Empfehlung für Novizen

  • Ersteller des Themas fisherman
  • Erstellungsdatum

die Einspielung taugt aber gar nichts. Abgesehen vom blöden Blaustich nervt die schlechte Phrasierung, außerdem ist das Gehampel völlig unökonomisch. Kein gutes Vorbild...

Mhm,da werd ich mich mal outen.

Bei der Aufnahme sieht man,wie nachteilig optische Information sein kann,die blauen "Alien Finger" wirken schon sehr sonderbar und lenken ab,geb ich zu.

Zum "Gehampel" aber nur so viel,natürlich mögen die Fingerbewegungen etwas ausladend wirken,ob das die Interpretation des Spielers bei gerade diesem Stück sehr nachteilig beeinflusst,ist eine andere Frage,die ich wohl eher verneinen würde,denn der Spieler scheint genau das am Instrument wiederzugeben,was er intendierte,nämlich Barock aus der Sicht einer etwas kitschigen blauen Blume ,somit ist das ganze schon stimmig(muss einem deswegen ja noch nicht gefallen).

Zur Phrasierung und generellen Interpretation:naja das ist natürlich Geschmackssache,Barock-Puristen runzeln da natürlich die Stirn,ich glaube,dass diese etwas poppige,verromantisierte Version für das Zielpublikum- ist ja klar dass das keine Jahrhundert-BachEdition werden soll,sondern was fürs Sonntagskonzert- aber durchaus ansprechend ist,denn denen gefällt Goulds Version höchstwahrscheinlich wesentlich weniger....

Und um mich noch mehr zu outen,die unten verlinkte Gould Interpretation gefällt mir auch nicht..:oops:
 
Hallo fisherman,

ein wunderschönes Werk hast du hier vorgestellt - was man auch immer an der von dir verlinkten Einspielung aussetzen mag! Nach meiner Meinung ist dieses Werk einfach wundervoll, unglaublich schön anzuhören und "Novizen" sollten es unbedingt in ihr Zielrepertoire aufnehmen!

Natürlich ist die Aufnahme nicht perfekt, häufig übersteuert und wahrscheinlich kann man das tontechnisch besser machen! Allerdings: man hört dennoch genau bei dieser möglicherweise dynamisch bzw. stiltreu nicht perfekt gestalteten Aufnahme, welche Intention hinsichtlich des Ausdrucks dieses Werk hat und letztendlich "wo es hin will!"

Ich danke dir für diesen wertvollen Hinweis und werde sehen, ob ich es alsbald in mein Übeprogramm aufnehmen kann!

LG

Debbie digitalis
 
(eigentlich) Danke fischerman

Oh fischerman,

*eigentlich* hättest Du für diesen Vorschlag was gut bei mir ....

Leider bin ich jetzt gerade nach Hause, Noten aufs Klavier, Silent System an (Kinder im Bett) und auf Cembalo und AUAUAUAUAU. Das kann nicht
der Stand der aktuellen Technik sein was Yamähä da einbaut, oder ? Gibts da ein Hebel für "sch****" Klang aus ?

Nicht einmal Bach kann diesen 2 Euro 50 Synthie retten :x. Ich trau mich gar nicht die andernen Klangfarben aufzurufen. Naja soll ja nur Übungshilfe sein. Seufz.

Dennoch Danke. Hatte ich noch nie gehört.
 
Manfred, Digi-Cembalo ist zu hart; bei dem Stück ist das Instrument sehr wichtig. Probiers mal mit einem Mix von Soundfarben (sofern das bei Yamaha geht). Am Feurich-Flügel ist das ein Traum, am Steinway-Klavier deutlich (!!!) schlechter.

@ Debbie: Danke! Ich finde die Einspielung gar nicht soooo schlecht und kann - das gebe ich hier gerne zu - ebenfalls mit der Gould'schen Variante recht wenig anfangen. Aber das ist natürlich persönlicher "Geschmack" (oder mangelnder ;-)). However - ich mag das Stück, weil es so simpel klingt (fast wie eine Aneinanderreihung von Verzierungen), aber in vielerlei Hinsicht hübsche Herausforderungen auf meinem bescheidenen Level hat: Dynamik der linken Hand, minimale Rubati, saubere Rhythmik usw. Das Wichtigste aber - es klingt bei aller Simplizität - direkt "zum Herzen durch". Viel Spass damit. Das macht Laune!
 
