Einzelne Aufnahmen von Tönen

Der Händler. Ich kaufe ausschließlich sofort verfügbare Ware.

Siehst du, genau da liegt das Problem. Kunden können nicht lesen bzw. interpretieren einfach das hinein, was sie viel lieber lesen würden. "Auf Lager" heißt "auf Lager". "Sofort verfügbar" heißt "sofort verfügbar". Verfügbar ist noch nie ein Begriff für sofortiges Versenden der Ware gewesen. Dazu gibt es zahlreiche Urteile. "Verfügbar" bedeutet, der Händler Kann über die Ware "verfügen" sprich, sofort für dich bestellen!!! Der Begriff und diverse Urteile dazu kommen aus dem Autohandel. Diverse Richter haben bestätigt: "dem Kunden muss klar sein, dass eine verfügbare Ware nicht sofort mitgenommen werden kann" sonst würde da stehen: sofort versandfertig, auf Lager, etc ...

Wenn Sie mir das nicht in 14 Tagen (8 Tage laut Shop) liefern können, gibt´s ne Anzeige.

Ähm.., welche strafrechtlich relevante Handlung du da auch immer zugrunde legst..., mein Serviceteam ist angewiesen, sofort den Hörer aufzulegen, bei Kunden dieser Art. Davon abgesehen kommt der Kunde sofort auf eine Blacklist. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Peter.

Davon abgesehen, hast du dich während dieses Telefonats, der Bedrohung und bei tatsächlichem Erstatten eine Anzeige, des Vortäuschen einer Straftat schuldig gemacht. Mit solchen Handlungsweisen würde ich es etwas gemach angehen lassen. Ich kenne Händler wie mich, die da gar keinen Spaß verstehen :-)
 
Haut mal nicht den Nils! Der Erfolg des Onlinehandels liegt nicht im Geiz oder Werteverlust, sondern im Komfort, resp. der Kundenbequemlichkeit. Aber soll ich Euch mal was sagen: ICH nutze das auch! Ich liebe Buchläden. Aber inzwischen sind sie weg. Nicht (nur) wegen des Onlinehandels, sondern auch wegen der großen Handelsketten. Ich kaufe Bücher en bloc. Offline heißt das: In die Stadt fahren, Parkhaus suchen, im Laden stöbern und DANN 20-30 kg in miesen Tüten schleppen, nochmals ein paar Euro im Parkhaus abdrücken, im Stau verschwitzt nach Hause tuckern usw. Nene, der Handel hat verloren, weil er keinen Service mehr bietet!

Geschirr kaufen oder viele Bücher? Wurde mir früher nach Hause geliefert. Mit besten Empfehlungen an die Frau Gemahlin und Gratismustern. Nach bester, liebevoller Beratung. Heute: Niente. Also: Klickediklick - online bestellt.

@ Peter: Lebenslanges Rückgaberecht und "No question asked". Jou, kenn ich. Geht in den USA (Mentalitätsfrage!), ist bei uns Deutschen aber unmöglich. Einige Top-Angelrutenhersteller machen das auch in D. Bestimmt nicht mehr lange, denn ich kenne unzählige Kollegen, die regelmäßig Ihre Ruten zwischen Autotür und Holm zerbersten lassen, sobald ein neues Modell rauskommt. Immer up-to-date, auf Kosten des "bösen, großen, anonymen Unternehmens". Nota bene: Wir reden hier nicht von Peanuts, sondern von jeweils 5-800,- Öcken... und noch dazu von einem Unternehmen, das Toptoptop-Qualität liefert. Traurig.

Ach ja, ich spreche für meine Generation. Die Youngsters bestellen alle fleissig im www drauflos. Aber ich kanns Ihnen nicht verübeln - denn die kennen das Erlebnis Einkauf ja gar nicht mehr. Damit meine ich nicht den Ramschtischerfolg bei H&M, sondern anregendes Fachsimpeln, wertschätzendes Verhalten auf beiden Seiten usw. Gibts nur noch beim Italiener: "Ahh, Proffessore, isse gut, sie widda su sehe. Immer beste Tisch für sie in riserva! Habe heute frische Pulpo inne Küche. Sie werde lieeebe!" Wir wissen alle, dass das eine fette Lüge ist, aber: ES TUT GUT!

