Einstellmöglichkeiten Flügel bei Kauf eines Gebrauchten

Witzigerweise hat der Händler noch einen zweiten CF6 herumstehen, der aktuell aber nicht zum Verkauf steht, den konnte ich gegentesten. Der war zwar insgesamt etwas blasser, aber die Mindestschwelle empfand ich dafür etwas niedriger und besser kontrollierbar, was ich als Indiz werte, dass am Anschlag schon gedreht werden könnte.
Eventuell kann man die Auslösung etwas verringern. Dann muss der Hammer eine kürzere Strecke auf sich alleine gestellt bis zur Saite zurücklegen und man hat bessere Kontrolle.
War der andere CF6 leichtgängiger?
Hast du den Verkäufer gefragt, ob er Potenzial in einer Regulierung sieht?

Ich rechne im Moment für mich aber so: Wenn ich den Flügel kaufe, habe ich bis zu einem Umzug zumindest das Upgrade bei meinen Eltern (und unter der Woche weiter nur ein E-Klavier) und dadurch ein paar Jahre mehr an einem guten Flügel zumindest in dem Teilzeit-Setting. Und wenn ich umziehe, dann ist es einmal der Zusatzaufwand (auch finanziell) mit dem Transport, aber der ist durch die Preisdifferenz zu Konkurrenzangeboten (und anderen Flügeln, die ich ähnlich gut einschätzen würde) immer noch gut kompensiert.
Außerdem werden Instrumente jedes Jahr teurer. Die Preissteigerung ist höher als der zusätzliche Transport.

Als ich selber vor ein paar Jahren auf der Suche war, hätte ich zB einen Flügel um 19.000 haben können. Der steht immer noch im Geschäft, kostet jetzt aber 22.000. (beides die jeweiligen Preisschilder, ohne Verhandlung, Rabatte, etc.) Da gehen sich mehrere Transporte aus.
 
Eventuell kann man die Auslösung etwas verringern. Dann muss der Hammer eine kürzere Strecke auf sich alleine gestellt bis zur Saite zurücklegen und man hat bessere Kontrolle.
Bei einer späteren Auslösung liegt die Hammerrolle länger am Hebeglied an.
Die Steighöhe kann auch etwas reduziert werden.
 
Eventuell kann man die Auslösung etwas verringern. Dann muss der Hammer eine kürzere Strecke auf sich alleine gestellt bis zur Saite zurücklegen und man hat bessere Kontrolle.
Die Auslösung ist doch beim Flügel eh schon sehr knapp unter der Saite.
Hast du den Verkäufer gefragt, ob er Potenzial in einer Regulierung sieht?
Genau das wäre die wichtigste aller Fragen. Und falls er das bejaht, soll er es machen. Er möchte ja verkaufen, da kann er durchaus noch ein wenig Zeit hinein stecken.
 
Die Auslösung ist doch beim Flügel eh schon sehr knapp unter der Saite.
Sollte sie sein, ja - je nachdem, wie weit die entsprechende Schraube gedreht ist. Vielleicht ist der Flügel ja mit extra Sicherheitsabstand reguliert.
Je früher die Auslösung und je schwergängiger die Hammerachsen, desto schwieriger ist das ppp.
 
Wie gesagt: geh mal davon aus, dass das bei einem Gestellungsflügel alles in bester Ordnung ist. Man kann natürlich versuchen zu optimieren, indem man mit der Regulation an die Grenzen geht. Z.B. Steighöhe verringern, die Stoßzungenposition ein klein wenig weiter nach vorne bringen, Teflon auf die Röllchen. Aber es hat ja seinen Grund, warum die Reguliermaße sind, wie sie sind (bzw. vorgegeben sind). Wenn man an die Grenzen geht, erkauft man sich auch Nachteile.
 

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