Hallo fisherman (nach langer Zeit mal wieder von mir)

Ich habe meinen Freunden kürzlich meine "neuen Stücke" vorgespielt - McDowell "to a wild rose" - Grieg "remembrances (efterklang)" - und die Mussorsgi-Träne
Reaktion: "hast Du aktuell eine recht depressive Phase oder sogar echte Sorgen ????"
Wenn ich jetzt mit dem zugegebenermaßen schon recht schönen Adagio komme ??? die mach sich dann wohl echt Sorgen um mich.....:D:D

Nichts für ungut - werd mir die Noten aber mal auf alle Fälle anschauen.....

die Couperin: Les Barricades Mysterieuses gibts im übrigen hier auf SEITE 110:

http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/7/74/IMSLP05903-CuperinCompleteKyboardWorks1.pdf

irre, welche Notenmengen bei IMSLP zu finden sind......
Das werd ich auf alle Fälle mal zur Klavierstunde mitnehmen!

Grüße von östlich Nürnberg

Martin (der aktuell einen Beinbruch auskuriert, links - 09.Mai kommen die Schrauben raus)

edit: fertig geschrieben
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Martin, alles gute für Dein Bein!!! Wenn Du BWV 974 spielst, wirst Du zunehmend merken, wie fröhlich und positiv das Stück ist. Danke für den Hinweis zu den Couperin-Noten!!!

Les Barricades Mysterieuses gibts im übrigen hier auf SEITE 110:
Das heißt: auf Seite 123 des PDF!!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Buhuhuuuu, und beim Suchen auf YT bin jetzt noch auf mindestens 5 weitere Stücke gestossen, die ich können will.

:D:D:D

Liebe PP,

so ergeht es allen Klavierspielern auf dieser Welt: daß man so gerne so viel mehr spielen können möchte...

* Übe Dich in Geduld, und Zufriedenheit...!
* Sei mit dem Erreichten zufrieden, und habe Freude daran, langsam neues zu lernen...!
* Erinnere Dich daran, wo Du vor zwei Jahren standest, und schaue, wo Du heute stehst...!
* Das langsame Voranschreiten beim Klavierspiel ist ja gerade das schöne...!
* ... und genieße, für Dich selbst, den Augenblick (am Instrument)

Dann wird es gar nicht mehr so schlimm, wenn andere so viel mehr können. Oder man selbst noch nicht da ist, wo man gerne wäre.

... ;)
 
* Übe Dich in Geduld, und Zufriedenheit...!
* Sei mit dem Erreichten zufrieden, und habe Freude daran, langsam neues zu lernen...!
* Erinnere Dich daran, wo Du vor zwei Jahren standest, und schaue, wo Du heute stehst...!
* Das langsame Voranschreiten beim Klavierspiel ist ja gerade das schöne...!
* ... und genieße, für Dich selbst, den Augenblick (am Instrument)

Dann wird es gar nicht mehr so schlimm, wenn andere so viel mehr können. Oder man selbst noch nicht da ist, wo man gerne wäre.

Ach, Geduld wird überbewertet, solange die Ungeduld sich nicht negativ aufs Üben auswirkt, kann sie ganz nützlich sein... :D

...denn ich schreite lieber schneller voran, als langsam. :razz:

Ich bin oft ungeduldig mit mir, oft auch unzufrieden mit dem Ergebnis und wie mein KL sagt, zu streng zu mir selbst - aber irgendwer muß ja streng sein, und da mein KL diese Aufgabe nicht übernimmt... :floet:

Das hindert mich jedoch nicht daran, Freude am Üben zu haben! :)

Herzlichen Gruß, PP
 
ich habe...

Ach, Geduld wird überbewertet, solange die Ungeduld sich nicht negativ aufs Üben auswirkt, kann sie ganz nützlich sein...
...denn ich schreite lieber schneller voran, als langsam.

Ich bin oft ungeduldig mit mir, oft auch unzufrieden mit dem Ergebnis und wie mein KL sagt, zu streng zu mir selbst - aber irgendwer muß ja streng sein, und da mein KL diese Aufgabe nicht übernimmt...

Das hindert mich jedoch nicht daran, Freude am Üben zu haben!

Herzlichen Gruß, PP

... kräftig gelacht, danke, liebe PianoPuppy...! :kuss: ;)

... ich würde wohl meine Ungeduld auch gegen nichts eintauschen wollen :D

... sie hat früher mal dazu geführt, daß ich falsche Dinge gemacht habe. Es dauerte eine zeitlang, bis ich folgende Dinge akzeptiert habe:

a) dies und jenes sind die richtigen Methoden zum Klavierlernen, und bessere gibt es nicht (für mich, bzw. auch allgemein)

b) ich kann eine bestimmte Lerngeschwindigkeit nicht überschreiten, und muß mich mir ihr abfinden.

Schön ist, wenn man sich an einem "optimalen Punkt" befindet: höchste Motivation, und die echte Bereitschaft, sich adäquat schwieriges auch wirklich anzueignen durch konsequentes Üben. Das trägt dann meist auch Früchte.

Lieben Gruß :D
Dreiklang
 

Zurück
Top Bottom