Und wenn morgen Läden aufmachen, die mir das wieder bieten, dann ist Amazon und Co. mausetot!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Davon abgesehen, hast du dich während dieses Telefonats, der Bedrohung und bei tatsächlichem Erstatten eine Anzeige, des Vortäuschen einer Straftat schuldig gemacht.

Das halte ich für Unsinn. Entscheidend beim Vortäuschen einer Straftat ist die Bedingung, dass die Anzeige "wider besseres Wissen" gemacht wurde. Vortäuschen einer Straftat

Zitat von Rodorf.de Polizeiliches Grundlagenwissen:
Jedoch erfüllt nicht jede mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmende Darstellung im Zusammenhang mit einer rechtswidrigen Tat das Tatbestandsmerkmal "vortäuscht" (BayObLG - NJW 86, 83)

Das ist also z.B. (noch) nicht der Fall,

wenn jemand eine wirklich begangene Tat lediglich aufbauscht
wenn er den angerichteten Schaden übertreibt
wenn statt eines einfachen Diebstahls (§ 242) ein Diebstahl nach § 243 oder gar ein Raub nach § 249 vorgetäuscht wird.
wenn eine Tat als Verbrechen angezeigt wird, die Tat in Wirklichkeit aber lediglich ein Vergehen ist
 
Das halte ich für Unsinn. Entscheidend beim Vortäuschen einer Straftat ist die Bedingung, dass die Anzeige "wider besseres Wissen" gemacht wurde. Vortäuschen einer Straftat

Nun gut, dann soll Unwissenheit vor Strafe Schützen. Dennoch finde es bedenklich mit Geschäftspartnern so umzugehen bzw. Gleich einen Betrug zu unterstellen, wenn ein Händler eine Lieferverzögerung hat. Jedoch ist dies mein Tagesgeschäft. Ich kenne Kunden wie Peter NUR ZU GUT!!!!! :-)

Peter, nimm's nicht persönlich. Ich mag dich sehr. Ich würde es jedoch schätzen, wenn unser Verhältnis sich weiterhin auf den privaten Bereich beschränkt. :-)

Hier sind wir Freunde :-)
 
Ich habe auch Ware online gekauft, die "auf Lager" war, und dann fast dreißig Tage darauf gewartet. Das ist schlichtweg eine Frechheit. Das kann man juristisch drehen und wenden wie man will, wenn mit "auf Lager" geworben wird, geht der Kunde zu Recht davon aus, dass es jetzt nur noch um 's Einpacken und Versenden geht, und zwar sofort zackzack nach Zahlungseingang.

CW
 
Ich habe auch Ware online gekauft, die "auf Lager" war, und dann fast dreißig Tage darauf gewartet. Das ist schlichtweg eine Frechheit. Das kann man juristisch drehen und wenden wie man will, wenn mit "auf Lager" geworben wird, geht der Kunde zu Recht davon aus, dass es jetzt nur noch um 's Einpacken und Versenden geht, und zwar sofort zackzack nach Zahlungseingang.

CW

Ja, ist ja völlig richtig. So passiert es bei mir mit Ware, die "auf Lager" gekennzeichnet ist. Lieferzeit max 2 Werktage.
 
Clavio-Fördermitgliedschaft, seit längerem nicht auf Lager. Zahlung kassiert, Lieferung...?:confused::(
Zum Glück keine Werbung, aber nur 50 PNs. Hat das auch was mit "Geiz ist..." zu tun?
 
