Einfaches Material für Liedbegleitung

  • Ersteller des Themas EMoll
  • Erstellungsdatum

E

EMoll

Dabei seit
1. Apr. 2015
Beiträge
293
Reaktionen
303
Hallo zusammen,

ich suche eine Sammlung oder eine Schule für einfache Liedbegleitung am Klavier. Zum Hintergrund: Ich spiele seit 5 Jahren klassisch Klavier, woran es aber hapert, ist spontan bei Gelegenheit eine einfache Liedbegleitung zu spielen z.B. für ein Ständchen. Dafür nehme ich dann doch die Gitarre zur Hand, obwohl ich die deutlich schlechter beherrsche als das Klavier.

Ich will bewusst die Latte nicht so hoch hängen und aufwändige Arrangements erarbeiten. Was ich bräuchte wären ein paar simple Begleitungen für eine handvoll Takte/Rhythmen, die ich bei Bedarf transponieren kann. Kennt jemand dazu Literatur? Vielen Dank für alle Hinweise in der Sache.
 
Nicht so universitär ("schulpraktisches Klavierspiel"), wie es zunächst klingen mag:
http://blog.schupra.de/2011/06/liedspiel-kurzvorbereitetvom-blatt-begleitvarianten-fur-volkslieder/

Zu etwaigen Lehrwerken an die Seite gehören immer Liederbücher, um erlangte Einsichten in der Praxis anzuwenden - und dann ran ans Klavier.