aber irgendwie ist das nicht so ganz das Wahre. Mir fehlen insbesondere komfortable Einstellmöglichkeiten (obwohl ich da noch gar keine Ahnung von habe) und ein Sucher (wobei zu berücksichtigen ist, das ich Brillenträger bin).
Bei meiner Internet-Recherche bin ich erst mal bei der Fujifilm X-T30 hängen geblieben:
www.foto-mundus.de
Gründe:
Bin sehr auf Eure Meinungen und Hinweise gespannt.
Grüße
Michael
da ich mich aus diversen Gründen nicht in einem Kamera-Forum anmelden möchte und es hier ja mit Sicherheit auch einige ambitionierte Fotografen gibt, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Systemkamera ihr einem absoluten Neuling in dem Gebiet empfehlen würdet.
Ich bin totaler Foto-Laie. Aktuell fotografiere ich mit dem Smartphone oder einer uralten digitalen Kompaktkamera (Canon Powershot SX220 HS). Aber irgendwie ist das nicht so ganz das Wahre. Mir fehlen insbesondere komfortable Einstellmöglichkeiten (obwohl ich da noch gar keine Ahnung von habe) und ein Sucher (wobei zu berücksichtigen ist, das ich Brillenträger bin).
Bei meiner Internet-Recherche bin ich erst mal bei der Fujifilm X-T30 hängen geblieben:

Fujifilm X-T30 silber + XF18-55mm 2.8-4.0 R LM OIS
Kompakt, vielseitig und leistungsstark – Die neue spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-T30 Professionelle Leistung, kompaktes Gehäuse – die…

Gründe:
- Recht viele analoge Bedienelemente (habe ich so bei keiner anderen gefunden, und ich stehe auf echte Knöpfe und Schalter)
- Angeblich sehr brauchbares Kit-Objektiv
- Vergleichsweise gute Objektiv-Auswahl (wobei ich hoffe, dass zumindest für die ersten Monate das Kit-Objektiv ausreicht)
- Design (ja, sollte vielleicht nicht wichtig sein, ist es mir aber).
- Angeblich sehr brauchbare Video-Funktion für den Preis.
- Kompaktheit und niedriges Gewicht (manchen wäre sie möglicherweise zu klein, aber ich habe ziemlich kleine Hände, die None ist das Limit)
Bin sehr auf Eure Meinungen und Hinweise gespannt.
Grüße
Michael