Ich würde es jedoch schätzen, wenn unser Verhältnis sich weiterhin auf den privaten Bereich beschränkt.
Nixda! Du schreibst aus Händlersicht, dann darf ich auch aus Kundensicht schreiben. :)
Um Dir das mal klarer zu machen: Ich schrieb nicht "verfügbar" sondern "sofort verfügbar", nimm das mal so hin dass ich von War spreche, die sofort, spätestens am nächsten Tag versendet wird.
Erfahrung:
3 Arbeitshosen, 130 € / Stck, sofort lieferbar, 5-max 8 Tage. Ich zahle per Paypal, das Geld ist sofort da. Der Kauf wird per email bestätigt, auch die Lieferung binnen einer Woche. Nach 3 Wochen (ich bin ja geduldig) rufe ich an. Ok, sorry, das ist nicht auf Lager, wir warten auf eine neue Lieferung vom Hersteller. Das Ganze zieht sich 4 Monate hin!!! Während der ganzen Zeit stehen die Hosen weiterhin als sofort lieferbar im Shop. Ich sage denen mehrmals, die sollen das wenigstens mal rausnehmen. Pustekuchen. Ok, Kauf storniert, Geld zurück. Nächster Shop, selbes Spiel. Geld kassiert, Hosen nicht geliefert. "Die Hosen sind derzeit in ganz Deutschland nicht zu bekommen, wir warten auf Lieferung aus GB". Trotzdem finde ich in allen möglichen Shops die Hosen.
Dann mache ich halt mal den Spruch von wegen Wettbewerbblabla (Du sagst ja selbst, dass es widrig ist). Na wenigstens habe ich 2 Hosen bekommen.
Nächster Anlauf: Arbeitsschuhe. Gleiches Spiel. Ich bin zunehmend frustriert.
Vor paar Tagen: Flug gebucht. Angeblich Versicherung mitgebucht, gleich 2 verschiedene Reiseversicherungen. Ok, habe ich wohl einen voreingestellten Haken übersehen. Der Vertrag kam sofort per Email eingeflattert, Geld sofort von der Kreditkarte. Ich zurück gemailt, stoniert, keine Bestätigung. Angerufen, 40 min Warteschleife, dann "das dauert 3-4 Wochen, bis wir die Stornierung bestätigen können". Sprich: Geld kassieren, Vertrag abschließen, das geht in Sekunden. Die Empfangsbestätigung einer Email dauert 3-4 Wochen.

Echt mal: Ich liebe es, online einzukaufen, aber was ich die letzten 2 Jahre mitgemacht habe, bekomme ich das Gefühl, das hier mehr und mehr an Service gespart wird. Nur noch "erst mal her mit dem Geld".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Peter.., ich bin ja irgendwo bei dir. Die Software für einen onlineshop gibt es teilweise kostenlos. Lieferanten findest du im Internet oder auf Messen zahlreich. Die Folge ist natürlich, dass jeder Depp hergeht und einen Onlineshop eröffnet. Natürlich liegt da häufig der Griff ins Klo nahe.

Deine Erlebnisse sind einfach darin begründet, dass kein Onlinehändler sich großartig Ware ans Lager legt. Das kann nur Amazon oder Zalando. Diese beiden sind jedoch keine Meßlatte, da sie nachweislich nicht einen Cent Geld verdienen, sondern nur auf Kosten von Investoren leben.

Ich kenne das Spiel, welches du beschreibst, nur zu gut. Häufig wird Ware erst bestellt, wenn der Kunde bestellt hat. Wenn der Lieferant dann nicht liefern kann, darfst du deine Bestellung gerne bei weiteren zigtausend Händlern aufgeben. Es wird dich niemand beliefern.

Wie schon erwähnt, ist es jedoch auch eine Mitschuld des Kunden. Der Kunde kauft eben fast nur über Preisvergleiche. Dies zwingt die Händler preislich in die Knie. Ganz ehrlich.., der Kunde ist nicht bereit, dafür zu zahlen, dass der Händler die Ware vorrätig im Lager hat. Dies erhöht die Preise nämlich um mindestens 20%.

Ich habe mindestens 10.000 Produkte in meinen Shops, die ich mir nicht aufs Lager lege. Zu den notwendigen Preisen würde keine Sau bei mir bestellen. Die Produkte sind als Orderware gekennzeichnet und auf telefonische Nachfrage gibt es die Auskunft, dass die Ware in 4-6 Werktagen geliefert werden kann. Bei Nachfragen rückversichern wir uns eh über den Lieferanten über die Verfügbarkeit.

