Emily Bear Trio ( Peter Slavov, Mark Mclain)

  • Ersteller des Themas gastspiel
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch "Wunderkinder" werden wenige Jahre später erwachsen und dann nach denselben Maßstäben beurteilt wie die gleichaltrigen und gereiften Berufskollegen. Einen "Weiblichkeits- und Niedlichkeitsbonus" gibt es dann nicht mehr.

LG von Rheinkultur
Emily Bear hat zugegeben das Problem, dass wenn einer sie in den USA kennt, viele nur aus der Niedlichkeitsschiene mit den Aufritten in der Ellen Show. Viele Veranstalter verkaufen sie dann immer noch unter dem Prodigy Label. So gesehen ist der Erfolg von früher, im Moment eher ein Hindernis.
Nach den Konzerten sind dann viele - auch Konzertveranstalter - meistens etwas beschämt, weil ihre Auftritte und mit ihrem Trio , aber absolut nichts mehr damit zu tun haben.
Das ist völlig musikalisch professionell.

Für sie waren die Auftritte in Deutschland ein völlig neues Erlebnis. Die Leute nahmen sie als Musikerin völlig ernst. Da war nichts mit Niedlichkeitsschema.

hier besonders der Anfang mit Interview genau u.a. zu dem Thema


View: https://www.youtube.com/watch?v=NUFV9JGY5A8
 
Zuletzt bearbeitet:
Gastspiel, entschuldige bitte, ich möchte Dich wirklich als Mensch in keinster Weise heruntermachen, ich kenne Dich nicht, und Du bist vielleicht ein Supertyp.

Aber Du hast von der Materie, wie Dein Posting zeigt, nicht die geringste Ahnung.
Habe weder Zeit noch Lust, Deine unfundierten Unsinns-Aussagen im Einzelnen auseinanderzunehmen, sorry.

LG,
Hasenbein, professioneller Jazz-Pianist und -Dozent
 
Professioneller Jazz Pianist und Dozent sind nur Titel. Die sagen nichts über die Qualität aus. Ich glaube, dass die Musiker, die mit ihr Auftreten, doch in anderen Sphären spielen, als ein sorry "Jazzdozent" in Deutschland. Jeder Alleinunterhalter/Barmusiker mit Jazz Kenntnissen ist professioneller Jazz Pianist, oder ist der Titel geschützt?

http://www.peterslavov.com/bio.html

http://www.markmclean.com/

ja Joey Alexander wird im Moment in der Jazz Szene weltweit herumgereicht wie das Wunderkind aus Indonesien. Warten wir mal 1-2 Jahre ab, dann ist der Lack ab. Er hat sich seine Art der Improvisation gut antrainiert.

Den besseren Vermarkter im Jazz Bereich hatte er.
 
Ich kann ja gut verstehen, dass Du beleidigt bist, weil ich hier so unverblümt auf Deinen Rasen pinkle und Dein Emily-Bear-Fan-Tum so krass in Frage stelle.

Kein Wunder, dass Du alles Verfügbare zur Abwehr auffährst. Würde ich an Deiner Stelle auch machen.

Nur kurz (es gäbe noch sehr viele andere Punkte): Erstens ist das was Bear spielt, in keinster Weise "neuer", sondern nur irgendwie "modischer" - daran sieht man schon mal, wie wenig Kenntnisse Du in Jazz-Stilistik und -Geschichte hast.
Zweitens sind Emilys Sachen großteils eingelernt, während Joey bereits über ein großes improvisatorisches Vokabular verfügt und in einem groben Rahmen bereits wirklich spontan kreativ zu gestalten vermag. Dies ist das eigentliche Merkmal eines echten Jazzmusikers.
Und glaubst Du wirklich, hochseriöse Musiker wie Wynton Marsalis, Herbie Hancock oder Quincy Jones würden sich für eine doofe Marketingkampagne, in der irgendein "Wunderkind" gehypt wird, hergeben??

Meine Prognose, auf die gerne zurückverwiesen werden darf:

In 5-10 Jahren ist Joey anerkanntes Mitglied des oberen Zirkels der weltweiten Jazzpianisten, während von Emily kaum noch jemand spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die da aufgeführt werden, sind die Spitze des Nachwuches in den USA in diesem Bereich und in der Klassik überhaupt.
Die einzige, die unter den Genannten wirklich herausragt und originelle Ideen hat, ist Anahita Abbasi. Die hat allerdings in Graz studiert und ist Iranerin.

Aber wie man so - sorry - dumm dumm dumm sein kann, das ist mein voller Ernst,, einen öffentlichen Termin, wo die Leute des USA Klassikbusiness (Chef der ASCAP???) , wenigsten zum Teil da sein werden, Nachwuchsmusiker, die du wahrscheinlich irgendwann wenigstens zum Teil in der Zukunft aufführen wirst, auch :facepalm: Du könntest deine CD jemand in die Hand drücken
Was nützt einer jungen Pianistin der Chef der ASCAP? Der vertritt Komponisten, Librettisten, Songwriter etc. - das, was in Deutschland die GEMA macht. An klassischer Klaviermusik hat der - wenn überhaupt - höchstens privates Interesse. Mit Ravel verdient die ASCAP nämlich kein Geld.

Du möchstes Netzwerk,Kontakte in den USA knüpfen. Das ist kein einfaches blödes langweiliges Klavierkonzert. Auf so etwas würde ich dich nicht hinweisen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Wer blöde, langweilige Klavierkonzerte spielen will, muss sich halt da umtun, wo blöde, langweilige Klavierkonzerte gefragt sind. Ob eine Veranstaltung für neue Chormusik da die allerbeste Idee ist?

ünrigens sollte das auch für @mick ein Pflichttermin sein. Er kann sich ja auch dann Ohren zu halten.
Im Mai 2017 habe ich Abschlussprüfungen in der Highschool und nebenher noch Abiturprüfungen in Deutschland. Ich werde deshalb 5 mal zwischen USA und D hin- und herfliegen und bin froh, wenn ich das irgendwie überstehe. Ich bitte um Verständnis, wenn ich diesen Pflichttermin daher in aller gebotenen Devotion absage.

und wenn die ASCAP Emily Bear unter diesen Teilnehmern mit erst 15 auch beauftragt hat, kann sie so schlecht nicht sein, da vertraue ich dann eher auf die Ansicht dieser Leute.
Ich vertraue eher auf die Marketingfähigkeiten dieser Leute. Was Emily Bear bisher an Kompositionen für klassische Ensembles geschrieben hat, ist (sorry!) banale Scheiße. Im Jazz mag das anders sein, dazu kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall sorgt sie durch ihre Bekanntheit für mediale Aufmerksamkeit, und das wissen die Veranstalter ganz offensichtlich für sich zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja gut verstehen, dass Du beleidigt bist, weil ich hier so unverblümt auf Deinen Rasen pinkle und Dein Emily-Bear-Fan-Tum so krass in Frage stelle.

Kein Wunder, dass Du alles Verfügbare zur Abwehr auffährst. Würde ich an Deiner Stelle auch machen.

Nur kurz (es gäbe noch sehr viele andere Punkte): Erstens ist das was Bear spielt, in keinster Weise "neuer", sondern nur irgendwie "modischer" - daran sieht man schon mal, wie wenig Kenntnisse Du in Jazz-Stilistik und -Geschichte hast.
Zweitens sind Emilys Sachen großteils eingelernt, während Joey bereits über ein großes improvisatorisches Vokabular verfügt und in einem groben Rahmen bereits wirklich spontan kreativ zu gestalten vermag. Dies ist das eigentliche Merkmal eines echten Jazzmusikers.
Und glaubst Du wirklich, hochseriöse Musiker wie Wynton Marsalis, Herbie Hancock oder Quincy Jones würden sich für eine doofe Marketingkampagne, in der irgendein "Wunderkind" gehypt wird, hergeben??

Meine Prognose, auf die gerne zurückverwiesen werden darf:

In 5-10 Jahren ist Joey anerkanntes Mitglied des oberen Zirkels der weltweiten Jazzpianisten, während von Emily kaum noch jemand spricht.
Da es sich bei beiden um dieselben sie unterstützenden Person handelt. Das einzige was sie unterscheidet.

Quincy Jones macht diese Förderung schon ein paar Jahre länger, und glaubst du Quincy Jones würde sich für eine doofe Marketingkampagne hergeben ;)

Zu Joey Alexander hat er sich noch nicht groß geäußert.

Wynton Marsalis und Herbie Hancock sind jetzt auf diesen Zug aufgesprungen. Und das Jazzvokabular hat sich Joey Alexander in Laufe von 5 Jahren mit denselben Stücken immer mehr antrainiert. Kompositorisch nada.

Meine Vorhersage, wenn da kompositorisch nichts neues kommt, wird in ein paar Jahren der nächste durch den Zirkus getrieben.

CuDT8uoWAAAMT88.jpg:large
 
Zuletzt bearbeitet:
@mick viel Glück für die Prüfungsstrapazen

in Quincy Jones Kategorien ist das keine echte Begeisterung

kein Strahlen auf seinem Gesicht, normalerweise immer, quasi habe ich in 70 Jahren schon 100. mal gesehen

CskZjIxVIAAuB5Q.jpg:large
 
Ist Gastspiel vielleicht... (merke ich es womöglich als Letzter??)... hust... räusper... Dreiklang? [emoji43]
 
Nein.
Aber Dreiklang hat halt ein großes D....Vakuum (Insider @Troubadix :-D ) hinterlassen.
Es könnte schlimmer ausgefüllt sein.
 
Ist Gastspiel vielleicht... (merke ich es womöglich als Letzter??)... hust... räusper... Dreiklang? [emoji43]
Wer ist Dreiklang? ich habe nie einen 2. oder 3. Account verwendet, wie wahrscheinlich hier so manche.

Jaaahhhhhh tolllllllllll

Richtige Begeisterung des Publikums sieht aber anders aus, der Reiz des Neurn verfliegt, da war der Auftritt an der selben Stelle ein Jahr vorher noch umjubelt. Also so richtig reißt die Musik keinen mit. Die Promo für Joey Alexander ist im Moment im Jazzbereich um ein 1000faches höher. Für Emily Bear findet quasi gar keine Promo statt. Sie reißt dann die Zuschauer, die sie vorher gar nicht kannten!, mit ihren Auftritten und ihrer Musik zu Standing Ovations.

Es geht nicht um sehr gutes Herunterbeten des alten Vokabulars, es geht um neues Vokabular.
Teilweise schaut das Publikum gelangweilt aufs Handy und bohrt in der Nase.


View: https://www.youtube.com/watch?v=RrAZ0qEIPQ8


Im Vergleich zu Auftritten von vor 4 Jahren - keine musikalische Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nun tu Dir selber bitte einen Gefallen und sei bitte endlich ruhig, statt Dich immer weiter selbst zu demontieren mit Deinen inkompetenten Äußerungen,Gastspiel.

Es sei Dir absolut gegönnt, dass Du Emily gut findest, aber versuche bitte nicht, das fachlich zu begründen. Das geht, wie man sieht, kolossal in die Hose.
 
Nun tu Dir selber bitte einen Gefallen und sei bitte endlich ruhig, statt Dich immer weiter selbst zu demontieren mit Deinen inkompetenten Äußerungen,Gastspiel.

Es sei Dir absolut gegönnt, dass Du Emily gut findest, aber versuche bitte nicht, das fachlich zu begründen. Das geht, wie man sieht, kolossal in die Hose.
Wenn du wenigstens Nachwuchskünstler wie Jacob Collier genannt hättest. Ich habe Justin Kauflin in Stuttgart erlebt. Alfredo Rodriguez ist meilenweit besser. Dann sowieso viele andere mehr

Da kommen neue Einflüsse, neue Stilrichtungen - aber bei Joey Alexander kommt seit Jahren nichs Neues.

Und was inkompetetente Äußerungen betrifft, das ist immer im Auge des Betrachters, hier gibt es viele Threads, eigentlich die Meisten, da sträuben sich einem die Haare. Aber wirklich im Moment genug.
 
Nicht, dass ich inhaltlich irgendwie mitreden könnte. Aber mit Popcorn ist dieser Faden fast so unterhaltsam wie vermutlich gewisse andere Fäden für Leute, die dort ohne Herzblut mitlesen :-D
 
Nicht, dass ich inhaltlich irgendwie mitreden könnte. Aber mit Popcorn ist dieser Faden fast so unterhaltsam wie vermutlich gewisse andere Fäden für Leute, die dort ohne Herzblut mitlesen :-D

Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Man sollte jedem seine Schwärmerei lassen, wozu dieser Disput (wen hat Quincy Jones lieber:denken:;-))? Für mich sind die beiden Musiker auch nur so insoweit zu vergleichen, dass sie ohne Zweifel für ihr Alter sehr gut Klavier spielen können und noch sehr jung sind. Hoffentlich macht @hasenbein jetzt nicht ein separates Thema zu Joey Alexander auf und füttert uns nahezu täglich mit neuen Meldungen und Videos des Künstlers:-D.
 
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Man sollte jedem seine Schwärmerei lassen, wozu dieser Disput (wen hat Quincy Jones lieber:denken:;-))? Für mich sind die beiden Musiker auch nur so insoweit zu vergleichen, dass sie ohne Zweifel für ihr Alter sehr gut Klavier spielen können und noch sehr jung sind. Hoffentlich macht @hasenbein jetzt nicht ein separates Thema zu Joey Alexander auf und füttert uns nahezu täglich mit neuen Meldungen und Videos des Künstlers:-D.
Keine Angst, es gibt natürlich viel bessere Jazz Pianisten als Emily Bear, wie das in 10 Jahren ist - keine Ahnung.
Jacob Collier steht bei Quincy Jones im Moment sowieso über allem ;)
Sie hat aber schon eine eigene Stimme, sie ist in gewisser Weise schon unverwechselbar.
Bei Joey Alexander hört sich alles gleich an, selbst bei überschwänglichen Kritiken schaut das durch und ich befürchte in 20 Jahren hört er sich noch genau so an.
Er covert Coltrane, Monk ganz toll...aber selbst seine eigene Songs sind "Cover".

http://jazztimes.com/articles/162464-my-favorite-things-joey-alexander
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
2K
Klafina
Klafina

Zurück
Top Bottom