Ware die ich am Lager habe (ca. 15000 Stammartikel) versenden wir in 99% der Fälle am selben Tage des Zahlungseinganges. Bei Zahlung auf Rechnung oder Nachnahe natürlich auch sofort.

Wie gesagt..., es gibt die Preissuchmaschine (der Preisvergleich ist Volkssport geworden) und die entsprechenden Mitbewerber, die es dem Händler nicht einfach machen.

Ich als Kunde bekomme immer nur eins: Den günstigsten Preis. Oder einen guten Service.

Wo wir wieder beim Thema wären: alles umsonst: Preis der beste, Service der beste, telefonisch immer erreichbar, jede Emailanfrage in 5 Minuten beantwortet..., funktioniert nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lieber Peter, warum gehst Du nicht einfach in ein Geschäft und kaufst die drei Hosen? So wie Du die Vorgänge beschreibst kann es doch nicht entspannter oder bequemer sein, online einzukaufen.

Ich sehe eher ein anderes Problem.
Es gefällt mir, so einzukaufen wie Fisherman das beschreibt. Verbunden mit Beratung, Fachgespräch, gegenseitiger Wertschätzung und fairen Verhandlungen. Jedoch sagen manche Händler inzwischen, sie haben Kunden beraten, die dann online eingekauft haben.
 
@ Thomas: Diese Arbeitshosen gibt´s meines Wissens nur beim Fachgroßhandel. Mein Dachdecker-Großhandel hat diese Hosen, aber nicht in meiner Größe und konnte auch keine Lieferzeiten nennen für meine Größe. Ich finde auch keinen Einzelhändler, der die hat. Also musste ich die online bestellen (ok, das war am Ende auch nicht besser).

Wie schon erwähnt, ist es jedoch auch eine Mitschuld des Kunden. Der Kunde kauft eben fast nur über Preisvergleiche.
Du hast aber schon gelesen, dass diese Hose 130 € kostet? Das ist eine quasi Luxus-Arbeitshose. Ich schaue da nie auf´s Geld und ganz sicher suche ich Arbeitskleidung nicht über Preisvergleiche.
 
Jedoch sagen manche Händler inzwischen, sie haben Kunden beraten, die dann online eingekauft haben.

Und ich sag es als Onlinehändler: das ist die allergrößte Unverschämtheit!! Wenn ich in eine Geschäft gehe und dort eine Beratung bekomme, dann kaufe ich, verdammt nochmal, auch dort das Produkt! Wir sind wieder einmal bei der völlig denkunfähigen Gesellschaft! Ist den Leuten eigentlich nicht klar, dass der Kundenberater im Geschäft ein Gehalt bekommt??

Noch schlimmer sind die, die sich im Geschäft beraten lassen, dann einen Audruck von idealo.de aus der Tasche ziehen, und den selben Preis vom lokalen Händler Haben wollen. Den Leuten ist nicht bewusst, dass sie vom lokalen Händler eine völlig andere Leitung für ihr Geld bekommen. Ohrfeigen müsste man solche Typen. Unverschämt!!!

Ach ja..., und hinterher hört man sie stöhnen: "ooohhhhh sieh mal, schon wieder ein Ladengeschäft pleite"

Mein Schwager, zum Beipsiel, ist Vater meines zauberhaften 5 jährigen Neffen. Es gibt in dem Ort, in dem Sie leben, ein kleines Spielwarengeschäft. Mein Schwager geht nur in dieses Geschäft, wenn er Spielzeug für seinen Sohn benötigt! Er würde dieses Spielzeug niemals online bestellen, obwohl er im lokalen Geschäft um ein Vielfaches mehr bezahlt! Warum tut er das?

Weil er das Geschäft mag! Weil er möchte, dass dieses Geschäft im Ort bleibt! Das nennt sich Anstand!!

Nochmal: ich sage das als Onlinehändler!

Und auch ich als Onlinehändler, kaufe beratungsintensive Produkte gerne im Fachhandel. Ich lasse mich beraten, schaue mir verschiedene Alternativen an, und dann kaufe ich auch dort. Ich mache mein verdammtes Portemonnaie auf und bezahle angemessen die Leistung, die ich bezogen habe!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gefällt mir, so einzukaufen wie Fisherman das beschreibt.
Lieber Thomas, leider gilt hier die Vergangenheitsform. Dieses Vergnügen ist selten geworden...

Und wenn hier so auf den Onlinehandel geschimpft wird. Ich habe eigentlich zu 99,99% nur allerbeste (!!!) Erfahrungen gemacht. Irrsinnig schnelle Lieferung (teilweise um 16:30 Uhr bestellt - am nächsten Morgen vor der Tür! Unglaublich!), sehr kulantes Verhalten bei Problemen usw. Kann aber auch daran liegen, dass dies meistens Unternehmen sind, die schon vor dem www im Versand tätig wären und die sich nun einfach weiter perfektioniert haben. Und - ich kaufe nicht über Preisvergleichsmaschinen...
 
Und - ich kaufe nicht über Preisvergleichsmaschinen...

Es gibt ziemlich klare Trendanalysen, die besagen, dass der Onlinehändler sich zum reinen Lieferanten entwickeln wird.

Du bestellst und bezahlst. Dann bekommst du "irgend wann" deine Ware. Es gibt kein Telefon. Deine Mail wird nicht beantwortet. Service? Beratung? Aus und vorbei.

Nun ja..., haben wir selbst gemacht.

Ah ja..., lokale Ladengeschäfte gibt es dann auch keine mehr. Meine Prognose: 12 - 15 Jahre.
 
Nun, wenn Deine Trendanalyse zutrifft, dann werden wir eine Renaissance der Ladengeschäfte oder des hochindividualisierten www-Handels*** erleben - sicherlich vor allem (ausschliesslich?) im beratungsintensiven und im hochpreisigen Segment.

*** wenn ich dann via Skype ebenso nett mit dem/der Verkäufer/in plaudern kann und diese/r aufgrund entsprechender Software immer mein/e persönliche/r Berater/in bleibt, solls mir recht sein. Mann, ist das ein Sch... mit den Geschlechtern ...

Meine Vermutung: 1a-Einzelhandel, aber eben nicht mehr in der City, sondern via www oder vor Ort in den Randbezirken. In den Städten dafür mehr Lebenswert (bessere Viertel) und Slums (...). Ist bereits ersichtlich: Große www-Händler haben bereits in den Randbereichen eigene Shops...
 
Und ich sag es als Onlinehändler: das ist die allergrößte Unverschämtheit!! Wenn ich in eine Geschäft gehe und dort eine Beratung bekomme, dann kaufe ich, verdammt nochmal, auch dort das Produkt!
Genau aus diesem Grund habe ich mir in der Vergangenheit oft schwer getan, -tue es etwa bei kleineren Läden oder Handwerkern heute noch-, überhaupt auf ein Beratungsgespräch einzulassen, wenn ich mir noch völlig unsicher bin, ob ich das, was ich möchte, zu einem fairen Preis bekomme.

Inzwischen sehe ich das lockerer. Der Händler muß mich nicht beraten, wenn er den Eindruck macht, daß er das gerne tut, lasse ich mir das gefallen. Ich muß da nicht kaufen, wenn mir das Angebot nicht zusagt. Ist der Aufpreis gegenüber einem anderen günstigen Angebot im Netz oder von sonstwo im Rahmen, nehme ich das Teil allein aus eigenem Interesse lieber gleich mit. Erscheint er mir überzogen, lasse ich mir ungern ein schlechtes Gewissen einreden, wenn ich dann doch woanders kaufe.

Und wenn er nun deswegen pleite geht? Hätte ich daran was geändert, wenn ich seinen Laden überhaupt nicht erst betreten hätte?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom